• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,

hat irgendjemand Erfahrungen mit "zu großen" Bremshebeln für die Damenwelt? Bei meiner ist es so, dass sie sich beschwert nicht richtig Kraft auf die Hebel bringen zu können (normale 600ex 6208 hebel) weshalb ich nun überlege Zweigelenker zu montieren, damit bei gleicher Kraft die Bremswirkung steigt. Hat jemand andere Ideen (oder eben Erfahrungen gemacht)?

Weinmann Carrera und die Federn der Bremsarme zurückbiegen, wie in diesem Thread beschrieben:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mafac-mittelzugbremsen-spielfrei-umbauen.120455/
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mafac-mittelzugbremsen-spielfrei-umbauen.120455/

Weinmann Hebel.JPG
Weinmann Bremse.JPG

Hallo zusammen,
ich habe hier den inneren Zylinder einer Shimano 105 Vorderrad-Nabe. Dieser ist leider mit dem dazugehörigen Schnellspanner verwachsen. Habe schon einiges probiert aber bisher leider keinen Erfolg gehabt, die beiden Teile voneinander zu lösen. Hat jemand eine Idee?
Sind die Dinger miteinander verschraubt? Oder nur aufeinander gesteckt?

Danke Euch!

large_IMG_2119.jpg

large_IMG_2120.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt festgerostet. Lass etwas Rostlöser reinträufeln, mach den Konus runter, eine M10 Mutter drauf und leg es in den Schraubstock. Dann Spannermutter bündig aufschrauben und mitm Hammer rauskloppen.

Da ist schon so viel Rostlöser rein- und durchgelaufen...
Ich hatte es auch mit einem Hammer versucht. Auf die offene Seite der langen Schraube am Schnellspanner. Tut dem aber glaube ich nicht gut.
Schraubstock? Ich habe es befürchtet...
Aber so wie es aussieht ist Gewalt -zumindest in diesem speziellen Fall- also doch eine Lösung...
Danke Euch!

Und noch ne Frage, ebenfalls zur Nabe - diesmal Hinterrad. Es ist leider schon eine kleine Ewigkeit her, dass ich das auseinander geschraubt habe - natürlich auch schön ohne voher Fotos gemacht zu haben. Jetzt bin ich etwas ratlos, wie herum die Achse in die Nabe kommt.
Abstandhalter links am Freilauf wie auf Bild 1 oder rechts wie auf Bild 2?

large_IMG_2121.jpg

large_IMG_2122.jpg

Danke!

Eine Bastelfrage zu Campagonolo C-Record Bremsgriffen; Wie werden die Plättchen zur Aero Bremszug Verlegung montiert? Werden die in dem Schlitz mit Nase reingequetscht? Wie herum werden die überhaupt eingesetzt? Die sind ja nicht symmetrisch... Vielleicht hat ja jemand eine Montageanleitung.
Danke und Grüße,
Jan

Sind bei Dir die Plättchen asymmetrisch, oder meinst Du den Hebel?

Bei meinen sind die Plättchen symmetrisch - einsetzt und entfernt bekomme ich sie jeweils, indem ich das Plättchen leicht angehoben seitlich in den grösseren Schlitz schiebe (den mit der zusätzlichen Aussparung), da wo er länger ist, so dass das Plättchen sich aus der Mitte bewegen kann. Der breite Abschnitt vom Plättchen passt gerade eben so in den länger ausgeschnittenen Teil des Schlitzes. Dabei kommt es so weit aus der Mitte, dass ich es auf der anderen Seite (am kurzen Schlitz) mit sanftem/vorsichtigem Krafteinsatz von oben/nach oben einsetzen/raushebeln kann.

CREC-LEVER_L1010603.jpg

VG
Theo

Wurde es gemacht wie üblich, dann sollte eine Seite fest und eine lose sein.
Lose Seite zum Einstellen, feste Seite in den (geraten) UG Körper.

Lager einstellen auf der Freilaufseite ist eher unpraktisch.
somit ist dann nichgs weiter verändert (außer gewartet?) und alles sollte sitzen wie vorher @C-C

Ist wohl Uniglide, Kassette / Ritzelpack passt in allen Positionen auf den Freilauf.
Leuchtet mir ein, was Du sagst yawym, nur sieht es auf meinen Basso (wenigstens optisch, habe es jetzt nicht auseinander gebaut) genau anders herum aus. Da hat wohl entweder irgendwann mal jemand gepfuscht oder.
Der Freilauf hört sich auch nicht nirmal an. Das Teil klickert nicht? Ist doch sonst üblich? So ein Uhrenklicken...?

Und noch ne Frage, ebenfalls zur Nabe - diesmal Hinterrad. Es ist leider schon eine kleine Ewigkeit her, dass ich das auseinander geschraubt habe - natürlich auch schön ohne voher Fotos gemacht zu haben. Jetzt bin ich etwas ratlos, wie herum die Achse in die Nabe kommt.

large_IMG_2121.jpg

large_IMG_2122.jpg

Danke!
Bild 2 ist richtig.
Der Alu-Ring mit den Dichtringen ("Kolbenringen) muß in der Staubkappe des Freilaufkörpers sitzen.
Ich gehe einmal davon aus, daß die übrigen Teile in der richtigen Reihenfolge montiert sind.
Ansonsten kann es sein, daß das Hinterrad asymmetrisch ist; d.h. die Felge läuft anschließend seitlich versetzt.

Der Freilauf hört sich auch nicht nirmal an. Das Teil klickert nicht? Ist doch sonst üblich? So ein Uhrenklicken...?
Verharztes Fett im Freilauf läßt die Klinken verkleben. Schlimmstenfalls richten sie sich irgendwann nicht schnell genug auf und Du trittst ins Leere.
Entweder Freilauf zerlegen und reinigen oder Waschbenzin durchsickern lassen (bei ausgebauter Staubkappe und Kugeln).
Anschließend Öl durchlaufen lassen.

Das ist bestimmt festgerostet. Lass etwas Rostlöser reinträufeln, mach den Konus runter, eine M10 Mutter drauf und leg es in den Schraubstock. Dann Spannermutter bündig aufschrauben und mitm Hammer rauskloppen.
Ist kein M10 , sondern M10x1
Da ist schon so viel Rostlöser rein- und durchgelaufen...
Ich hatte es auch mit einem Hammer versucht. Auf die offene Seite der langen Schraube am Schnellspanner. Tut dem aber glaube ich nicht gut.
Schraubstock? Ich habe es befürchtet...
Aber so wie es aussieht ist Gewalt -zumindest in diesem speziellen Fall- also doch eine Lösung...
Danke Euch!

Konter mal die Konen und Achsmuttern zusammen , damit die fest auf der Achse sitzen .
Spanne den Schnellspannerkopf mit Alubacken in den Schraubstock (besser du baust den Kopf ab und spannst das dicke Spannerende ein )
Nehme 2 Konusschlüssel , seze die auf die Konen links und rechts , und versuche die damit Achse mal zu drehen
Warmmachen der Achse mit einem Gasbrenner hilft auch ungemein.

large_IMG_2121.jpg

large_IMG_2122.jpg

Danke!
Besorg dir mal neue Konen, die sind fertig. Oder zumindest der freilaufseitige hinten, bei den anderen dreien ist es nicht so genau zu erkennen.

Zurück