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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

mein Rädchen (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-566#post-3417945)

braucht über kurz oder lang neue Bremsen. Ein Bekannter sprach nun davon das er vor derselben Herausforderung stand. Er hat sich für die Shimano BR R451 entschieden. 2 vordere Bremskörper hat er wohl verwendet. Für den EInbau vorne muss man wohl die Bremskörperaufnahme etwas aufbohren. Bevor ich jetzt hier alles bestelle wollte ich fragen ob sich jemand besser (das ist leicht) auskennt als ich.

Gruß
Florian

P.S: auf wunsch kann ich noch Detailfotos der Bremskörper sowie aufnahmen posten.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

mein Rädchen (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-566#post-3417945)

braucht über kurz oder lang neue Bremsen. Ein Bekannter sprach nun davon das er vor derselben Herausforderung stand. Er hat sich für die Shimano BR R451 entschieden. 2 vordere Bremskörper hat er wohl verwendet. Für den EInbau vorne muss man wohl die Bremskörperaufnahme etwas aufbohren. Bevor ich jetzt hier alles bestelle wollte ich fragen ob sich jemand besser (das ist leicht) auskennt als ich.

Gruß
Florian

P.S: auf wunsch kann ich noch Detailfotos der Bremskörper sowie aufnahmen posten.
nee, normalen satz verwenden und tektro umbaubolzen verwenden..
VR nach hinten, bei der HR den bolzen tauschen gegen:
http://www.custom-junkies.de/tektro-bremsbolzen-lang-fuer-alte-stahlrahmen
 
Hallo zusammen,

mein Rädchen (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-566#post-3417945)

braucht über kurz oder lang neue Bremsen. Ein Bekannter sprach nun davon das er vor derselben Herausforderung stand. Er hat sich für die Shimano BR R451 entschieden. 2 vordere Bremskörper hat er wohl verwendet. Für den EInbau vorne muss man wohl die Bremskörperaufnahme etwas aufbohren. Bevor ich jetzt hier alles bestelle wollte ich fragen ob sich jemand besser (das ist leicht) auskennt als ich.

Gruß
Florian

P.S: auf wunsch kann ich noch Detailfotos der Bremskörper sowie aufnahmen posten.

Falls du dich für die Shimano BR-R451 entscheidest, da hätte ich ein ungefahrenes Paar von abzugeben, bei Interesse PN.
 
Hallo zusammen,

mein Rädchen (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-566#post-3417945)

braucht über kurz oder lang neue Bremsen. Ein Bekannter sprach nun davon das er vor derselben Herausforderung stand. Er hat sich für die Shimano BR R451 entschieden. 2 vordere Bremskörper hat er wohl verwendet. Für den EInbau vorne muss man wohl die Bremskörperaufnahme etwas aufbohren. Bevor ich jetzt hier alles bestelle wollte ich fragen ob sich jemand besser (das ist leicht) auskennt als ich.

Gruß
Florian

P.S: auf wunsch kann ich noch Detailfotos der Bremskörper sowie aufnahmen posten.

Wenn ich es Richtig verstehe willst Du Dein Rädchen auf Dual Pivot umrüsten?
Da Du bislang Sechskantmuttern zur Befestigung hast planst Du die Gabel anzubohren um die Inbusmutter verbauen zu können.
Würde ich nicht machen.
Kauf Dir ein normalen Pärchen (vorne/hinten) bau hinten die Vorderradbremse mit Sechskanntmutter ein (Belagrichtung beachten) und baue die Hinterradbremse mit so einem Bolzen für vorne um:

$_12.JPG


http://www.ebay.de/itm/Tektro-Brems...80?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a96562338

Kostet dann nicht die Welt aber ist ordentlich gemacht und Du kannst alles wieder zurückbauen so Du es mal willst.


Mille - Greetings
@L€X

.........der noch darauf hinweisen will auch vorne (EX Hinten) die Belagrichtung zu beachten.
;)


EDITh secht ich bin nicht nur zu lahm sondern auch noch zu blöde richtig zu lesen.
:D
 
Was sehr die arbeit erleichter ist einer 14er konusschluessel zum kontern..
Wow Danke. Hätte nicht gedacht das es eine so einfache Lösung gibt! Dann bestelle ich das ganze einfach mal und probiere mein Glück. Bei der HR die nach vorne kommt einfach den Bolzen austauschen Spitze!:daumen:
 
Hallo, kurze Frage -

in den Dura-ace HS 7200 gehört doch ein Alu-Gabelkonus? Oder? Zumindest ist das in meinen 2 andren der Fall.

Danke für schnelle klärende Antwort....
 
Ich antworte mir mal selbst... ja, Alu-Gabelkonus. Das sind die 40g Unterschied zum 6200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Schnelle Frage und zwar will/muss ich eine 1 Zoll Gewindegabel kürzen. Wie stelle ich das am besten an?
Ich hätte jetzt spontan eine Mutter aufgeschraubt und dann einen gerade Schnitt mit der Metallsäge, danach die Mutter wiederabdrehen, um das Gewinde nachzuschneiden.

Klingt das plausibel oder gibt es gravierende Einwände?
 
willst du sie nur an nen anderen headset anpassen, oder ne neue gabel einkürzen?
im ersteren fall würd ich eher nen spacer einlegen, denn wer weiss wann du wieder nen höheren einbauen musst.
aber sonst so wie du sagst, oder mit ner Rohrschneidhilfe.
Ich hab eine zum einspannen. darin sind backen um den schaft einzuspannen, und sie hat ne sägeblattführung.
 
Hast du eine Mutter mit 1 Zollx 24 Gang Gewinde ?
Ich nehme immer eine alte obere Lagerschale , die ich mit dem Kugellauf nach oben aufschraube , dann hat man mit der Säge auch eine gute Anlage
Wenn man keinen Knick in der Linse hat geht natürlich auch der Schraubstock selbst .
 
Ne, die muss schon gekürzt werden, ist bestimmt 5cm zu lang der Schaft! ;)
Ne Oberlagerschale ist doch letztendlich auch nur ne Mutter! ;)

Dann werde ich das mal so machen in den nächsten Tagen, danke für die schnellen Antworten! :)
 
Ne, die muss schon gekürzt werden, ist bestimmt 5cm zu lang der Schaft! ;)
Ne Oberlagerschale ist doch letztendlich auch nur ne Mutter! ;)

Dann werde ich das mal so machen in den nächsten Tagen, danke für die schnellen Antworten! :)

solltest du nen extrem flachen steuersatz nehmen lass sie lieber etwas länger als nötig ;)

Oh, bitte mach das Jannis. Lass dem Nachfolger wenigstens 36 mm Einbauhöhe.
 
Für son armen Gewindeschaft ziehste aber schwere Geschütze auf... :rolleyes:
naja, das kost nix und sorgt für ne gerade Führung der Säge... sicher kann man nen schiefen Schnitt auch hinterher korrigieren, aber damit ist s normal nicht notwendig. Das Ding ist aus Kunststoff, klemmt den Schaft fest und wird selber im schraubstock eingespannt...
 
Kurze Frage: Kann man eine 126er Nabe problemlos bei einer 130er Einbaubreite fahren? Einfach links/rechts ne 2mm Unterlegscheibe?
 
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