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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ist das noch fahrbar? Wahrscheinlich so eher nicht?!
Ist es reparabel?

Danke schon mal!

Ach ja, Continental Giro in 22mm
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
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Ist das noch fahrbar? Wahrscheinlich so eher nicht?!
Ist es reparabel?

Danke schon mal!

Ach ja, Continental Giro in 22mm

Jau wie @yawym schon sagte ist das ein Schaden an der Karkasse..
Der Reifen wird dort platzten, die Frage ist nur wann.
Aber sicher bald.

Also reif für die Tonne..

Reparabel ist das nicht.
Da der Giro aber schon sehr günstig zu haben ist hält sich der Verlust auch in Gremzen.


Mille - Greetings
@L€X
 
was nehme ich nun nur für Lenkerband?
rot, weiss, rot-weiss verlauf, rot weiss gefleckt oder ganz was anderes?

Ich werds zuerst mal mit Iscaselle Dainy rot weiss verlaufend probieren, welches ich gestern von @faema bekommen habe

SAM_6353.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den alten Leim auf der Felge lassen bevor ich 'nen neuen Reifen aufklebe, oder sollte die Felge lieber blank sein? Danke schonmal für Antworten!
Foto 2015-04-19 15 54 25.jpg
 
Das mußt Du nicht blank machen wenn Du wieder kittest. Die gröbsten Unebenheiten mit grobem Schmirgel beseitigen und mal mit 'nem Lappen Waschbenzin o,ä. drüber gehen.
 
Wenn der Kleber beim Draufkloppen mitm Schraubenzieherstiel wegspringt, dann muss er runter. Wenn er noch elastisch ist und gut klebt, dann nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier 2 alte Shimano 105 Naben (Vorder- und Hinterrad), die ich gerade warten möchte. Ich glaube, es sind 1050 - bin mir aber nicht sicher. Die Naben scheinen schlecht verbastelt, da nur 6 Kugeln pro Seite. Soweit ich weiss, gehören min. 9 (oder 10?) rein?
Habe ich es richtig verstanden, dass Vorder- und Hinterrad unterscheide Kugelgrößen haben? Welche Kugeln bzw. welche Kugelgröße gehört rein? Vorne 1/4 und hinten 3/16? Passt das?
Welches Fett verwendet man am besten für Naben bzw. Laufräder? Ist Universalfett ok?
Herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
10 kügelchen je seite vorne, 3/16", also 4,8mm.

9 kügelchen sollten es hinten sein je Seite, 4/16", also 6,4mm
Ich habe nen Standardfett 1Kg 6,50 rum wasserbeständig (relativ) (wird häufiger gewechselt als das es naß wird:p)
 
3/16 vorne? Ok, bekommt man ja überall. Aber 4/16" hinten? Hast Du evtl. ne Bezugsquelle? Neue Konen würde ich mir (bzw. meiner Frau) evtl. auch gönnen...

Edit: hahaha. ok. 4/16... alles klar. wer rechnen kann...
1/4 danke sehr ;)
 
Hallo,
ich hab noch mal eine Frage zu einem benötigtem Innenlager.
Kurbel Suntour Superbe CW-1000
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5D9BD85C-E5C3-4B35-A9AF-47740327B4B1&Enum=115&AbsPos=0

Ein paar Sachen habe ich schon rausgefunden.
"Sutherland's 6th-1995 lists Superbe and Sprint as taking a 109 mm spindle"

Besonders diese Beiträge machen die Sache nicht unbedingt leichter.
http://www.bikeforums.net/classic-vintage/824882-re-suntour-superbe-crank-tapers.html
Demnach hat die Kurbel keinen "richtigen" ISO bzw.Campa Standard, passt aber am besten...
Und Sutherland ist nicht zu trauen...

Da ich kein ISO Lager in BSC habe, sondern nur in ITA, kann ich es nicht probeweise montieren und dann eventuell messen.
Anhang anzeigen 225698
Also kann ich doch die Kurbel auf die vorhandene Achse (ITA mit ISO) schrauben und den Abstand bis zur Tretlagerschale messen, um zu bestimmen wie weit die Kurbel draufrutscht.
Danach den benötigten Mindestabstand zwischen Kurbel und Rahmen.
Daraus sollte sich doch die benötigte Länge errechnen lassen ?

Danke für eure Hilfe
Ich hab ein Superbe Lager,die Welle hat 114 mm und JIS Vierkant.Bei einer meiner Gazellen mit Superbe Aufbau ist zur Kettenstrebe mit dieser Wellenlänge noch locker 8 mm Platz.
 
Edit: hahaha. ok. 4/16... alles klar. wer rechnen kann...
1/4 danke sehr ;)

sehr löblich, :)
ich sehe, daß Du überlegt hast und nicht mit dem Taschenrechner ein Ergebnis 0,25 abgelesen hast.:D

Bruchrechnen und noch schlimmer Dreisatz sind im Alltag wohl die letzten ungelösten Rätsel der Menscheit.:rolleyes:
 
@C-C möglichkeit 1 , 2 andere Naben ist natürlich wie Lotto:rolleyes:
Möglichkeit 2 suche alte Teile, kurz Nachbarfred, weil dann stolperst (wirst gestolpert) auf Möglichkeit 3
ne neue günstige Achse, Konen runter und fertig meine @Flat Eric hatte da ne Teilenummer

ich hatte mir den Kram auch mal gegoogelt, aber nicht notiert, 10 x 1 +Länge sollt zu finden sein, vorne meine ich 9 x 1??
gruß Rudi
 
@Karsten S : Ich musste so über mich lachen. Ich habe tatsächlich erst mal nach 4/16 Kugeln gegoogled und dachte mir schon: "Schon wieder so ein Spezialformat..." bis sich dann das Oberstübchen eingeschaltet hat. Schon interessant und durchaus auch mal lustig, wie man manchmal auf Autopilot läuft.
@yawym : Neue Naben wären die letzte Option, da ich keine große Lust (geschweige denn das Können) habe, 2 Laufräder neu einzuspeichen. ;)

Danke für Eure Tips und die Hilfe!
Jetzt nur noch den Freilauf runter und dann...
die als Einheit verwachsene Achse/Schnellspanner-Kombi voneinander lösen und dann...
Felgenband, neuen Schlauch und neuen Reifen aufziehen und dann...
Ok, noch ne Menge zu tun bis das Rad wieder läuft. ;)
 
Das mußt Du nicht blank machen wenn Du wieder kittest. Die gröbsten Unebenheiten mit grobem Schmirgel beseitigen und mal mit 'nem Lappen Waschbenzin o,ä. drüber gehen.
Wenn der Kleber beim Draufkloppen mitm Schraubenzieherstiel wegspringt, dann muss er runter. Wenn er noch elastisch ist und gut klebt, dann nicht.
Vielen Dank euch beiden! Leim bappt noch recht gut und bröselt nicht.
 
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