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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Laß mich raten @Velo-Ben , massive Achse?
Das LAger sollte die 2 x 2 mm nicht stören, lediglich eine Veränderung des Freilaufes bedingt neues zentrieren.
Schnellspanner ist kein Problem, rechnerisch und auch nach Sheldon, sowie mein Faggin rot. Problemlos fährt das Dingen nen 126iger in 130 verbaut seit 2,5K km (ungefähr)

Bei massiv mußte mal schauen was so "+überbleibt, m.M.n sollt es reichen, ungefähr 4 Umgänge je Seite sollten es min. sein ((meine Meinung) ).
Und den Kram gibts ja auch in 10 x 1 x"Mounti /130 EB" für kleines (haste gleich Kugeln und konen für nen Heiermann dabei:D)
Edith:
da hat @Waltzing-Matilda was gesagt, klaro, jedoch sollt es reichen (zumindest bei mir) ne passende Scheibe zwischen Konus und Kontermutter zu stecken (wie nen 2. Nasischeibi:rolleyes:)dann sollts halten. die gekonterten Bauteile haben sich (bei mir) auch nicht gelöst / verändert
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eine einfache Unterlegscheibe ist aus recht weichem Stahl. Bei senkrechten Ausfallern mag es noch gehen, wei waggerechten Ausfallern zieht die Kette das Rad nach vorne.
Es sei denn, Du meintest eine Unterlegscheibe unter die Achsmutter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich hab noch mal eine Frage zu einem benötigtem Innenlager.
Kurbel Suntour Superbe CW-1000
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5D9BD85C-E5C3-4B35-A9AF-47740327B4B1&Enum=115&AbsPos=0

Ein paar Sachen habe ich schon rausgefunden.
"Sutherland's 6th-1995 lists Superbe and Sprint as taking a 109 mm spindle"

Besonders diese Beiträge machen die Sache nicht unbedingt leichter.
http://www.bikeforums.net/classic-vintage/824882-re-suntour-superbe-crank-tapers.html
Demnach hat die Kurbel keinen "richtigen" ISO bzw.Campa Standard, passt aber am besten...
Und Sutherland ist nicht zu trauen...

Da ich kein ISO Lager in BSC habe, sondern nur in ITA, kann ich es nicht probeweise montieren und dann eventuell messen.
DSCN2296.JPG
Also kann ich doch die Kurbel auf die vorhandene Achse (ITA mit ISO) schrauben und den Abstand bis zur Tretlagerschale messen, um zu bestimmen wie weit die Kurbel draufrutscht.
Danach den benötigten Mindestabstand zwischen Kurbel und Rahmen.
Daraus sollte sich doch die benötigte Länge errechnen lassen ?

Danke für eure Hilfe
 
Ich hab da ein kleines Lenkerendschalthebel Rätsel:
Ich bin die Tage günstig an dieses Pärchen gekommen.
P_20150417_130230.jpg

Das kleinere Problem ist, daß es bei genauerer Betrachtung kein Pärchen ist...
Der linke ist ein SL BS77, was also ein Dura Ace 9 Fach sein sollte.
Der Rechte ist ein SL BS 64, was Tricolor 8 Fach sein sollte.
P_20150417_130715.jpg

Beim rechten zähle ich aber nur 5 Klicks, was 6 Gänge sein sollten.
Bei Betrachtung der Rasterscheibe sieht das auch plausibel aus.
P_20150417_131824_1.jpg


Da ich das ganze gern an meinem Koga verbauen würde, auf dem ich 7 Fach Schrazbkränze fahre, stellt sich mir nun die Frage, ob ich einfach eine Rasterscheibe aus einem 7 Fach Schaltwerk verbauen kann.
Das andere Problem, es fehlen die "Gegenhalter", wohl eine Art Hülsenmutter, ähnlich wie für Bremsen. Wo könnte ich diese herbekommen? Hat jemand eine Teilenr.?
Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich dann einen STI fähigen Umwerfer und ein SIS Schaltwerk ab RD 6207 (so ich denn einfach die Rasterscheibe tauschen kann) verwenden muß?
 
Hallo,
ich hab noch mal eine Frage zu einem benötigtem Innenlager.
Kurbel Suntour Superbe CW-1000
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5D9BD85C-E5C3-4B35-A9AF-47740327B4B1&Enum=115&AbsPos=0

Ein paar Sachen habe ich schon rausgefunden.
"Sutherland's 6th-1995 lists Superbe and Sprint as taking a 109 mm spindle"

Besonders diese Beiträge machen die Sache nicht unbedingt leichter.
http://www.bikeforums.net/classic-vintage/824882-re-suntour-superbe-crank-tapers.html
Demnach hat die Kurbel keinen "richtigen" ISO bzw.Campa Standard, passt aber am besten...
Und Sutherland ist nicht zu trauen...

Da ich kein ISO Lager in BSC habe, sondern nur in ITA, kann ich es nicht probeweise montieren und dann eventuell messen.
Anhang anzeigen 225698
Also kann ich doch die Kurbel auf die vorhandene Achse (ITA mit ISO) schrauben und den Abstand bis zur Tretlagerschale messen, um zu bestimmen wie weit die Kurbel draufrutscht.
Danach den benötigten Mindestabstand zwischen Kurbel und Rahmen.
Daraus sollte sich doch die benötigte Länge errechnen lassen ?

Danke für eure Hilfe

Ich kann dazu nur beitragen, dass die Kurbel nicht mit 109mm funktionieren dürfte, da älter als die, auf die sich Sutherlands vermutlich bezieht - wenn die Superbe dort mit der Sprint in einen Topf geworfen wird. Ich habe diese Kurbel erfolgreich mit meinem Eddy Merckx mit ITA in 112mm verheiratet. Abstand KB - Kettenstrebe ca 2-3mm.
 
Hallo,
ich hab noch mal eine Frage zu einem benötigtem Innenlager.
Kurbel Suntour Superbe CW-1000
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5D9BD85C-E5C3-4B35-A9AF-47740327B4B1&Enum=115&AbsPos=0

Ein paar Sachen habe ich schon rausgefunden.
"Sutherland's 6th-1995 lists Superbe and Sprint as taking a 109 mm spindle"

Besonders diese Beiträge machen die Sache nicht unbedingt leichter.
http://www.bikeforums.net/classic-vintage/824882-re-suntour-superbe-crank-tapers.html
Demnach hat die Kurbel keinen "richtigen" ISO bzw.Campa Standard, passt aber am besten...
Und Sutherland ist nicht zu trauen...

Da ich kein ISO Lager in BSC habe, sondern nur in ITA, kann ich es nicht probeweise montieren und dann eventuell messen.
Anhang anzeigen 225698
Also kann ich doch die Kurbel auf die vorhandene Achse (ITA mit ISO) schrauben und den Abstand bis zur Tretlagerschale messen, um zu bestimmen wie weit die Kurbel draufrutscht.
Danach den benötigten Mindestabstand zwischen Kurbel und Rahmen.
Daraus sollte sich doch die benötigte Länge errechnen lassen ?

Danke für eure Hilfe
Musse probirre.
Meine Erfahrung zeigt, dass eine ISO-Welle in minimal länger als die angegebene originale gut passt. Habe Superbe Pro auf 112 mm ISO. Also 3 mm breiter als original. Campa 111 könnte also auch passen.
 
Das wird dann leider recht teuer, hatte gehofft, das diesmal alles sofort passt...:rolleyes:
Ich habe diese Kurbel erfolgreich mit meinem Eddy Merckx mit ITA in 112mm verheiratet. Abstand KB - Kettenstrebe ca 2-3mm.
Wenn ich jetzt die 2mm wegen ITA abziehe, dann noch mal ein wenig wegen ausgenuddelt dazu...
Mal sehen was sich so finden lässt.:D
Danke erstmal.
 
Ich dachte wegen der unterschiedlichen Breite 68 BSA zu 70 ITA
Da das Teilstück der Achse ausserhalb des Tretlagers gleich gleibt, sind die ITA Achsen 2mm länger...
Dachte ich zumindest immer:rolleyes:
 
Ich reime mir das so zusammen: Wenn ich außer gleicher Wellenlänge auch noch von gleich geformten Vierkanten ausgehe, ist es egal, wie es dazwischen aussieht (so um's Lager herum)
 
Ich reime mir das so zusammen: Wenn ich außer gleicher Wellenlänge auch noch von gleich geformten Vierkanten ausgehe, ist es egal, wie es dazwischen aussieht (so um's Lager herum)
Aber nur, wenn die Lagerkonen der Welle auf die Gehäusebreite abgestimmt sind. Anderenfalls sind andere Töpfe nötig mit 1 mm mehr Wandstärke bei ITA.
 
Das ist eben der Teil der Betrachtung, die ich bewusst ausgeblendet habe. Weil er für die Position des Vierkants irrelevant ist.
 
Ital . zu BSA = die Kugelläufe haben auf der Welle einen anderen Abstand , sonst nichts .
Bei dem 70mm Gehäuse gehen die Kettenstreben etwas schlanker raus , auch der Abstand Kettenblätter zur Strebe bleibt gleich .
 
Ich hab da ein kleines Lenkerendschalthebel Rätsel:
Ich bin die Tage günstig an dieses Pärchen gekommen.
Anhang anzeigen 225724
Das kleinere Problem ist, daß es bei genauerer Betrachtung kein Pärchen ist...
Der linke ist ein SL BS77, was also ein Dura Ace 9 Fach sein sollte.
Der Rechte ist ein SL BS 64, was Tricolor 8 Fach sein sollte.
Anhang anzeigen 225734
Beim rechten zähle ich aber nur 5 Klicks, was 6 Gänge sein sollten.
Bei Betrachtung der Rasterscheibe sieht das auch plausibel aus.
Anhang anzeigen 225726

Da ich das ganze gern an meinem Koga verbauen würde, auf dem ich 7 Fach Schrazbkränze fahre, stellt sich mir nun die Frage, ob ich einfach eine Rasterscheibe aus einem 7 Fach Schaltwerk verbauen kann.
Das andere Problem, es fehlen die "Gegenhalter", wohl eine Art Hülsenmutter, ähnlich wie für Bremsen. Wo könnte ich diese herbekommen? Hat jemand eine Teilenr.?
Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich dann einen STI fähigen Umwerfer und ein SIS Schaltwerk ab RD 6207 (so ich denn einfach die Rasterscheibe tauschen kann) verwenden muß?
Was dir fehlt sind schalthebelsockel. Wenn man diese und die passenden flachen Anschlagscheiben hat (die du fälschlicherweise als rasterscheiben bezeichnet hast) kann man bei shimano jeden Rahmenschalthebel auf die Sockel der lenkerendschalthebel setzen. Deswegen sehen die Sockel fast aus wie normale Anlötsockel, bloß ohne die Fläche zum löten.
 
Was dir fehlt sind schalthebelsockel. Wenn man diese und die passenden flachen Anschlagscheiben hat (die du fälschlicherweise als rasterscheiben bezeichnet hast) kann man bei shimano jeden Rahmenschalthebel auf die Sockel der lenkerendschalthebel setzen. Deswegen sehen die Sockel fast aus wie normale Anlötsockel, bloß ohne die Fläche zum löten.
Also quasi solche flachen Sockel wie bei vitus rahmen und Konsorten?
aber warum gibt der rechte Hebel nur 5 klicks von sich?
 
Also quasi solche flachen Sockel wie bei vitus rahmen und Konsorten?
aber warum gibt der rechte Hebel nur 5 klicks von sich?
Hier kannst du sie sehen: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Dura-Ace-Schalthebel-SL-BS79-2-3-10-fach-p37100/

Etwas länger als normale Sockel (zwecks durchstecken) und der vierkant fehlt weil der ja im Lenkerendadapter sozusagen eingebaut ist. Eventuell kann man sich da aus nem Anlötsockel was feilen, vielleicht bekommt man auch über einen Händler die Ersatzteile einzeln.

Nachtrag: was die rasterung angeht habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte. Eventuell Dreck drin, eventuell so in der Hand gehalten nicht genug Kraft, eventuell ausgetauschtes Innenleben falls das geht. Ich würde an deiner Stelle im Zweifelsfall und falls vorhanden einfach passende Rahmenschalthebel montieren, hab selbst derzeit santé Hebel auf solchen Sockeln. Manch einer mag die längeren Hebel sogar lieber, mir ist es ziemlich egal. Aber das wichtigste ist erstmal ein Ersatz für die fehlenden Sockel.
 
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