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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@C-C nix neu einspeichen!! "neue ""alte" konen raus (lotto halt) umbauen
http://www.fahrrad-richter.de/index.php?cPath=210_215_566_52

bin ich vorhin drüber gestolpert als ich was anderes suchte, egal die haben 9 / 9,5 / 10 x1 also den gängigen Kram



(ich habe öfter mal ne Nabe rumfliegen vom Schraubkranz / kasette / Speichen / Felgen was man so brauchen kann deshalb mal neue "ALTE " NAbe schaun (bei 6jährigen brauch man viel))

Lieber Rudi,

deine Tips in allen Ehren, du solltest sie auch mal selbst befolgen. ;) Mal im Ernst: Ich habe gerade von deinem Scirocco-LRS die Hinterradnabe (die du "überholt" hast) aufgemacht: Links hast du zusätzlich eine kleinere Kugel als den Rest vebaut, Tuningmaßnahme?, Sparsamkeit? oder war dir die Lücke zu groß?
Lustigerweise hast du die Kugeln die links reingehören rechts verbaut und natürlich passt das Ganze dann nicht mehr richtig und du hast zur Abdichtung irgendeinen Plastikring (passt halt nicht, aber was solls) vor den Nabenkörper "eingehängt".

Wenn mir sowas unterkommt von jemand der hier regelmäßig "Basteltips" gibt bin ich echt bedient :confused: und die Frage nach der Kompetenz stelle ich dann nicht mehr.
 
MAche ich auch, ich sagte definitiv "ich habe das dingen aufgemacht und zugemacht, ich fahre es nie und habe von dieser Campa HR keine Ahnung!!
also?
und das um 23.00 Uhr, nur weil wer wissen wollt ob die Laufbahnen ok sind!
 
Muss ein Gabelschaft immer exakt gerade zum Rest der Gabel stehen? Ich habe hier eine Benotto-Gabel, bei der der Gabelschaft leicht schräg in Richtung Hinterrad steht. Am Fahrrad selbst sieht es korrekt aus, ich nehme an der Reifen würde am Unterrohr schleifen, stünde der Gabelschaft gerade.
 

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MAche ich auch, ich sagte definitiv "ich habe das dingen aufgemacht und zugemacht, ich fahre es nie und habe von dieser Campa HR keine Ahnung!!
also?
und das um 23.00 Uhr, nur weil wer wissen wollt ob die Laufbahnen ok sind!

Lieber Rudi,

nicht 23°° sondern 11°° Uhr :rolleyes:

und die Bilder wo der LRS an deinem Rad verbaut sind kann ich hier gerne zeigen. Man braucht nicht unbedingt von Campa-Naben Ahnung zu haben um zu wissen, dass die Kugeln den gleichen Durchmesser haben sollen.
Nur auf- und zugemacht kann ja auch nicht sein: Dein spezielles Aqua-Fett war da auch drin :confused: Du erinnerst dich noch an deine Bemerkung mit dem Fadentrick? Dann sei bitte so nett und behaupte nicht du hättest da nicht rumgepfuscht.

Einen schönen sonnigen Tag noch auch an alle Pfuscher
 
Muss ein Gabelschaft immer exakt gerade zum Rest der Gabel stehen? Ich habe hier eine Benotto-Gabel, bei der der Gabelschaft leicht schräg in Richtung Hinterrad steht. Am Fahrrad selbst sieht es korrekt aus, ich nehme an der Reifen würde am Unterrohr schleifen, stünde der Gabelschaft gerade.
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hmm also so schauts iwie nicht gut aus
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage zu einem Laufradsatz, den ich neu bemanteln möchte / muss.
Die Felgen sind von Mavic, velobase lässt mich bzgl. des genauen Modells allerdings nicht schlauer werden, da es unzählige Felgen mit dem rot-goldenen Aufkleber gab, der das einzige Merkmal zur Identifikation ist (das ich kenne). Wie dem auch sei...
- Felgengröße: Soweit ich das verstehe sind das Felgen für Klebereifen, Größe ist 28" aber wie finde ich die genaue Größe? Rimbreite liegt nach grobem Messen mit dem Zollstock bei ca. 21mm. Und jetzt? 28 x 1.40, 700c, ...?
- Felgenband: Welches Felgenband sollte ich am besten verwenden? Textil wegen der Kleberei? Welche Breite? 15mm oder auf jeden Fall breiter?
- Reifen / Mäntel: Soweit ich die Foreneinträge verstehe, die ich über die Suche finden konnte, schaut man bei Klebung nach Schlauchreifen und nicht nach Drahtreifen, korrekt?
- Schläuche: ?
Das Angebot (und die Unterschiede) ist riesig und für mich irgendwie nicht so leicht zu durchschauen. Wäre sehr nett wenn mir das jemand mal erklären könnte.

Ich habe mal ein Bild vom Sticker und eins vom Profil angehängt...

Vielen Dank!

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Felgenband brauchst du keines bei Schlauchreifen (SR) - die werden direkt auf die Felge geklebt. Mit Klebeband oder mit Kleber.
Es passen alle Schlauchreifen, ausser fuer 26" oder 24". SR werden gerne mal als 28" und woanders als 27" angeboten. Das ist aber immer die gleiche Groesse, nicht verwirren lassen.
Gute Schlauchreifen sind meist etwas teuer als Draht- oder Faltreifen. Unter 30 EUR pro Stueck sehen die meist nur gut aus.
Hier findest du reichlich Info: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/schlauchreifen-die-ultimative.121288/
 
Ich liege also richtig mit der Vermutung, dass dies Felgen für Schlauchreifen sind?
Die Klebereste kommen dann wohl also vom Klebeband von dem Du gesprochen hast?

Ich hätte gerne SR mit brauner bzw. beiger Flanke. Continental Giro sieht super aus, würde nach der Anmerkung mit ca. 30 Euro (und den Hinweisen im verlinkten Thread) aber dann wohl eher rausfallen. Andere Tips? Der hier vielleicht?
www.bike-components.de/de/TUFO/C-S33-Pro-Clincher-Schlauchreifen-p36718/

PS: Wenn ich mir den verlinkten Thread so anschaue, habe ich mir mit dem Thema "Schlauchreifen" ja was schönes aufgehalst... ;)
 
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Muss ein Gabelschaft immer exakt gerade zum Rest der Gabel stehen? Ich habe hier eine Benotto-Gabel, bei der der Gabelschaft leicht schräg in Richtung Hinterrad steht. Am Fahrrad selbst sieht es korrekt aus, ich nehme an der Reifen würde am Unterrohr schleifen, stünde der Gabelschaft gerade.

:eek: So was habe ich n.n. gesehen.
Das das Schaftrohr sich verbiegt , aber die Gabelbeine grade bleiben .
Frage : Ist das Schaftrohr exakt grade ( Lineal anlegen , oder auf eine Tischplatte legen mit dem Rohr und peilen ) ,oder hat das Rohr knapp uber dem Gabelkopf einen Bogen ?????
Normal ist es so , das die Mittelachse der Gabelbeine parallel zu dem Schaftrohr sind , bis die Voprbiegung anfängt .
Aus dem Bauch sge ich mal : Die Gabel ist Schrott , da massiv nach hinten gebogen im Schaftrohr .:oops:
 
Der Giro ist nur was, wenn das Rad an der Wand haengen soll.
Dein Link geht auf eine Kuriositaet. Das ist ein Schlauchreifen, der extra Wuelste hat um auf Drahtreifenfelgen gefahren werden zu koennen - nix fuer dich. Der "richtige" Tufo SR heisst S33 Pro ( https://www.bike-components.de/de/TUFO/S33-Pro-Schlauchreifen-p36690/ ), das ist so etwa die brauchbare Einstiegsklasse. Sehr rund, strapazierbar, rollt aber nicht unheimlich toll und gibt's m.W. neuerdings wohl auch in beige/schwarz. Ist aber nur 21mm breit.
 
Ich suche auch gerade nach guten und schönen Schlauchreifen. Hab schon den "schlauchreifen-die-Ultimative" Thread durchgelesen. Ich tendieren gerade zu Veloflex Sprinter.
Der Preis ist halt schon nicht ohne, aber der Reifen soll ja gut rollen und pannensicher sein. Bin auch für Tipps offen ;-)
 
Ich möchte hier nur ungerne den Thread kapern - es gibt ja bereits einen eigenen für Schlauchreifen, daher werde ich wohl besser dort weiter fragen wenn ich mir das alles durchgelesen habe.
Danke jedenfalls für die Antworten und Einblicke - ist ja offensichtlich alles andere als "Mal eben schnell ne kleine bastelfrage"...
;)
 
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:eek: So was habe ich n.n. gesehen.
Das das Schaftrohr sich verbiegt , aber die Gabelbeine grade bleiben .
Frage : Ist das Schaftrohr exakt grade ( Lineal anlegen , oder auf eine Tischplatte legen mit dem Rohr und peilen ) ,oder hat das Rohr knapp uber dem Gabelkopf einen Bogen ?????
Normal ist es so , das die Mittelachse der Gabelbeine parallel zu dem Schaftrohr sind , bis die Voprbiegung anfängt .
Aus dem Bauch sge ich mal : Die Gabel ist Schrott , da massiv nach hinten gebogen im Schaftrohr .:oops:

Hier mal ein weiteres Bild. Das Schaftrohr ist exakt gerade, verbogen ist es nicht. Ich habe das Gefühl, das wurde mit Absicht so gelötet. Bevor ich das Ganze auseinandergebaut habe, sah es auch korrekt aus. Zwischen Reifen Vorderrad und Unterrohr so ca. 3cm Platz. Auf dem ersten Bild ist es nur so ohne Steuersatz eingesetzt, sieht komplett aber auch nicht anders aus. Das Vorderrad ist leicht eingeschlagen.
 

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Hier mal ein weiteres Bild. Das Schaftrohr ist exakt gerade, verbogen ist es nicht. Ich habe das Gefühl, das wurde mit Absicht so gelötet. Bevor ich das Ganze auseinandergebaut habe, sah es auch korrekt aus. Zwischen Reifen Vorderrad und Unterrohr so ca. 3cm Platz. Auf dem ersten Bild ist es nur so ohne Steuersatz eingesetzt, sieht komplett aber auch nicht anders aus. Das Vorderrad ist leicht eingeschlagen.
Miss am besten wie groß die Vorkrümmung der Gabel ist, sollte um 45mm liegen. Für mich sieht sie auch zu stark nach hinten gebogen aus ohne dass ich direkt auf die Stelle des Schadens zeigen könnte. Sieht aber so aus als wäre der konussitz nicht exakt senkrecht zum Schaft.
 
Miss am besten wie groß die Vorkrümmung der Gabel ist, sollte um 45mm liegen. Für mich sieht sie auch zu stark nach hinten gebogen aus ohne dass ich direkt auf die Stelle des Schadens zeigen könnte. Sieht aber so aus als wäre der konussitz nicht exakt senkrecht zum Schaft.

Moin,
kann mir jemand kurz erläutern, wie ich das messen kann? Ich bin nicht sonderlich fit in solchen Sachen...
 
Moin,
kann mir jemand kurz erläutern, wie ich das messen kann? Ich bin nicht sonderlich fit in solchen Sachen...
Ist ein bisschen tricky. Das einfachste, was mir gerade einfällt, wäre den Schaft mit einer Schraubzwinge auf einen ebenen, waagerechten Tisch (Wasserwaage! Und der Boden muß auch waagerecht sein!) zu klemmen und dann vom Boden einmal bis Mitte Gabelschaft und einmal bis Mitte Ausfallende zu messen. Anschließend die Differenz bilden.
 
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