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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Weiss jemand von Euch, ob man als Konusersatz für eine Dura Ace 7400 Vordernabe statt dem Originalteil Y21692020 einen anderen Konus verwenden kann?
Den Originalkonus habe ich nur noch in Onlineshops in Tschechien gefunden, bekomme aber keine Antwort auf meine Mails.
Danke!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
mit wie viel Nm (min.-max.) sollte man den Bolzen eines Schaftvorbaus mit Spreizkonus anziehen?

Gerade so , das er nicht mehr verdreht , Gefühlssache.
Es gibt dafür keine Tabelle oder vorgekaute Werte weil :
Es gibt 100te von Vorbauten von nicht weniger Herstellern , die durchaus nicht allen den selben Kegelwinkel ( Spreizkraft ) haben , es gibt Stahl - Aluminium- Carbongabeln , universelle Ersatzgabeln etc etc , die auch abweichende Materialien und Wandstärken am Schaftrohr haben .
Ein Drehmomentwert kommt von einem Hersteller nur dann , wenn er die Teile ( alle ) selbst herstellt , und die Einsatzbedingungen und Anforderungen selbst kennt .
Allgemeine Tabellen die nur einen Bezug zu der Gewindegrösse und der zu verbindenden Materialen haben ( ja , so was gibt es irgendwo) sind wenig bei einer Konusklemmunghilfreich .
Das ist eben das was man sich als Schraubererfahrung hart ( und auch mal teuer ) "erarbeitet" hat ....:rolleyes:
Tipp :
Vorderad zwischen die Beine klemmen , etwas anziehen , versuchen den Lenker zu verdrehen , dreht er noch , etwas mehr etc.
Mit wenig anfangen , üben , merken und abspeichern in den grauen Zellen und der Muskelatur..:cool:

Nebenbei : Die üblichen M8 Schrauben in den Vorbauten sind viiiel zu überdimensioniert für den Einsatzfall , M6 wäre völlig ausreichend und selbst eine Aluschraube würde genügen , die meisten Vorbauten werden zu fest angeknallt ( sieh man an ausgebeulten Schaftrohren immer wieder ) und so ein Inbusschlüssel für M8 ist auch als Hebel viel zu lang dafür .( meine Erfahrung dazu )
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt Schaftvorbauten da ist nur ne M6er Stahlschraube verbaut. Ich mach das immer nach "Gefühl".... und selbst so eine Alu-Schraube kann mehr als man denkt....
meinte mal was von 10NM gehört zu haben....
Drehmomentschlüssel nehm ich nur bei Carbon
 
mit wie viel Nm (min.-max.) sollte man den Bolzen eines Schaftvorbaus mit Spreizkonus anziehen?
Solltest Du irgendwo einmal Werte dazu finden, dann sei gewiß, daß es alles "Pi-mal-Daumen"-Werte sind.
Ist der Konus aus Stahl oder Alu?
Welchen Durchmesser hat das Gewinde?
Gibst Du Fett/Öl ans Gewinde?
Liegt der Bolzen/Schraubenkopf auf einer Stahl-U-Scheibe oder auf Alu auf?
All diese Faktoren beeinflussen deutlich die erreichte Festigkeit bei gleichem Drehmoment.
Hersteller geben gerne ein Drehmoment an, um sich bei Bruch etc. vor Regressansprüchen des Nutzers zu schützen.....
 
Wär mal jemand so frei und würde messen, wie hoch ein 25mm und 28mm Panaracer Pasela baut. Kommt ja wahrscheinlich immer auch ein bisschen auf die Felge an, aber ich bräuchte mal nen Richtwert. Vielleicht hat ja auch jemand einen abgefahrenen Pasela in Berlin zur Abholung bevor er den Schlappen wegschmeißt.

Danke!
 
Weiss einer, ob der 10-fach Dura Ace Lenkerend-Schalter auf Friction umgestellt werden kann?

https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/SL-BS79-2873A.pdf

THX.
Ja und nein. SL-BS78 ja (silberne Sockel), SL-BS79 nein (schwarze Sockel). Mit 11-fach (komplett schwarz) gehts übrigens auch nicht.

Generell also im Originalzustand (unabhängig von der Anzahl Gänge): Silberner Sockel = wahlweise Rasterung oder Reibung; schwarzer Sockel = ausschließlich gerastert.

Wobei man die Hebel der 79 natürlich auf silberne Sockel montieren kann mit dem Erfolg, daß theoretisch auch Hebel mit silbernen Sockeln ohne Wahlmöglichkeit im Umlauf sein könnten. Die Sockel selbst sind bis auf die schwarze Farbe unverändert, es können also nachwievor beliebige Shimano Rahmenschalthebel montiert werden, die wiederum fast alle auch ungerastert schalten können.
 
Gerade so , das er nicht mehr verdreht , Gefühlssache.
Es gibt dafür keine Tabelle oder vorgekaute Werte weil :
Es gibt 100te von Vorbauten von nicht weniger Herstellern , die durchaus nicht allen den selben Kegelwinkel ( Spreizkraft ) haben , es gibt Stahl - Aluminium- Carbongabeln , universelle Ersatzgabeln etc etc , die auch abweichende Materialien und Wandstärken am Schaftrohr haben .
Ein Drehmomentwert kommt von einem Hersteller nur dann , wenn er die Teile ( alle ) selbst herstellt , und die Einsatzbedingungen und Anforderungen selbst kennt .
Allgemeine Tabellen die nur einen Bezug zu der Gewindegrösse und der zu verbindenden Materialen haben ( ja , so was gibt es irgendwo) sind wenig bei einer Konusklemmunghilfreich .
Das ist eben das was man sich als Schraubererfahrung hart ( und auch mal teuer ) "erarbeitet" hat ....:rolleyes:
Tipp :
Vorderad zwischen die Beine klemmen , etwas anziehen , versuchen den Lenker zu verdrehen , dreht er noch , etwas mehr etc.
Mit wenig anfangen , üben , merken und abspeichern in den grauen Zellen und der Muskelatur..:cool:

Nebenbei : Die üblichen M8 Schrauben in den Vorbauten sind viiiel zu überdimensioniert für den Einsatzfall , M6 wäre völlig ausreichend und selbst eine Aluschraube würde genügen , die meisten Vorbauten werden zu fest angeknallt ( sieh man an ausgebeulten Schaftrohren immer wieder ) und so ein Inbusschlüssel für M8 ist auch als Hebel viel zu lang dafür .( meine Erfahrung dazu )

Dann war's ja gar nicht so verkehrt :daumen:
 
warum nicht?
wenn du die einspeichst, schließt sich der spalt.
durchgebremst ist sie doch wohl noch nicht, oder?
 
Ja und nein. SL-BS78 ja (silberne Sockel), SL-BS79 nein (schwarze Sockel). Mit 11-fach (komplett schwarz) gehts übrigens auch nicht.

Generell also im Originalzustand (unabhängig von der Anzahl Gänge): Silberner Sockel = wahlweise Rasterung oder Reibung; schwarzer Sockel = ausschließlich gerastert.

Wobei man die Hebel der 79 natürlich auf silberne Sockel montieren kann mit dem Erfolg, daß theoretisch auch Hebel mit silbernen Sockeln ohne Wahlmöglichkeit im Umlauf sein könnten. Die Sockel selbst sind bis auf die schwarze Farbe unverändert, es können also nachwievor beliebige Shimano Rahmenschalthebel montiert werden, die wiederum fast alle auch ungerastert schalten können.


Danke. :daumen:
 
Weiss jemand von Euch, ob man als Konusersatz für eine Dura Ace 7400 Vordernabe statt dem Originalteil Y21692020 einen anderen Konus verwenden kann?
Den Originalkonus habe ich nur noch in Onlineshops in Tschechien gefunden, bekomme aber keine Antwort auf meine Mails.
Danke!

Es gibt einen Hersteller von Ersatzkonen, aber leider bieten die ausgerechnet für deine Nabe keinen an.

http://wheelsmfg.com/hub-parts#front_road
 
Weiss jemand von Euch, ob man als Konusersatz für eine Dura Ace 7400 Vordernabe statt dem Originalteil Y21692020 einen anderen Konus verwenden kann?
Den Originalkonus habe ich nur noch in Onlineshops in Tschechien gefunden, bekomme aber keine Antwort auf meine Mails.
Danke!
Wenn Du die Dichtkappen in der Nabe mit tauscht, kannst Du die Konen der etwas moderneren Nabengeneration 7401/02/03 nehmen.
Passend dafür dann auch die Konen von 640x, Deore DX/XT bis 93 mit Gummilippendichtung.
Allereinfachste Lösung ohne Dichtscheibenwechsel sind Ersatzkonen der Serie RM30 etc,die haben auch diese Kölbenringpassung, aber einfachere Laufflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal das gleiche beim Aufbau eines Youngtimers:

Kommen in die Ergos/STI's noch Zughüllen-Endtüllen rein (Schaltzg) oder endet die Zughülle nackig im Gehäuse? Aktuell betroffen:

1. Centaur 10fach-Ergos am c4 AirOne
2. Record 8fach-Ergos am EddyMerckx Corsa Extra
 
2 Männer 2 Meinungen ........

Sei froh, es hätten durchaus auch 3 Meinungen werden können :D

Wenn es nur den Spalt am Felgenstoß und keine weiteren Verformungen gibt, würde ich es probieren. Der Spalt wird sich jedenfalls wieder schließen.
Ich habe eine ähnlich aussehende Felge mal verbaut. Ließ sich gut zentrieren und hält bis heute, ist allerdings auch nicht im Dauereinsatz.
 
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