• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Da du schreibst, das Oberrohr hänge nach unten durch, vermute ich keinen Zusammenhang. Zeig doch mal ein Bild von dem angelegten Lineal wo man erkennt, welche Stelle des Rahmens du jetzt genau meinst. Ich vermute, die falsche.

Nachtrag: Hier bei Faliero kann man beispielhaft den üblichen Rahmenschaden sehen. Unterrohr verbogen, leichte Welle auf der Innenseite der Krümmung. Gibt es so auch am Oberrohr, meist aber deutlich stärker am Unterrohr. Wenn in dem Bereich nichts zu sehen ist, dann ist der Rahmen eher nicht krumm.

Moin,
also im Bereich der Muffen ist alles glatt, da liegt das kurze Lineal auch komplett ohne Spalt auf. Wie auf dem Bild in dem anderen Thread sieht es auch nicht aus. Nehme ich allerdings ne Wasserwage und lege sie auf die gesamte Länge des Oberrohres an, dann kann ich sehen, dass das Oberrohr genau in der Mitte etwas tiefer hängt als an den Enden. Also gebogen. Unterrohr ist dagegen komplett gerade.

Ich bin 1,90 groß. Drahtig halt :D

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,
also im Bereich der Muffen ist alles glatt, da liegt das kurze Lineal auch komplett ohne Spalt auf. Wie auf dem Bild in dem anderen Thread sieht es auch nicht aus. Nehme ich allerdings ne Wasserwage und lege sie auf die gesamte Länge des Oberrohres an, dann kann ich sehen, dass das Oberrohr genau in der Mitte etwas tiefer hängt als an den Enden. Also gebogen. Unterrohr ist dagegen komplett gerade.

Ich bin 1,90 groß. Drahtig halt :D
Dann ist der Rahmen in Ordnung. Defekt der Gabel durch draufsetzen o.ä. wie von anderen vorgeschlagen scheint mir damit auch wahrscheinlich.

Ich habe hier diese alte Shimano RX-100 Bremse aus den 90ern, die nicht so recht in meinen 80er-Rahmen passen will, da der Schraube, die in den Rahmen geht, ein paar Zentimeter fehlen. Wo kriege ich diese Schraube mit etwa zwei oder drei Zentimetern mehr Länge her? Jemand einen Suchbegriff für Google oder einen anderen Tipp? Bei Bauhaus und Hellweg gibts sowas nicht. o_O

20150423_212122_resized.jpg

Ich habe hier diese alte Shimano RX-100 Bremse aus den 90ern, die nicht so recht in meinen 80er-Rahmen passen will, da der Schraube, die in den Rahmen geht, ein paar Zentimeter fehlen. Wo kriege ich diese Schraube mit etwa zwei oder drei Zentimetern mehr Länge her? Jemand einen Suchbegriff für Google oder einen anderen Tipp? Bei Bauhaus und Hellweg gibts sowas nicht. o_O

Anhang anzeigen 227425
oder: RX100-Vorderradbremse (oder andere Shimpanso VR-Bremse) kaufen, Schraube tauschen?

Keine Bastelfrage, sondern eher eine Putzfrage, aber ich dachte die passt hier noch am ehesten rein! ;)
Wie säubert ihr richtig versiffte und eingelaufene SChraubkränze?
Danke für Tipps!

Was die anderen so halb gesagt haben, noch mal ausführlich: Die gezeigte Bremse ist eine Hinterradbremse. Wenn du die anbaust (am Hinterrad) dürfte eigentlich nichts an Zentimetern fehlen.
Außer sie soll ans Vorderrad, dann ist es kein Wunder, dass was fehlt. Dann hilft eine überlange Schraube (Begriff: Hülsenmutter!), als Pfuscherei. Oder eben eine Vorderradbremse ;)

Anhang anzeigen 227425
Sieht so aus als bräuchtest du Bremsen mit langem Bolzen und Mutternbefestigung.
Wenn nicht, hast du Glück, denn dann reicht eine lange Hülsenmutter.

Kurze Frage: Unterscheiden sich die Kugelringe von älteren Campa Innenlagern von den Shimano (600) Kugelringen?
Sprich, kann ich auch einen Shimano Kugelring für eine Nuovo Record Innenlager verwenden? Oder gibt es da unterschiedliche Größen? Von Gefühl her passen die...

Anhang anzeigen 227425
P1020169.JPG
Hab noch ein Bremsensatz BR A 350 mit langer Schraube bei Bedarf melden

Kurze Frage: Unterscheiden sich die Kugelringe von älteren Campa Innenlagern von den Shimano (600) Kugelringen?
Sprich, kann ich auch einen Shimano Kugelring für eine Nuovo Record Innenlager verwenden? Oder gibt es da unterschiedliche Größen? Von Gefühl her passen die...
Ja , das passt problemlos , die Kugeln haben 1/4 Zoll Durchmesser und so viel Spiel in den Käfigen das das geht.
Bei den originalen Campa Kugelringen sind 11 Kugeln drin , wieviel bei Shimano weiss ich nicht (mehr).
Warum nimmst du eigentlich nicht einfach lose Kugeln , die du mit Fett "einklebst" , diese Kugelringe sind doch nur eine Zeitersparniss in der Bandmontage und haben an sich keine Funktion ?

Ja , das passt problemlos , die Kugeln haben 1/4 Zoll Durchmesser und so viel Spiel in den Käfigen das das geht.
Bei den originalen Campa Kugelringen sind 11 Kugeln drin , wieviel bei Shimano weiss ich nicht (mehr).
Warum nimmst du eigentlich nicht einfach lose Kugeln , die du mit Fett "einklebst" , diese Kugelringe sind doch nur eine Zeitersparniss in der Bandmontage und haben an sich keine Funktion ?

Shimano hat 9 Kugeln im Käfig

Ah, gut. An lose Kugeln hatte ich auch schon gedacht....

Moin zusammen,

passt eine Campa 8-Fach Kassette auf einen Campa 7-Fach Rotor?

Danke euch im Voraus.

ohne Käfig muss man schauen ob da nicht eine Lücke bleibt wird bestimmt nich aufgehen das alle Kugeln anliegen
Hab schon mal ein Radlager aufgemacht da hatte einer als letzte Kugel ein kleine reingemacht das ist mist

Latürnich bleibt da eine Lücke , und das ist auch gut so , ist beabsichtigt warum sollen denn die Kugeln aneinander reiben , das ist doch Lötzinn , und als Lückenfüller da eine kleinere reinzutun ist ....:crash:

Latürnich bleibt da eine Lücke , und das ist auch gut so , ist beabsichtigt warum sollen denn die Kugeln aneinander reiben , das ist doch Lötzinn , und als Lückenfüller da eine kleinere reinzutun ist ....:crash:
eben, lieber eine größere reintun. ;)

Zurück