• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Aus dem Bauch sge ich mal : Die Gabel ist Schrott , da massiv nach hinten gebogen im Schaftrohr .:oops:

Die Gabel ist schon deshalb Schrott, weil der untere Konussitz nicht rechtwinklig zum Schaftrohr steht.
Ein solcher Fehler ist mit normalen Möglichkeiten nicht zu richten.
Der Rest darunter ist dann nur noch sekundär interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Naja, mal sehen. Morgen bringe ich die Gabel in die Fahrradwerkstatt, um den Gabelkonus aufpressen zu lassen. Baue das dann wieder zusammen, wird schon gehen.
 
hat schon mal einer so einen "Schaden" gehabt?

image.jpg

Ich hatte am Hinterrad gemerkt, dass ganz langsam die Luft entfleucht, dauerte ~ ne Woche. Schlauch raus und siehe da, schwere Beulenpest. Was mich extrem wundert, beim Unterwassertest (erinnerte mich an meine Jugend :rolleyes:) stiegen nirgendwo Luftblasen auf......sehr seltsam. :idee:
 
Einen Schlauch, der Luft verliert, würde ich nur kurz nachschauen und wenn ich auf Anhieb kein leicht zu flickendes für den Luftverlust erklärbares Loch in Schlauch (oder Ventilbereich) finde, auch ohne Bedenken nicht mehr verwenden.
Bei einem Schlauchpreis von 3-4 Euro lohnt sich das Flicken unter Berücksichtigung der Arbeitszeit eigentlich nur im Ausnahmefall und soviel Spass macht das flicken mir eigentlich auch nicht.
 
hat schon mal einer so einen "Schaden" gehabt?

Anhang anzeigen 226627
Ich hatte am Hinterrad gemerkt, dass ganz langsam die Luft entfleucht, dauerte ~ ne Woche. Schlauch raus und siehe da, schwere Beulenpest. Was mich extrem wundert, beim Unterwassertest (erinnerte mich an meine Jugend :rolleyes:) stiegen nirgendwo Luftblasen auf......sehr seltsam. :idee:

Das ist total normal , und auch völlig Latte...
Der Schlauch ist ja im Reifen "eingeschlossen" und kann ja gar keine andere Form annehmen als darin Platz ist .
Vermutlich sind geringe Wandstärkenungenauigkeiten für diese verhalten "an der Luft" verantwortlich .
Mit dem Luftverlust hat das sicher nichts zu tun .
 
Ne ganz blöde Frage, nur um mich nochmal zu vergewissern:
Ich brauche ein BSA Innenlager für die CdA-Kurbel. Laut Velobase brauche ich 111 mm.
Diese Infos habe ich meiner Freundin mitgegeben und der Radhändler hat ihr das verkauft:
2015-04-21 08.16.18.jpg
Er meinte das wäre ein Standard-Vierkant, also passt es auch für Campa.

Jetzt habe ich nochmal im Internet nachgeschaut und das Lager hat JIS-Norm. Ich brauche doch ISO. Oder bin ich jetzt deppert!?

Danke für eure Hilfe.
 
Nachdem die Achse eh 0,5mm zu kurz ist kann ich das JIS-Lager (wo die Kurbel nicht ganz drauf geht) nehmen oder mache ich mir da was an der Kurbel kaputt oder ist das einfach nur riesen Pfusch und lieber gleich das richtige Lager kaufen?


Ja , so knapp einen MiIlimeter...:rolleyes:
Völlig belanglos nach meinem dafürhalten
 
Aneurysma nennt man sowas ;)

hat schon mal einer so einen "Schaden" gehabt?

Anhang anzeigen 226627
Ich hatte am Hinterrad gemerkt, dass ganz langsam die Luft entfleucht, dauerte ~ ne Woche. Schlauch raus und siehe da, schwere Beulenpest. Was mich extrem wundert, beim Unterwassertest (erinnerte mich an meine Jugend :rolleyes:) stiegen nirgendwo Luftblasen auf......sehr seltsam. :idee:
 
Doch, das geht schon, nur anders herum (JIS Kurbel auf ISO Welle) ist nicht so gut.

.

Meine Erfahrung ist genau umgekehrt....
Nicht die Kettenlinie spielt hier eine entscheidende Rolle, aber die stabilität.
Manchmal geht's aber mir gefällt es nicht.
Bei JIS Kurbel auf ISO Welle bleibt meistens genug ubrig zum richtig festziehen und sitzt bombenfest.
 
Doch, das geht schon, nur anders herum (JIS Kurbel auf ISO Welle) ist nicht so gut.

ISO Kurbel auf JIS Welle rutscht halt nicht so weit drauf - man kann also eine kürzere Welle nehmen (so 2 - 4 mm kürzer).
Das "Problem" ist, dass dann die Kontaktfläche des Vierkant etwas kleiner ist als eigentlich geplant - man also theoretisch weniger Kraft (bzw. Drehmoment) übertragen kann.
Relevant ist das aber nur, wenn du im Sprint 1000 Watt auf die Straße bringst. Bei 500 Watt würde ich mir da keine Sorge machen.

Nur so nebenbei: Als ich noch Jung & Schön war :rolleyes: und als C-Klasse Amateur Straßenrennen gefahren bin, da hatte ich zeitweise auch eine Campa Chorus Kurbel (ISO) auf einem Ultegra (JIS) Innenlager. Und das hat ohne Probleme funktioniert obwohl ich da viel mehr "Bumms" in den Beinen hatte als jetzt.

Ich würde es aber trotzdem zurück geben und gegen ein BB-UN-55 in 107 mm tauschen.

Danke für die vielen Tipps. Jetzt bin ich aber verwirrt. Warum gegen ein BB-UN-55 in 107mm tauschen? Das ist doch wieder JIS und ich bräuchte laut Velobase 111mm? ...verwirrt:confused:

Dann doch eher sowas
 
Danke für die vielen Tipps. Jetzt bin ich aber verwirrt. Warum gegen ein BB-UN-55 in 107mm tauschen? Das ist doch wieder JIS und ich bräuchte laut Velobase 111mm? ...verwirrt:confused:

Dann doch eher sowas

Das Tifosi ist gut. Und auch relativ leicht. Ich spiel ja gern mal rum aber wenn es ISO braucht nehme ich das auch.
Hab ja schon genug Sachen rausgefunden, die zwar funktionieren, aber einfach nicht das Optimum darstellen ;)
 
Zurück