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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei dem geringen Abtrag gibts kein Risiko, dass was brechen könnte. Aber probier lieber vorher nochmal ne andere Nabe, ggf. ist ja auch einfach die Axe zu dick.
Vielleicht reicht es ja auch, wenn du die Nabe ein paarmal mit Gewalt reindrüxxt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank! angefeilt und mit einem beherzten Ruck wars drin :)
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jetzt noch die Kette dran und alles einstellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
... und dann noch schnell das Tapapapa...geschwätz abstellen - ist gar nicht so schwer, das schafft auch mein Töchterchen ohne Anleitung!:D

Gesendet von iSolde - meiner Brieftaube
 
vielleicht versuchst du lieber Laufräder für ein Rennrad (die haben Schnellspanner), das passt sicher besser und sieht viel besser aus. Ich nehme an, der Sattel kommt noch deutlich nach oben, oder bist du tatsächlich nur so um 1,50m? Bei dem Bremsklötzen/Schuhen gibts sicher noch Tuningpotential.
 
Sieht wirklich wie 7cm zu groß aus :) was sind denn das für Laufräder? Rennrad-Laufräder sicherlich nicht... sieht aus wie welche von den Ebay-Fertiglaufrädern für 20,99 für Treckingräder

Ich denke die Klötze hängen da so motivationslos weil vorher gar nix drin war und die Einstellung kommt noch.
 
Mal kurz ne Frage zu Campagnolo HR Naben aus Mitte/Ende der 80er.
Laut Velobase waren die C-Record, Chorus und Croce usw. alle mit EB 126mm.
Gab es da nix mit 130mm?
Hatten denn alle mit C-Record bestückten Rahmen EB 126mm?
 
Mal eine "Harmonie"-Frage. Wenn ich vorn eine kurzschenklige Bremse (tektro R539) und hinten eine langschenklige bremse (tektro R 559) verbaue, wirkt sich das nachteilig aufs "Gefühl" beim Bremsen aus?

Lieber 2x die selbe Bremse, oder, wie oben: "so kurz wie möglich/so lang wie nötig"?

Oder alles nach Gusto?

Ich hatte die ganze Zeit am Alltagsrad Miche Performance mit Schenlelänge bis zu 57mm dran. Das war bei der vorhandnen Gabel grenzwertig. Jetzt habe ich vorne ien Tektro 559 dran. Damit bremst es sich jetzt viel besser, da ich die Bremsschuhe besser ausrichten konnte. Steifigkeitsunterschiede würde ich nur erwarten wenn ich den Bereich der 559 auch voll ausnützen müßte.So hat sie (im Oberen Bereich gefahren) ja fast die gleiche Hebellänge (bis auf eben den einen Milimeter , den ich brauchte).

Weiß jetzt nicht, ob Dir das weiterhilft, weil Deine Situation ja eine andere zu sein scheint...

Gruß,

Axel
 
Könntest versuchen, links und rechts je eine 2mm-Scheibe einzufügen und messen, wieviel noch an Achsüberstand bleibt.
Oder aber, wegen der besseren Symmetrie, links eine 4mm-Scheibe.
Vielleicht reicht es. Bei senkrechten Ausfallern eher als bei waagerechten.
Ansonsten bräuchtest Du eine Campa-Hohlachse mit 141mm Länge.
Campa hatte ein Gewinde von 10x26 (10mm Durchmesser, aber 26 Gänge je Zoll).
Ob es solche Achsen gibt, weiß ich nicht.
Alternative: Shimano-Achse mit 141mm verwenden sowie Shimano-Konen (metrisches Feingewinde M10x1).
Wenn Du sowas in der Bastelkiste hast - versuch einmal, ob die Konen in die Staubkappen der Nabe passen.
 
Mal kurz ne Frage zu Campagnolo HR Naben aus Mitte/Ende der 80er.
Laut Velobase waren die C-Record, Chorus und Croce usw. alle mit EB 126mm.
Gab es da nix mit 130mm?
Hatten denn alle mit C-Record bestückten Rahmen EB 126mm?
8-fach (und damit EBW 130) gabs erst 1991 oder 92. Es kann aber gut sein, dass du bei Euclid, Icarus oder Olympus fündig wirst.
 
Moin

bin gerade dabei mein 62'er Bauer für die Eorica Britania fertig zu machen und wollte heute die originale Campagnolo BCD 151 Kurbel gegen eine BCD 144 auszutauschen, welche ich neulich hier im Forum erstanden habe (wegen dem 42 Blatt und den Hügeln…)
Leider musste ich feststellen das die Achsbreite nicht kompatibel ist. Die 144er (G.S.) schleift mit dem kleinem Blatt am Rahmen und der Lack ist heilig. Kann mir jemand sagen welche Achsbreite das Innenlager für die 144er Kurbel haben muss?

Gruß
Armin

PS. die 151 Kurbel steht nicht zum Verkauf, ist mir mit kleinem Blatt in 49 einfach etwas zu heldenhaft für den Peak District
 
Mal kurz ne Frage zu Campagnolo HR Naben aus Mitte/Ende der 80er.
Laut Velobase waren die C-Record, Chorus und Croce usw. alle mit EB 126mm.
Gab es da nix mit 130mm?
Hatten denn alle mit C-Record bestückten Rahmen EB 126mm?

Hätte hier noch einen Record Laufradsatz aus der letzten 8 Fach Generation mit dunkel anodisierten open SUP Felgen, Hoshi Soeichen und wenig gelaufener 8F. Kassette.
Die Haben sehen der C Record ja zumindest zum verwechseln ähnlich.
Bei Interesse PN ;)
 
Erotica Britannica soll das wohl heissen ;)
Moin
bin gerade dabei mein 62'er Bauer für die Eorica Britania fertig zu machen und wollte heute die originale Campagnolo BCD 151 Kurbel gegen eine BCD 144 auszutauschen, welche ich neulich hier im Forum erstanden habe (wegen dem 42 Blatt und den Hügeln…)
Leider musste ich feststellen das die Achsbreite nicht kompatibel ist. Die 144er (G.S.) schleift mit dem kleinem Blatt am Rahmen und der Lack ist heilig. Kann mir jemand sagen welche Achsbreite das Innenlager für die 144er Kurbel haben muss?
Gruß
Armin

PS. die 151 Kurbel steht nicht zum Verkauf, ist mir mit kleinem Blatt in 49 einfach etwas zu heldenhaft für den Peak District
 
Sieht wirklich wie 7cm zu groß aus :) was sind denn das für Laufräder? Rennrad-Laufräder sicherlich nicht... sieht aus wie welche von den Ebay-Fertiglaufrädern für 20,99 für Treckingräder

Ich denke die Klötze hängen da so motivationslos weil vorher gar nix drin war und die Einstellung kommt noch.

Äh, ja. Die Bremsen waren dran, aber die Züge nicht fest. Daher hängen die so rum ;)

Und ja, der Rahmen ist mir zu groß. Er hat den Weg zu mir gefunden und ich bin von den angegebenen 54 cm ausgegangen. Hab heute erst beim polieren gemerkt, dass es ein 58er ist. denke ich fahr ihn trotzdem, auch wenns komisch aussieht :)

es Waren "günstige" Laufräder über eBay, aber mehr als 20€. hab übersehen, dass die keinen Schnellspanner haben. war schon schwer genug was für 7fach mit passender Einbauweite zu finden.

ist ein Stadtrad, aber keine Schlampe. Danke für die Tipps, Bremsen funktionieren, Kette hab ich allerdings schön verbogen. da muss ich morgen nochmal ran.


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Äh, ja. Die Bremsen waren dran, aber die Züge nicht fest. Daher hängen die so rum ;)

Und ja, der Rahmen ist mir zu groß. Er hat den Weg zu mir gefunden und ich bin von den angegebenen 54 cm ausgegangen. Hab heute erst beim polieren gemerkt, dass es ein 58er ist. denke ich fahr ihn trotzdem, auch wenns komisch aussieht :)

es Waren "günstige" Laufräder über eBay, aber mehr als 20€. hab übersehen, dass die keinen Schnellspanner haben. war schon schwer genug was für 7fach mit passender Einbauweite zu finden.

ist ein Stadtrad, aber keine Schlampe. Danke für die Tipps, Bremsen funktionieren, Kette hab ich allerdings schön verbogen. da muss ich morgen nochmal ran.


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wenn die Sattelhöhe deine ist, wirst du dauerhaft nicht glücklich werden mit dem Rad, da es auch viel zu lang ist. Du solltest wohl mal nach einem Rad mit Rahmenhöhe 50 schauen. Laufräder bekommst du hier im Forum für 7fach jeden Tag. Viel besser und wahrscheinlich günstiger oder gleich teuer, wie deine. Wie verbiegt man denn eine Kette?
 
naja, warum fragste nicht hier im Forum? 7fach rennradräder sind hier in der abteilung eher fast der standard.
Auch 54 wären vermutlich etwas groß... tiefer rein geht ja gar nicht mehr.
 
Erotica Britannica soll das wohl heissen ;)

r und o vertauscht, soll Eroica heissen ;-) Für mich ist und bleibt es eine sehr ungeschickte Bezeichnung für diese Art von Veranstaltungen. Ein Kumpel von mir kam mal stolz mit dem Eroica Trikot zum Stammtisch, und weil nicht mal alle im Club wissen was da hinten und vorne auf dem Shirt tatsächlich gemeint ist, hat er es seither nicht mehr angezogen. Auf jeden Fall hatte er das Gelächter auf seine Seite :)

Wäre mir aber lieber wenn mir jemand was zur Achsbreite zur Campa 144 Kurbel sagen könnte…

Gruß
Armin
 
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