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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kurze Frage zum Thema Bremsen / Wäscheleine:
Links Vorderradbremse und rechts Hinterradbremse ist klar
aber wie sieht es aus mit der Kabelführung?
Vor dem Lenker oder dahinter?

Hier im Forum habe ich beides gesehen. Beides macht aus versch. Gründen Sinn. Kürzester Weg vs. freier Lenker...
:idee:

Danke!

Edit: Ich habe sie jetzt hinter dem Lenker verlegt. Unbestreitbar der kürzere Kabelweg und sieht auch besser aus (was sicher subjektiv ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Könnte mit der Vorbaulänge was zu tun haben, denke ich.
Kurzer Vorbau = vor dem Lenker, langer Vorbau = hinter dem Lenker.
 
Links Vorderradbremse und rechts Hinterradbremse ist klar

aber wie sieht es aus mit der Kabelführung?

Vor dem Lenker oder dahinter?

links rechts hängt von der Seite der Zugaufnahme ab... gibts so rum und so rum bei den meisten Fabrikaten die ich kenne. Ich mag es lieber rechts auf vorn und hab zum Glück für 2 Räder entsprechende Bremskörper gefunden :)
vor oder hinter mach ich von der Vorbaulänge abhängig, wenn nicht extrem kurz führt es aber eh zu hinter dem Lenker
 
Ich weiss, ich weiss - offtopic aber ich bin gerade wirklich begeistert und ziemlich gut drauf.
Mein erstes Rad ist fertig, nicht auch zuletzt dank der zahlreichen, immer freundlichen und sehr kompetenten Hilfe hier aus dem Forum.
Die Wicklung meines allerersten Lenkerbandes ist zwar noch stark verbesserungswürdig aber ich bin trotzdem wirklich sehr zufrieden.
Wollte an dieser Stelle einfach nur mal Danke sagen für die super Unterstützung. Macht echt Spaß hier!

Fotos folgen die Tage - dann in der Vorher / Nachher - Ecke...

Schönen Abend noch.
 
Hallo zusammen,

heute ist mir auf der Feierabend Runde doch eine Speiche am Hinterrad gebrochen.:(
Zuhause habe ich dann das ganze mal genauer betrachtet und ich denke ich wäre es an der Zeit reinen Tisch zu machen und alle zu tauschen. Also neu Einspeichen wäre angesagt.

Da ich das noch nicht gemacht habe und keinen Zentrierständer habe, stellt sich die Frage selber machen (evtl. teilweise) oder komplett abgeben?

Ich denke Speichenlänge bestimmen und Einspeichen sollte ich noch hinkriegen. Es gibt im Netz ja genug Anleitungen und das alte Rad als Vorlage habe ich ja auch.

Da kein Zentrierständer vorhanden ist, müsste/sollte der Rest dann woanders erfolgen. Die Anschaffung eines Zentrierständers für einen Satz Räder macht wohl keinen Sinn.

1. Könnte ich die Sache so angehen?
2. Kann jemand einen Schrauber oder Werkstatt im Raum Rommerskirchen empfehlen?
3. Welche Speichen nehme ich am besten? (evtl. Bezugsquelle)


Danke
 
Erklärt mir mal bitte jemand den integrierten Kurbelabzieher bzw. die Montage einer CdA Kurbel, der 7er Inbus war schon mal das erste Problem. Das zweite ist die Frage wie ich weiter vorgehe, nachdem ich den Kurbelbolzen angezogen habe, schraub ich den Staubring mit nem Stirnlochschlüssel hinterher?
Vielen Dank!
 
Erklärt mir mal bitte jemand den integrierten Kurbelabzieher bzw. die Montage einer CdA Kurbel, der 7er Inbus war schon mal das erste Problem. Das zweite ist die Frage wie ich weiter vorgehe, nachdem ich den Kurbelbolzen angezogen habe, schraub ich den Staubring mit nem Stirnlochschlüssel hinterher?
Vielen Dank!

Das Ding heißt "integrierter Kurbelabzieher".
Wenn Du da irgendwas "hinterherschrauben" müßtest,
wäre es das Gegenteil von integriert.
 
Erklärt mir mal bitte jemand den integrierten Kurbelabzieher bzw. die Montage einer CdA Kurbel, der 7er Inbus war schon mal das erste Problem. Das zweite ist die Frage wie ich weiter vorgehe, nachdem ich den Kurbelbolzen angezogen habe, schraub ich den Staubring mit nem Stirnlochschlüssel hinterher?
Vielen Dank!
7er festziehen (wirklich fest), fertig!
 
Hallo zusammen,

heute ist mir auf der Feierabend Runde doch eine Speiche am Hinterrad gebrochen.:(
Zuhause habe ich dann das ganze mal genauer betrachtet und ich denke ich wäre es an der Zeit reinen Tisch zu machen und alle zu tauschen. Also neu Einspeichen wäre angesagt.

Da ich das noch nicht gemacht habe und keinen Zentrierständer habe, stellt sich die Frage selber machen (evtl. teilweise) oder komplett abgeben?

Ich denke Speichenlänge bestimmen und Einspeichen sollte ich noch hinkriegen. Es gibt im Netz ja genug Anleitungen und das alte Rad als Vorlage habe ich ja auch.

Da kein Zentrierständer vorhanden ist, müsste/sollte der Rest dann woanders erfolgen. Die Anschaffung eines Zentrierständers für einen Satz Räder macht wohl keinen Sinn.

1. Könnte ich die Sache so angehen?
2. Kann jemand einen Schrauber oder Werkstatt im Raum Rommerskirchen empfehlen?
3. Welche Speichen nehme ich am besten? (evtl. Bezugsquelle)


Danke
Speichen nur Markenware. (DT, Sapim, etc.) Welcher Typ kommt auf dein Gewicht und den Einsatz an. Länge am besten von den alten abnehmen. Dann immer eine raus und ne neue rein, dann bleibt das Muster erhalten ohne nachdenken. Geht aber nur, wenn du erst mal alle deutlich löst. Ist die Felge denn noch gut? Welche Felge und Nabe hast du denn? VR oder HR?
 
Erklärt mir mal bitte jemand den integrierten Kurbelabzieher bzw. die Montage einer CdA Kurbel, der 7er Inbus war schon mal das erste Problem. Das zweite ist die Frage wie ich weiter vorgehe, nachdem ich den Kurbelbolzen angezogen habe, schraub ich den Staubring mit nem Stirnlochschlüssel hinterher?
Vielen Dank!
Der Staubring muss natürlich als erstes mit dem Stirnlochschlüssel in die Kurbel gedreht werden. Eigentlich muss man ihn auch nicht mehr entfernen. Dann erst mit einem 7er fest anziehen. Pronto!
 
...Dann immer eine raus und ne neue rein, dann bleibt das Muster erhalten ohne nachdenken. ...

"Nachdenken" finde ich aber irgendwie immer gut, weil:
Wenn man wie von Dir beschrieben vorgeht, würde ein vorher vorhandener Fehler im Einspeichmuster
übernommen.
Das ergibt schlimmstenfalls diesen Dialog:
Erfahrener Mechaniker: "Wer hat das denn gemacht ?"
Verwunderter Kunde: "Das war schon so."
:D
 
Erklärt mir mal bitte jemand den integrierten Kurbelabzieher bzw. die Montage einer CdA Kurbel, der 7er Inbus war schon mal das erste Problem. Das zweite ist die Frage wie ich weiter vorgehe, nachdem ich den Kurbelbolzen angezogen habe, schraub ich den Staubring mit nem Stirnlochschlüssel hinterher?
Vielen Dank!
Der Abzieher funktioniert wie alle integrierten. Der Gewindering ist dazu da, die Kurbelschraube erstmal montieren zu können (muss ja von oben rein) und dann, ebendiese gegen das Tretlager abzustützen, damit sie die Kurbel vom 4kant ziehen kann.
Du brauchst also nur einen 7er Inbus. Den Stirnlochschlüssel (alternativ jedes andere Werkzeug, das die 2 Löcher fassen kann) nur dann, wenn aus irgendeinem wenig einleuchtenden Grunde die Kurbelschraube mal ab soll. Dann musst du aufpassen, dass der Ring (wie die Kurbel) Linxgewinde hat.
 
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