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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nee genau andersherum , die Käfigseite muss beidseitig nach innen zeigen , die Lagerschale fasst ja wie eine Gocke drüber .
Am besten nimmst du mal die Achse , steckst einen Kugelring drauf , dann merkst du das .
Noch besser :
Drück die Kugeln aus dem Käfig raus , und klebe die losen Kugeln mit Fett in die Schalen rein , dann passen auch 2 Kugeln mehr ( 11 statt nur 9 ),
die Kugeln sind 1/4. Zoll ( 6,35mm) , und sowas hat für Cent jeder Händler ..

Oh danke !! Drehte sich in der Hand ganz gut so.

Wo muss ich jetzt mein Maschinenbau Diplom abgeben? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi Leute,
ne kurze Frage: Hab ein Cratoni Saragossa (Columbus Rohr) ,
das gute hat die feinen Chromstreben hinten. (sorry für die Ausdrucksweise, bin im Fachjargon nicht ganz drin)
Leider war beim Kauf schon etwas Flugrost an den unteren Streben, sowohl auf der Ketten sowie auf der Kettenlosen Seite.
Hab schon einiges versucht um den Rost loszuwerden, da es ja einige Räder mit solchen Chromstreben gibt denke ich das da auch andere damit Probleme haben/hatten.
Stehen tut das Rad immer in der Garage und wird bei Regen nicht bewegt.

Hab mit den Produkten von Autosol, also diesem immer ganz gute Erfahrungen gemacht.

PS: Aber hilft natürlich nur wenn der Rost oberflächlich ist und das Chrom noch nicht zerfressen hat...
 
Nee genau andersherum , die Käfigseite muss beidseitig nach innen zeigen , die Lagerschale fasst ja wie eine Gocke drüber .
Am besten nimmst du mal die Achse , steckst einen Kugelring drauf , dann merkst du das .
Noch besser :
Drück die Kugeln aus dem Käfig raus , und klebe die losen Kugeln mit Fett in die Schalen rein , dann passen auch 2 Kugeln mehr ( 11 statt nur 9 ),
die Kugeln sind 1/4. Zoll ( 6,35mm) , und sowas hat für Cent jeder Händler ..

So gerade die Käfige entfernt und zwei Kugeln nachgefüllt. Sind gut deformiert die Käfige der Rest sah noch gut aus.
Hält alles super. Danke.
Wieder was gelernt... Ohne all zu großen Schaden zu nehmen.
 
...mit Maschinenbaudiplom hast sicher auch erkannt, das die "Achse" eine Welle ist:D

Auch das noch..;)
Das habe ich auch irgendwo gelesen, dass es diese Begriffsverwirrung gibt, die sich aber so durchgesetzt hat.
Mit Diplom fällt einem sowas natürlich schneller auf.. überhaupt.. die Räder haben mehr Respekt vor einem und lassen sich wesentlich leichter warten, fahren und reparieren. :D
 
Genau das sollte man nicht machen. Die elf Kugeln sollten aus einer Charge stammen, um kleine Toleranzen zwischen zwei Chargen zu vermeiden.

Theoretisch stimmt das , aber wir reden hier über 1 - 3 / 1000 mm , was real beim Rad wurscht ist , oder meinst du das die Welle und die Lagerschalen so genau gefertigt sind , ich nicht .
Theoretisch hatten wir auch schon mindestens 3x Weltuntergang .:rolleyes::D
 
Auch das noch..;)
Das habe ich auch irgendwo gelesen, dass es diese Begriffsverwirrung gibt, die sich aber so durchgesetzt hat.
Mit Diplom fällt einem sowas natürlich schneller auf.. überhaupt.. die Räder haben mehr Respekt vor einem und lassen sich wesentlich leichter warten, fahren und reparieren. :D

Das ist ganz einfach :
Wellen drehen sich im Betrieb , Achsen stehen still und etwas dreht sich da rum.
Tretlager = Welle
Naben = Achse , die ist ja eingeklemmt , und der Nabenkörper dreht sich .
Tröste dich , das ist echt nicht wichtig , macht aber tierisch Eindruck ....:cool:.
 
Genau das sollte man nicht machen. Die elf Kugeln sollten aus einer Charge stammen, um kleine Toleranzen zwischen zwei Chargen zu vermeiden.

ok, ich habe grob mit dem Messschieber nachgemessen, ob die Kugeln zusammenpassen. Aber werde das bei nächster Gelegenheit nochmal ordentlich machen. Danke für den Hinweis!
 
Das ist ganz einfach :
Wellen drehen sich im Betrieb , Achsen stehen still und etwas dreht sich da rum.
Meiner bescheidenen Laienmeinung nach ist das nicht ganz richtig:
Wellen übertragen ein Drehmoment - Achsen nicht.
Und Achsen können sich durchaus drehen (Ende der Klugschei$$erei)
 
Hallo,
ich hab zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber zu den superbe Bremsschuhen nichts gefunden.
Die alten Beläge sind hart, welche passen und noch wichtiger, welche lassen die Bremsflanken der mavic 280 am längsten leben....?
Ach ja ganz gut bremsen, wäre auch nicht schlecht.
Teuer und hoher Verschleiss (der Beläge), würde ich eventuell in Kauf nehmen.
Danke
P1010051.JPG
 
Hallo,
ich hab zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber zu den superbe Bremsschuhen nichts gefunden.
Die alten Beläge sind hart, welche passen und noch wichtiger, welche lassen die Bremsflanken der mavic 280 am längsten leben....?
Ach ja ganz gut bremsen, wäre auch nicht schlecht.
Teuer und hoher Verschleiss (der Beläge), würde ich eventuell in Kauf nehmen.
Danke
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Die Originalteile sind scheisse bei Nässe. Ich fahre da einfach die übliche Ultegra's.
 
Kurze Frage:

Ermittelt man die Rahmenhöhe für einen Mixte Rahmen wie für ein Rennrad auch?
Bzw. hat jemand die korrekte Messweise parat?

Danke
 
Ein bescheidener Vorschlag zur Güte.
Nennt doch die Achse/ Welle. die sich da im Tretlager dreht einfach "Ding".

also
"Das Ding, was sich da im Trelager immer rumdreht."

"Ding" ist nä(h)mlich wohl nicht definiert und alle sind glücklich.:p
 
Mahlzeit!
Mir fehlen leider die Teile 3674 und 3670 so eines Simplex Retrofriction Hebels. Wenn ich die jetzt nachbaue frage ich mich wie breit muss das Paket sein? Darf die Scheibe 4473 auf den Bolzen 4080A gepresst werden, dann könnte 4074A aber nicht weiter geklemmt werden. Dreht sich beim Schalten Teil 4074A mit oder nicht?

simplex-retrofriction-components3.JPG
und
 
Kurze Frage:

Ermittelt man die Rahmenhöhe für einen Mixte Rahmen wie für ein Rennrad auch?
Bzw. hat jemand die korrekte Messweise parat?

Danke
was genau ist gemeint? Messweise ist immer die gleiche, die frage ist, welche schlußfolgerungen du daraus ziehst.. ein mixte-aufbau mit einem trainingsbügel mit negativem reach, also lenkerenden gehen nach hinten, ist anders zu bewerten als einer mit rennradlenker mit reach nach vorne..
 
Also eine Freundin möchte sich gerne eine Rad zulegen in Mixte Bauweise und wir müssen erst einmal rausfinde, welche RH sie benötigt.
Wird auf jeden Fall ein Trainingsbügel bzw. vergleichbares mit negativem Reach. Rennlenker und Bremsen bei denen mal "umgreifen" muss sind nicht erwünscht…
 
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