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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das Lagergewinde im Rahmen ist BSC (auch BSA nach der Firma genannt). Von der Kurbel kenne ich das Baujahr leider nicht. Sieht aus wie die alten BCD 144 Campa-Kurbeln, gleiches Design wie die BCD 151. Sie trägt ausserdem den Stempel G.S. was wohl für Grand Sport steht (ich beschäftige mich noch nicht so lange mit diesen Sachen und habe nicht viel Ahnung).
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich erinnere , das es Gazellen mit Shimano DA 1. Gen.gab , und deshalb waren die Rahmen auch mit den Shimano Lötsockeln ausgestattet .
Oder war das Batavus... oder beides ....ist sooo lange her :confused:
 
es Waren "günstige" Laufräder über eBay, aber mehr als 20€. hab übersehen, dass die keinen Schnellspanner haben. war schon schwer genug was für 7fach mit passender Einbauweite zu finden.
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Wenn du mal in ebay als Suchwort " Hohlachse " eingibst findest du kpl universelle Hohlachsen mit Konen + Kugeln , ( vorne 7.-€ hinten 10.-€ ) ,
die kannst du statt der Vollachsen in deine Naben einbauen , das geht problemlos , und zwei gebrauchte Schnellspanner lassen sich leicht finden , schon hast du Rennradlaufräder .:cool:
 
Das Lagergewinde im Rahmen ist BSC (auch BSA nach der Firma genannt). Von der Kurbel kenne ich das Baujahr leider nicht. Sieht aus wie die alten BCD 144 Campa-Kurbeln, gleiches Design wie die BCD 151. Sie trägt ausserdem den Stempel G.S. was wohl für Grand Sport steht (ich beschäftige mich noch nicht so lange mit diesen Sachen und habe nicht viel Ahnung).
weiß da Velobase nichts?
 
Wie verbiegt man denn eine Kette?

Och, geht so: Frau baut das Verschlussteil falsch ein, nochmal aus, verbiegt es dabei, flucht wie ein Rohrspatz, baut es wieder ein. Merkt, dass sie die Kette falsch eingefädelt hat. Muss sie nochmal öffnen und verbinden. Merkt, dass sie auf dem kleinen Ritzel und kleinen Kettenblatt arg durchhängt. Verliert die Nerven, geht duschen, holt ein funktionierendes Rad und fährt in den Biergarten

Ganz einfach, oder?


Danke für eure Hinweise.

Ich häng an dem Rad. Sehr. Deswegen möchte ich es nicht weggeben.
 
Das Lagergewinde im Rahmen ist BSC (auch BSA nach der Firma genannt). Von der Kurbel kenne ich das Baujahr leider nicht. Sieht aus wie die alten BCD 144 Campa-Kurbeln, gleiches Design wie die BCD 151. Sie trägt ausserdem den Stempel G.S. was wohl für Grand Sport steht (ich beschäftige mich noch nicht so lange mit diesen Sachen und habe nicht viel Ahnung).
Miß doch einfach mal die Breite der aktuellen Welle und dann suchst Du dir ne längere die dein Kettenblatt weit genug vom Rahmen wegbringt. Da braucht man doch kein Velobase dazu, eine Schieblehre reicht.
 
Wenn du mal in ebay als Suchwort " Hohlachse " eingibst findest du kpl universelle Hohlachsen mit Konen + Kugeln , ( vorne 7.-€ hinten 10.-€ ) ,
die kannst du statt der Vollachsen in deine Naben einbauen , das geht problemlos , und zwei gebrauchte Schnellspanner lassen sich leicht finden , schon hast du Rennradlaufräder .:cool:

Danke!

Ist dann als nächstes. vielleicht.
 
Wenn du mal in ebay als Suchwort " Hohlachse " eingibst findest du kpl universelle Hohlachsen mit Konen + Kugeln , ( vorne 7.-€ hinten 10.-€ ) ,
die kannst du statt der Vollachsen in deine Naben einbauen , das geht problemlos , und zwei gebrauchte Schnellspanner lassen sich leicht finden , schon hast du Rennradlaufräder .:cool:

mit 22er Felgen ;) naja... stimmt schon, umbau auf hohlachse ist nicht schlimm. Aber ich würde mal herausfinden ob 52 oder 50 besser passt, und dann einen passenden Rahmen suchen.

Die Blöden Kettenschlösser fliegen (so welche dran sind) bei mir immer in die Kiste. Die kannst du gerne alle haben. Ich hasse die Dinger. Mit dem Kettennieter bin ich schneller und sauberer und besser.
 
Miß doch einfach mal die Breite der aktuellen Welle und dann suchst Du dir ne längere die dein Kettenblatt weit genug vom Rahmen wegbringt. Da braucht man doch kein Velobase dazu, eine Schieblehre reicht.

Habe bis eben nichts von Velobase gewusst und einfach mal gegooglet. Das aktuelle Achsbreite beträgt 112mm, und nach Velobase müsste die 144er eine GS aus den 80ern sein, und die hat 120mm - das sollte passen. Jetzt brauche ich nur noch eine 120er Achse…

Vielen Dank
Quasarmin
 
Moin,

welche Bremsklötzchen würdet ihr als Ersatz nehmen? Ich hatte bisher immer die Dinger für 3,50€ aus dem Baumarkt genommen, weil die passen. Aber da muss es doch was besseres geben, oder?

Info: Derzeit Stahlfelge, sollen ggf. durch Alu ersetzt werden.
 

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Das Tretlager löst sich bei meinem Koga immer wieder. Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit den alten Tretlagern. Aber im Prinzip ist das doch ganz einfach. Rechte Seite fest anziehen, dann die linke Lagerschale soweit festziehen bis es nur noch minimales Lagerspiel gibt, dann die Kontermutter festziehen.
Ich habe etwas Fett ans Gewinde gemacht, eher nicht?
Anziehen der Kontermutter eigentlich mit Hakenschlüssel, oder gibt es da besseres Werkzeug?
Hier noch ein Bild vom Verkäufer wo die Kontermutter zu sehen ist.
 
Etwas Fett aufs Gewinde geben ist nicht verkehrt, zahlt sich bei einer späteren Demontage aus. Sauber gekontert sollte sich da nichts lösen. Stirnlochschlüssel und Hakenschlüssel.
 
Etwas Fett aufs Gewinde geben ist nicht verkehrt, zahlt sich bei einer späteren Demontage aus. Sauber gekontert sollte sich da nichts lösen. Stirnlochschlüssel und Hakenschlüssel.

Danke.

Löst sich glaub ich doch nix. Nur die Achse wackelt nach ein paar Metern im Lager. Die Laufflächen sahen aber ganz gut aus, vielleicht brauch ich aber doch neue Kugeln.
 
Nee genau andersherum , die Käfigseite muss beidseitig nach innen zeigen , die Lagerschale fasst ja wie eine Gocke drüber .
Am besten nimmst du mal die Achse , steckst einen Kugelring drauf , dann merkst du das .
Noch besser :
Drück die Kugeln aus dem Käfig raus , und klebe die losen Kugeln mit Fett in die Schalen rein , dann passen auch 2 Kugeln mehr ( 11 statt nur 9 ),
die Kugeln sind 1/4. Zoll ( 6,35mm) , und sowas hat für Cent jeder Händler ..
 
Hi Leute,
ne kurze Frage: Hab ein Cratoni Saragossa (Columbus Rohr) ,
das gute hat die feinen Chromstreben hinten. (sorry für die Ausdrucksweise, bin im Fachjargon nicht ganz drin)
Leider war beim Kauf schon etwas Flugrost an den unteren Streben, sowohl auf der Ketten sowie auf der Kettenlosen Seite.
Hab schon einiges versucht um den Rost loszuwerden, da es ja einige Räder mit solchen Chromstreben gibt denke ich das da auch andere damit Probleme haben/hatten.
Stehen tut das Rad immer in der Garage und wird bei Regen nicht bewegt.
 
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