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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Speichen nur Markenware. (DT, Sapim, etc.) Welcher Typ kommt auf dein Gewicht und den Einsatz an. Länge am besten von den alten abnehmen. Dann immer eine raus und ne neue rein, dann bleibt das Muster erhalten ohne nachdenken. Geht aber nur, wenn du erst mal alle deutlich löst. Ist die Felge denn noch gut? Welche Felge und Nabe hast du denn? VR oder HR?

Naben sind Campa Record, Felgen sind MA2 - Zustand würde ich mal als gut bezeichnen. Ich habe vorher nichts besonderes gemerkt.
Der Bruch ist am HR. Ich denke aber ich werde direkt VR und HR machen. Gewicht sind max. 90kg und Einsatz normal Straße.

Bei den Speichen dachte ich an DT Competition Speichen silber 2.0/1.8 mit Messingnippel.

"Nachdenken" finde ich aber irgendwie immer gut, weil:
Wenn man wie von Dir beschrieben vorgeht, würde ein vorher vorhandener Fehler im Einspeichmuster
übernommen.
:D

Da gib ich dir recht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Hätte ich vorher sowieso geprüft. Und Fett an die Gewinde ist selbstredend.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kleine Frage.
Welches Teil:
Campa 1037 Superleggeri Pedale.
Motivation:
Aus zwei mach eins.
Das eine Pedalset mit Stahlachsen, das andere mit super leckeren super record Titaniumachsen. Weil die Titanbrüder mehr Kampfspuren besitzen möchte ich die Titanachsen in die Pedalkörper der Stahlkriger verpflanzen.
Problematik:
Hört sich einfach an. Wäre aber auch nur zu schön wenn es so einfach wäre. Man könnte sich ja vorstellen dass der einzige Unterschied der Pedale, das Material der Achsen sei. Die Form der Achsen, der Wälzkörper und der Lagerschalen könnte man ja meinen sollten identisch sein. Ist aber nicht so wirklich.

Die Wälzkörper weisen da doch eklatante unterschiede auf. Der kleinere der beiden Brüder steht hier stellvertretend für die Titanenschaft aus den ach so super recordischen Pedalen und der Große Bruder stellvertretend für die Stahlfressende Eidgenossenschaft aus den nicht ganz so super recordischen Pedalen.


(jap die Schieblehre wurde schon lange nicht mehr auf Ihre Messgenauigkeit geprüft... Runden wir die Differenz der Durchmesser einfach mal auf delta D=1mm)
Die Abweichungen in den Lagerschalen kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen deswegen für euch mal Bilder:


Die titanischen rechts, die stählernen Links

Die titanteren sind die schmutzigen, die Staligen die sauberen.
Frage
Kann ich jetzt einfach alles mehr oder weniger tauschen? Also Achse, Wälzkörper und alles Drum und Dran packen und in den anderen Pedalkörper transplantieren? oder muss ich was tauschen? wild kombinieren? (was haben sich die Campagnolo Pinguine bei der Aktion eigentlich gedacht?)
Vielleicht kennt jemand auch eine Normnummer ISO oder DIN oder VDI in der man sowas vielleicht nachlesen kann?
 
Es sind nur die Pedalkörper selbst identisch , du musst also die gesamten "Innereien" tauschen , also auch die Lagerschalen um pressen .
 
Da muß man wieder warten bis die Frau nicht im Hause ist und der Backofen frei ist.

Wenn man keine verräterischen Spuren hinterlassen darf, kann man Teile gut im Backschlauch für Braten aufwärmen.
 
Frage
Kann ich jetzt einfach alles mehr oder weniger tauschen? Also Achse, Wälzkörper und alles Drum und Dran packen und in den anderen Pedalkörper transplantieren? oder muss ich was tauschen? wild kombinieren? (was haben sich die Campagnolo Pinguine bei der Aktion eigentlich gedacht?)
Vielleicht kennt jemand auch eine Normnummer ISO oder DIN oder VDI in der man sowas vielleicht nachlesen kann?

Hier noch einmal die Teile: Titan blau (64 Kugeln 1/8"), Stahl gelb (48 Kugeln 5/32")
Bildschirmfoto 2015-04-09 um 21.02.02.png

Bildschirmfoto 2015-04-09 um 21.04.05.png
 
Vielen Dank für die Antworten :-)

@ReneHerse die Teile 672/4026 sind das die Lagerschalen die in die Pedale gepresst sind? Die scheinen auch unterschiedlich zu sein. Muss ich die auch wechseln?
Danke schon einmal für die Unterstützung :-)
 
Vielen Dank für die Antworten :)

@ReneHerse die Teile 672/4026 sind das die Lagerschalen die in die Pedale gepresst sind? Die scheinen auch unterschiedlich zu sein. Muss ich die auch wechseln?
Danke schon einmal für die Unterstützung :)
Ich bin schneller...
Ja, die geschliffenen Laufbahnen in den Schalen passen ja nur für einen bestimmten Kugeldurchmesser .
 
@Flat Eric Danke für die Antwort. Ich denke dann kann man den Tausch der Achsen vergessen. Ich hab keine Ahnung wie man die Lagerschalen dort herraus bekommen soll v.v .
 
Hallo,
ich hab da für einen Bekannten ein PX8 RH 64 von 1983 besorgt, alles original...
Nachdem er die Super Champion Felgen geschrottet hatte (2m 110kilo hauptsächlich Muskeln),
hab ich im Explorer eingespeicht die halten.
Jetzt will der unbedingt indexiert schalten, er fährt damit jeden Tag 25 Kilometer zur Arbeit.
Ich hab da noch eine105er 1050 Schaltgeschichte mit Schelle oder Golden Arrow Hebel für Anlöt..
Nur das px8 hat nur einem Anlötsockel rechts...
Was soll ich machen ? einfach den mit Schelle darüber/drunter?:confused:
Ich bereu schon, das ich ihm das Ding besorgt habe.

Edit
Auf 6-fach hab ich im Zuge des Felgenwechsels schon umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt spezielle Schalthebelschellen, die haben einen linken Hebel und rechts ein Loch, wo der Anlötzockel durchpasst. Gabs auch von Huret.
$_57.JPG

Da kannst du aber nur einen rechten Indexhebel verwenden, der linke muss der Originalhebel bleiben, weil das ein Spezialsockel ist, wo andere Hebel nicht draufpassen.
 
So ein Ding ist ja verbaut, dann sollte das funktionieren.
Der kommt gleich noch vorbei und muss morgen früh arbeiten.
Ein Ersatzrad in RH 64 hab ich nicht..
Danke für die schnelle Antwort:)
 
Moin,

kennt jemand von euch das, dass der Rahmen beim fahren pfeift? Ist das ein Feature von Raleigh? ;)

Hab das Problem bei dem Competition was hier abgebildet ist http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-578#post-3449352 aber auch genauso bei dem zweiten Raleigh Rahmen von @JUR, den ich jetzt hab. (Hattest du das auch?) Weiß jemand, wo das Geräusch entstehen könnte? Liegt nicht an den äußeren Bedingungen, ein Gentsracer mit ebenfalls auf dem OR verlegten Bremszug neben mir macht keinerlei Geräusche...

Danke schonmal :)
 
Moin,

kennt jemand von euch das, dass der Rahmen beim fahren pfeift? Ist das ein Feature von Raleigh? ;)

Hab das Problem bei dem Competition was hier abgebildet ist http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-578#post-3449352 aber auch genauso bei dem zweiten Raleigh Rahmen von @JUR, den ich jetzt hab. (Hattest du das auch?) Weiß jemand, wo das Geräusch entstehen könnte? Liegt nicht an den äußeren Bedingungen, ein Gentsracer mit ebenfalls auf dem OR verlegten Bremszug neben mir macht keinerlei Geräusche...

Danke schonmal :)
Meine Gazelle mit Austauschgabel unbekannter Herkunft macht das je nach Wind auch, der Gabelschaft ist ja nach unten offen.
 
Moin,

kennt jemand von euch das, dass der Rahmen beim fahren pfeift? Ist das ein Feature von Raleigh? ;)

Hab das Problem bei dem Competition was hier abgebildet ist http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-578#post-3449352 aber auch genauso bei dem zweiten Raleigh Rahmen von @JUR, den ich jetzt hab. (Hattest du das auch?) Weiß jemand, wo das Geräusch entstehen könnte? Liegt nicht an den äußeren Bedingungen, ein Gentsracer mit ebenfalls auf dem OR verlegten Bremszug neben mir macht keinerlei Geräusche...

Danke schonmal :)
...doch, das kenne ich auch. Das pfeift und klingelt die ganze Trainingseinheit im Ohr, sobald ich langsamer als 42km/h werde, wird's aber deutlich besser. Also, fahr einfach mal langsamer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
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