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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ganz Pfiffige belassen die alte Socke am Fuß und ziehen Handschuhe an.
Und wer noch vom letzten Mal die Abdrücke des Zahnkranzes im Handballen hat,
ist sowieso schlauer und verwendet gleich richtiges Werkzeug.;)
Meinte ja nur, wenns schnell gehen muss ;) und man keine Handschuhe zur Hand hat ;)
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Möglich ist aber auch, das Ritzel erstmal am Rad zu lassen. Peitsche am kleinen Ritzel anzetzen und jemanden bitten, das Pedal gegenzuhalten. Oder aufbocken und treten, dabei die Peitsche festhalten. Ggf. kann das auch einer alleine hinkriegen. Ist etwas akrobatisch, aber Körperbeherrschung ist ja nicht nur auf dem Rad von Vorteil.
Wenn das Ritzel locker ist, dann Rad ausbauen und wie gewohnt weitermachen.
 
Nicht ganz so klassisch, aber: Ich habe hier eine FH-6500 (Ultegra Hinterradnabe), gekauft im Forum mit der Aussage "dreht leicht rauh". Leider ist es nicht wie meist mit einfachem Konuswechsel getan: Konus und Lagerschale rechts sind fertig, Staubkappe rechts (aus dem Freilauf) fehlt und die Achse ist leicht krumm. Der Konus links geht gerade noch, hat aber auch schon das erste kleine Karieslöchlein.

Jetzt ist die Frage, wie ich die Nabe möglichst sinnvoll und trotzdem mit möglichst geringem finanziellen Aufwand rette. Ich brauche zumindest einen Freilauf mit dazu dichtungsmäßig passendem Konus und eine Achse. Recht günstig wäre der Freilauf der Nabe des WH-6700 (10,20€), dazu entweder die Achse komplett (11,94€, passt der linke Konus zufällig bei der FH-6500?) oder eine Hohlachse (4,50€, für FH-6500) und die rechte Lagereinheit des WH-6700 (4,01€).

Kugeln habe ich selbstverständlich da.

Passt das mit den Teilen vom System-LRS oder muss ich die deutlich teureren Teile für die FH-6700 o.ä. nehmen? Ist das Vorgehen sinnvoll oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
FH 6500 waren keine sonderliche Qualität, die gingen bei mir reihenweise kaputt. Daher würde ich keine 10 € in eine gebauchte Nabe inivestieren. Dann lieber versuchen, hier eine andere 6400 für 8fach oder 7403 oder 7700 oder so zu bekommen. kostet vielleicht geringfügig mehr, dann haste aber Ruhe für lange Zeit.
 
Ich bin einmal bei der Demontage des Schraubritzels an einer verkackten Rohloff-Nabe
lachend durch die halbe Werkstatt geflogen. Geschraubte Ritzel sind manchmal sehr fest.
Die "Lappen-" oder "Pedal-" Methode sollte ich vielleicht auch noch mal ausprobieren.
Ich Volltrottel verwende ja immer die herstellerseitig vorgesehenen Werkzeuge. :rolleyes:
 
Möglich ist aber auch, das Ritzel erstmal am Rad zu lassen. Peitsche am kleinen Ritzel anzetzen und jemanden bitten, das Pedal gegenzuhalten. Oder aufbocken und treten, dabei die Peitsche festhalten. Ggf. kann das auch einer alleine hinkriegen. Ist etwas akrobatisch, aber Körperbeherrschung ist ja nicht nur auf dem Rad von Vorteil.
Wenn das Ritzel locker ist, dann Rad ausbauen und wie gewohnt weitermachen.
Da war Bonanzero schneller mit der Antwort.
Hab ich auch schon mal gemacht. Zweite Person ist aber hilfreich. Und wenn Verschlußritzel zu fest sitzt, dann besser mit 2 Kettenpeitschen lösen. Safety first, wir wollen uns ja nicht verletzen.:confused:
 
Wenns eilig ist 2ter Mann hält die KP dann mit einem KUPFERDORN u Hammer entgegengesetzt zur Laufrichtung lösen
Ist aber nur ne NOTlösung
 
FH 6500 waren keine sonderliche Qualität, die gingen bei mir reihenweise kaputt. Daher würde ich keine 10 € in eine gebauchte Nabe inivestieren. Dann lieber versuchen, hier eine andere 6400 für 8fach oder 7403 oder 7700 oder so zu bekommen. kostet vielleicht geringfügig mehr, dann haste aber Ruhe für lange Zeit.
Hm, gefällt mir eigentlich nicht, aber danke für den Ratschlag. Interessehalber: was ging bei dir an den Naben kaputt?
 
Hab ja vorhin mal wegen SR Sattelstützen gegoogelt und mich schlau gemacht. Diese Extra Super Light Vorbauten sind mit so "Weltmeisterfarben-Klebeband" umwickelt, gibts das auch so irgendwo zu beziehen.... gerade als Abschluss Lenkerband wurde mir das schon gefallen, da ich diese Farben auch im Rahmen hab.
Kann jemand was dazu sagen?
 
Gibt es manchmal bei irgendwelchen Lenkerbändern dazu. Oder solo bei Cyclomondo im Shop, das ist der immer mal wieder erwähnte Australier. Oder bei irgendwelchen anderen Shops.
 
Hm, gefällt mir eigentlich nicht, aber danke für den Ratschlag. Interessehalber: was ging bei dir an den Naben kaputt?
Rotor und die Konen. Nach wenigen 1000 km, die 6400 und 7403 laufen dagegen nach mehr als 10facher Laufleistung immernoch gut.
 
Kann mir jemand verraten, ob, und wenn ja, wie ich diese Lyotard-Pedalen auseinandernehmen kann, damit sie frisches Fett kriegen?

Danke!
IMG_2351.JPG
 
Das sind die ganz billigen Lyotards mit gepressten Deckeln. Die wirst Du wahrscheinlich rausgehebelt bekommen aber die sind als Einweg konzipiert... Könnte als fummelig werden, die wieder fest zu bekommen. Was nicht heißt, dass es ausgeschlossen wäre.:rolleyes:
 
Ok, dann leg ich die mal beiseite. Sind eh nicht das richtige fürs Stadtrad. Es sei denn, man steht auf Schmerzen :cool:
 
Pedalen mit M14x1,25 zu finden wird nicht einfach.
Läßt sich aber problemlos auf 9/16x20 aufschneiden.
 
Das hab ich schon gelesen, ich weiß aber nicht, ob ich das wirklich will. Dann gibt's vielleicht wieder Schelte hier :D
 
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