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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ah, jetzt beginnt wieder der Reigen um die selbstlösende rechte-ITA-Schale.
Da schreibt dann einer, dass sich bei ihm die rechte Schale noch nie gelöst hat, der nächste zeigt eine brachiale Schlüssel-Hebel-Konstruktion, dann schreibt einer "Popcorn und Bier" dann schreibt einer: am besten Rahmenwechsel statt Lagerwechsel.

Kann man dass nicht irgendwie automatisieren?

@Mihau:
Rahmenwechsel und Lagerwechsel auf BSA.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wer Dauerprobleme hat kann mittels einer Maden Schraube M 4
Abhilfe schaffen
Im Tretlager ein Loch mit M 4 schneiden und die Lagerschalen festsetzen
Gängige Methode in der Industrie
Der Franzose klebt.
Ich hab in all den Jahren schon etliche französische Rahmen gehabt,
bei ausnahmslos allen war die rechte Schale eingeklebt.
Hölle die rauszubekommen, also das Gegenteil von lose.

Schraube ist aber schon eleganter
 
Ich schraube die Lagerschale nur fest mittels VAR-Werkzeug und Hebel. Gelöst hat sich da noch nie irgendwas. Ich gehe da immer von einem Montagefehler aus. M4-Sicherungsschraube ist eine gute Idee. Einige Excenter-Lager haben etwas in dieser Art.
 
Bin mir jetzt unsicher- muss die Lagerschale richtig fest sein, oder richtig richtig fest oder bombenfest oder extrem bombenfest?
Und bei welchem Drehmo-Schlüssel kann man das so einstellen?
Die Antwort findest Du hier in der Übersetzung von Michael Jackson

Bei "eat this" oder 1'16 die älteren mögen sich erinnern.

Bildschirmfoto 2025-01-16 um 15.51.10.png
 
Die Langlöcher für die Bremsklötze kann man bei so stabilen Bremsarmen problemlos ein Stück weiter feilen oder bei der weniger belasteten Hinterbremse unten gleich ganz aufsägen, also ohne Steg.
Ich habe nun die gute Shimao 600 Bremse unten aufgesägt, jetzt passt es so grade eben aber ist denke ich noch vertretbar.
Wenn du den (passenden) Bremskörper hinten ausgetauscht hast, solltest du den doch noch vorliegen haben?!
Da waren vorher so billige No name bremskörper dran (vo + hi), die habe ich zusammen mit anderen Komponenten die ich austauschen wollte (Sattel, Kurbelsatz, Tretlager, Umwerfer und Schaltwerk) schon vor ein paar Monaten ausgebaut und weggeworfen, da die wirklich nicht schön waren für dieses Rad - war auch leider nicht mehr original.
Langschenkelige DualPivot gibt es zeitgenössisch nur aus der 105er Gruppe!
Wichtige Info, vielen Dank dafür.
icolor und DuraAce gibt es nur in kurz (DualPivot).
Gibt es die erste, ältere Tricolor BE 6400 auch als Langschenkel? Ist aber keine Dual Pivot.
105er dual pivot in lang und silbergrau pulverbeschichtet muß ich nur abbauen.
soll ich?
fotos kämen morgen mittag...
Danke aber ich habe nun schon die 600er modifiziert.
Super, ich komme auch aus Kölle.

Vielen herzlichen Dank für die Infos und Hilfe,
beste Grüße Martin
 
....was sagt ihr dazu!?
Sollte noch passen, oder?
Von der Bremswirkung und Position her sieht das okay aus,
hätte nur Bedenken, dass die Klötze auf Dauer oder bei ner harten Bremsung nach unten wegrutschen könnten, da sie sich nach unten jetzt nicht mehr abstützen können quasi.
Ist vielleicht aber auch Quatsch physikalisch. Aber sind halt krasse Kräfte, die da wirken können..
 
Nach unten werden die Klötze aber nicht gezogen oder belastet.
In den Langlöchern haben sie nach unten ja auch keine Auflage bzw. sind nach unten ebenfalls offen.
Da das Rad ja rechts rum dreht werden bei Bremsung die Klötze in diese Richtung belastet und laufen gegen den höheren Steg.
Bin mir aber auch etwas unsicher damit.
Denkt ihr man kann das fahren oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Es gibt auch Versatz-Bremsschuhe. Damit kann man sie auch noch etwas tiefer setzen. Oder die Langlöcher nicht bis aus den letzten mm ausreizen.

huuu, wüster Kram. Ich sehe das in derselnen Kategorie wie Nachrüstadapter für Bremsscheiben (für RR).
Ja, gibt auch noch so Plättchen, wo man an vbrakes die Bremsschuhe höher legt. Besser er kauft die passenden Bremskörper
 
Guten Abend zusammen,
ich habe da mal einige Fragen bezüglich der Vento und Shamal Laufradsätze:
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Ich habe hier einen Satz Ventos welcher an vielen Speichenlöchern gerissen ist, wie hier auf dem Bild vom Lecycleur zu sehen ist. Ich meine @Jonah J. hatte diesen Defekt auch schon einmal, oder ich habe ihn sonst irgendwo schonmal gesehen. Das scheint also nicht ganz untypisch zu sein. Meine Fragen sind nun:

1. Tritt das immer nach einer Gewissen Nutzungsdauer auf und ist quasi als Lebensdauerbegrenzung auf Grund einer damals etwas zu optimistischen Auslegung zu sehen?

2. Oder ist das eher Chargenweise aufgetreten, dass, ähnlich zu den 8- und 9fach Schaltwerken von Campa, einfach einige reißen und andere nicht?

3. Oder liegt das an fehlerhaftem Einspeichen etc?

4. Kann man dem irgendwie vorbeugen. Also der gerissene Laufradsatz ist ohne Frage für die Tonne (bzw. die Felgen, der Rest natürlich nicht) aber ich frage für zukünftige Laufradsätze.

5. Liegt der Unterschied zwischen den Shamal HPW-12 nur in den Naben, oder sind die Felgen auch unterschiedlich, bzw. sind die Speichen identisch?



Vielleicht hat da ja jemand damals, als die rausgekommen sind und die ersten Schäden daran aufgetreten sind, was mitbekommen oder so. Ich freue mich da über sachdienliche Hinweise.
Viele Grüße und einen schönen Abend


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Guten Abend zusammen,
ich habe da mal einige Fragen bezüglich der Vento und Shamal Laufradsätze:
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Anhang anzeigen 1560279


Ich habe hier einen Satz Ventos welcher an vielen Speichenlöchern gerissen ist, wie hier auf dem Bild vom Lecycleur zu sehen ist. Ich meine @Jonah J. hatte diesen Defekt auch schon einmal, oder ich habe ihn sonst irgendwo schonmal gesehen. Das scheint also nicht ganz untypisch zu sein. Meine Fragen sind nun:

1. Tritt das immer nach einer Gewissen Nutzungsdauer auf und ist quasi als Lebensdauerbegrenzung auf Grund einer damals etwas zu optimistischen Auslegung zu sehen?

2. Oder ist das eher Chargenweise aufgetreten, dass, ähnlich zu den 8- und 9fach Schaltwerken von Campa, einfach einige reißen und andere nicht?

3. Oder liegt das an fehlerhaftem Einspeichen etc?

4. Kann man dem irgendwie vorbeugen. Also der gerissene Laufradsatz ist ohne Frage für die Tonne (bzw. die Felgen, der Rest natürlich nicht) aber ich frage für zukünftige Laufradsätze.

5. Liegt der Unterschied zwischen den Shamal HPW-12 nur in den Naben, oder sind die Felgen auch unterschiedlich, bzw. sind die Speichen identisch?



Vielleicht hat da ja jemand damals, als die rausgekommen sind und die ersten Schäden daran aufgetreten sind, was mitbekommen oder so. Ich freue mich da über sachdienliche Hinweise.
Viele Grüße und einen schönen Abend


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Zu Shamal HPW 12 weiß ich, dass insbesondere die Hinterräder Probleme machten und Campagnolo die gegen HPW 16 dann austauschte.
 
Zu Shamal HPW 12 weiß ich, dass insbesondere die Hinterräder Probleme machten und Campagnolo die gegen HPW 16 dann austauschte.
Interessant. Also meine Katalog-Recherche hat ergeben, dass scheinbar die Shamal 12-HPWs 1996 als 8-fach Variante vorgestellt wurden. Dann gab es 1997 die gleichen Felgen noch einmal als 9-fach Variante ebenfalls als HPW 12 und dann haben sie 1998 den Schriftzug ,,HPW12" von den Felgen entfernt und vorne 12 Speichen und hinten 16 (wie von dir beschrieben) vertrieben.
 
Interessant. Also meine Katalog-Recherche hat ergeben, dass scheinbar die Shamal 12-HPWs 1996 als 8-fach Variante vorgestellt wurden. Dann gab es 1997 die gleichen Felgen noch einmal als 9-fach Variante ebenfalls als HPW 12 und dann haben sie 1998 den Schriftzug ,,HPW12" von den Felgen entfernt und vorne 12 Speichen und hinten 16 (wie von dir beschrieben) vertrieben.
Mir hat das ein Campagnolohändler damals erzählt, der die defekten einschickte.
 
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