• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
... an meinem Stadtrad habe ich folgendes Problem: die rechte Gewindeschale des Innenlagers dreht sich immer und immer wieder heraus (70mm, ITA Gewinde).
... Ehrlicherweise weiß ich auch gar nicht, wie sich das Rechtsgewinde rausdrehen soll.
Könnte es an ausgefranzten Gewindegängen liegen?
Die Kugeln des Innenlagers drehen sich in die entgegengesetzte Richtung zu Kurbelbewegung. Daher soll die rechte Lagerschale bei ITA-BB bombenfest angezogen werden. Ich würde auch Diameter der Kugeln, deren Anzahl und Verschleiß kontrollieren. Bei einem Stadtrad schaut man beim Basteln evtl nicht so genau hin...

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Kugeln des Innenlagers drehen sich in die entgegengesetzte Richtung zu Kurbelbewegung. Daher soll die rechte Lagerschale bei ITA-BB bombenfest angezogen werden. Ich würde auch Diameter der Kugeln, deren Anzahl und Verschleiß kontrollieren. Bei einem Stadtrad schaut man beim Basteln evtl nicht so genau hin...
Danke für die Rückmeldung und die Erklärung.
Die wichtigste Tatsache hab ich vergessen (Neugeborene Zwillinge -> Schlafmangel ...): Ich hatte Anfang des letzten Jahres ein gedichtetes Lager eingebaut, um Ruhe zu haben (das Problem trat auch schon davor auf, mit Kugeln).
An den Kugeln kann es daher nicht liegen.

Danke für die Rückmeldung und die Erklärung.
Die wichtigste Tatsache hab ich vergessen (Neugeborene Zwillinge -> Schlafmangel ...): Ich hatte Anfang des letzten Jahres ein gedichtetes Lager eingebaut, um Ruhe zu haben (das Problem trat auch schon davor auf, mit Kugeln).
An den Kugeln kann es daher nicht liegen.
Es ist quasi Gesetz, dass sich eine rechte ITA-Schale lösst, wenn sie nicht brutal angeballert oder sonstwie extra fixiert wurde. Da ist nix kaputt oder seltsam. Richtig feste anziehen oder mit Loctite mittelfest (UND richtig feste anziehen).

Ah, jetzt beginnt wieder der Reigen um die selbstlösende rechte-ITA-Schale.
Da schreibt dann einer, dass sich bei ihm die rechte Schale noch nie gelöst hat, der nächste zeigt eine brachiale Schlüssel-Hebel-Konstruktion, dann schreibt einer "Popcorn und Bier" dann schreibt einer: am besten Rahmenwechsel statt Lagerwechsel.

Kann man dass nicht irgendwie automatisieren?

@Mihau:
Rahmenwechsel und Lagerwechsel auf BSA.

Wer Dauerprobleme hat kann mittels einer Maden Schraube M 4
Abhilfe schaffen
Im Tretlager ein Loch mit M 4 schneiden und die Lagerschalen festsetzen
Gängige Methode in der Industrie
Der Franzose klebt.
Ich hab in all den Jahren schon etliche französische Rahmen gehabt,
bei ausnahmslos allen war die rechte Schale eingeklebt.
Hölle die rauszubekommen, also das Gegenteil von lose.

Schraube ist aber schon eleganter

Ich schraube die Lagerschale nur fest mittels VAR-Werkzeug und Hebel. Gelöst hat sich da noch nie irgendwas. Ich gehe da immer von einem Montagefehler aus. M4-Sicherungsschraube ist eine gute Idee. Einige Excenter-Lager haben etwas in dieser Art.

Bin mir jetzt unsicher- muss die Lagerschale richtig fest sein, oder richtig richtig fest oder bombenfest oder extrem bombenfest?
Und bei welchem Drehmo-Schlüssel kann man das so einstellen?
Die Antwort findest Du hier in der Übersetzung von Michael Jackson

Bei "eat this" oder 1'16 die älteren mögen sich erinnern.

Bildschirmfoto 2025-01-16 um 15.51.10.png

Die Langlöcher für die Bremsklötze kann man bei so stabilen Bremsarmen problemlos ein Stück weiter feilen oder bei der weniger belasteten Hinterbremse unten gleich ganz aufsägen, also ohne Steg.
Ich habe nun die gute Shimao 600 Bremse unten aufgesägt, jetzt passt es so grade eben aber ist denke ich noch vertretbar.
Wenn du den (passenden) Bremskörper hinten ausgetauscht hast, solltest du den doch noch vorliegen haben?!
Da waren vorher so billige No name bremskörper dran (vo + hi), die habe ich zusammen mit anderen Komponenten die ich austauschen wollte (Sattel, Kurbelsatz, Tretlager, Umwerfer und Schaltwerk) schon vor ein paar Monaten ausgebaut und weggeworfen, da die wirklich nicht schön waren für dieses Rad - war auch leider nicht mehr original.
Langschenkelige DualPivot gibt es zeitgenössisch nur aus der 105er Gruppe!
Wichtige Info, vielen Dank dafür.
icolor und DuraAce gibt es nur in kurz (DualPivot).
Gibt es die erste, ältere Tricolor BE 6400 auch als Langschenkel? Ist aber keine Dual Pivot.
105er dual pivot in lang und silbergrau pulverbeschichtet muß ich nur abbauen.
soll ich?
fotos kämen morgen mittag...
Danke aber ich habe nun schon die 600er modifiziert.
Super, ich komme auch aus Kölle.

Vielen herzlichen Dank für die Infos und Hilfe,
beste Grüße Martin

....was sagt ihr dazu!?
Sollte noch passen, oder?
Von der Bremswirkung und Position her sieht das okay aus,
hätte nur Bedenken, dass die Klötze auf Dauer oder bei ner harten Bremsung nach unten wegrutschen könnten, da sie sich nach unten jetzt nicht mehr abstützen können quasi.
Ist vielleicht aber auch Quatsch physikalisch. Aber sind halt krasse Kräfte, die da wirken können..

Nach unten werden die Klötze aber nicht gezogen oder belastet.
In den Langlöchern haben sie nach unten ja auch keine Auflage bzw. sind nach unten ebenfalls offen.
Da das Rad ja rechts rum dreht werden bei Bremsung die Klötze in diese Richtung belastet und laufen gegen den höheren Steg.
Bin mir aber auch etwas unsicher damit.
Denkt ihr man kann das fahren oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Versatz-Bremsschuhe. Damit kann man sie auch noch etwas tiefer setzen. Oder die Langlöcher nicht bis aus den letzten mm ausreizen.

huuu, wüster Kram. Ich sehe das in derselnen Kategorie wie Nachrüstadapter für Bremsscheiben (für RR).
Ja, gibt auch noch so Plättchen, wo man an vbrakes die Bremsschuhe höher legt. Besser er kauft die passenden Bremskörper

Zurück