• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Na mensch, wär klasse, wenn du da bei Gelegenheit mal einen Blick werfen könntest :bier:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Welches Modell darf's denn sein? Ich habe schmale Rennpedale mit und ohne Zahnung von gut bis gammelig, die breiteren Pedale wie Dein Paar auch aber mit ner breiteren Auflagefläche für die Schuhsohlen und die Berthet's in NOS, also die vom (velobase-)Bild:idee:
 
Hallo,

nachdem nun dieses "Probelm" mit der UG Kasette geklärt ist ist hier das nächste!

Mein liebes Cilo Swiss hat Schaltsockel von einem anderen Stern. Die Standart Shimano passen nicht -.-
Habt ihr Rat oder wisst wo ich sowas finde?!

Danke
 
Servus,
Ich habe mir vor kurzem meine ersten DA 7400 STI's gekauft und möchte jetzt gerne umrüsten. Leider waren keine Schalt- Bremszüge dabei, sodass ich nun welche benötige. Da ich aber noch am Anfang einer sagenhaften Schrauberkarriere stehe, würde ich mich freuen, Bezugsquellentipps zu erhalten. Welche Schalt-/ Bremszüge kann man eigentlich verbauen? Passen alle oder gibt es besondere Ausführungen für die DA? Danke!

viele Grüße

Paulo
 
Ok, dann leg ich die mal beiseite. Sind eh nicht das richtige fürs Stadtrad. Es sei denn, man steht auf Schmerzen :cool:

Die Pedale kann man sehr wohl warten...
Den Deckel aussen kannst du abhebeln mit 2 breiteren Schraubendrehern die du auf den Pedalstegen abstützt.( und die Deckel sind danach auch wieder festzukriegen )
Falls der Lagerkonus dahinter nicht demontierbar ist ( kein Mutter davor , sondern die Achse ist einfach verstemmt ) kannst du Motorradkettenfett aus der Spraydose ordentlich reinspritzen , das ist aus der Dose extrem dünnflüssig und läuft quer durch die Pedale durch , und wenn das Lösungsmittel daraus verdunstet ist ( 2 Stunden ca. ) sind die Lager astrein geschmiert.
Ich finde diese Pedale gerade fürs Stadtrad gut geeignet , weil beide Seiten nutzbar sind , wenn ein Pedal jedesmal beim losfahren erst richtig herum hingefummelt werden muss , ist das in der Stadt echt lästig ( Ausnahme du fährst mit Haken u. Riemen ).
 
Also ich konnte da unterm Deckel eine kleine Mutter abschrauben. Wie geht es jetzt weiter? Ich vermute, dass ich irgendwie die (Gewinde?)Achse da noch rauskriegen müsste? Einfach die Mutter drumherum kontern? Hab's schon in beide Richtungen probiert.

Für mich sind die Pedale nicht alltagstauglich, da die Kanten doch recht gut fühlbar sind durch die Schuhe. Bei niedrigeren Temperaturen wird es dann recht schmerzhaft.
IMG_2360.JPG IMG_2361.JPG
 
Die Schale hat 2 abgeflachte Seiten, da hast du Ansatz um die zu blockeren... Spitzzange oder einfach ein flacher Schraubendreher. also packen und die Achse schrauben...
 
Oder mehr Menschen, die eher einen Fotoapparat bedienen können...;)

Mach ma n Bild vonne Sockel.....

Wer eine Schlüsselfeile hat, braucht erst keinen Fotoapparat.;)

Ich vermute, es gibt mehr Menschen mit Fotoapparaten als mit Schlüsselfeilen :)

Also ich hab keine Schlüsselfeile ;) aber nen Fotoapparat!

Hier die Bilder zu den Sockeln.

image.jpg
image.jpg
 
Ganz genau! oder wo ich die Teile herbekomme, falls es noch Bezigsquellen gibt im www :)
 
Das sind doch alte Shimanosockel , da passen doch z.B. Dura Ace Hebel 1. Generation einfach so drauf , diese komischen Adapter sind dann doch nicht notwendig.
Oder trügt mich da meine Erinnerung:confused:
 
verbogene Axe geht schonmal gar nicht, da
Also ich konnte da unterm Deckel eine kleine Mutter abschrauben. Wie geht es jetzt weiter? Ich vermute, dass ich irgendwie die (Gewinde?)Achse da noch rauskriegen müsste? Einfach die Mutter drumherum kontern? Hab's schon in beide Richtungen probiert.

Für mich sind die Pedale nicht alltagstauglich, da die Kanten doch recht gut fühlbar sind durch die Schuhe. Bei niedrigeren Temperaturen wird es dann recht schmerzhaft.
Anhang anzeigen 230030 Anhang anzeigen 230031
Ich würde einfach nur mit reichlich WD40 u/o anderen dünnflüssigen Lösemitteln spülen und anschließend Fett reinpressen oder Kettenfett reinlaufen lassen.
Die Lager sind so eingestellt, wie sie sollen. Wenn du sie aufmachst und nicht das richtige Werkzeug bzw. Fungerspitzengefühl und (viel wichtiger: die Geduld) hast, kannst du ggf. diese Einstellung nicht wieder hinkriegen.
 
Schraubkranz „eiert“ im Freilauf:

Nachdem ich mit der Suchfunktion zwar herausgefunden habe dass es mein Problem schon öfters gegeben hat, aber kein für mich zufrieden stellendes Ergebnis zusammen bekommen habe, frag ich jetzt einmal ganz naiv:

Nach einem kräftigen Schlag auf ein Hinterrad (Nabe: Shimano 600, 1. Generation, Felge: Mavic MA2 ; green label) „eiert“ der Schraubkranz im Leerlauf (dreht man das eingebaute Laufrad, bewegt sich der stehende Schraubkranz auf und ab). Die Felge hat nichts abbekommen (kein erkennbarer Seiten- oder Höhenschlag). Nun habe ich schon mitgekriegt, dass die Nabe einen Schaden abbekommen haben muss. Würde der Einbau einer neuen Achse Besserung bringen oder ist da der Nabenkörper verzogen, auf den der Kranz ja aufgeschraubt ist? Eine Funktionseinschränkung konnte ich jedensfalls bis dato nicht feststellen. Kann man eine verbogene Achse nach dem Ausbau richten und wenn ja wie? (Idee: Versuch, die mit einem Lappen eingewickelte Achse auf geradem, festen Boden mit einem Gummihammer zu klopfen/auszurichten?) Wenn nein, woher kriege ich so eine altes Teil?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Tom
 
Zurück