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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Moin,
da meine alte Gabel ja eindeutig nicht mehr zu gebrauchen war, musste ich mir eine neue kaufen. Ich habe mich für die Brick Lane Bike Flat Crown entschieden, sieht soweit ganz gut aus. Allerdings frage ich mich, wie ich meine Vorderradbremse daran befestigen soll. Es handelt sich dabei um eine Modolo Corsa. An der alten Benotto-Gabel waren die Auflageflächen für den Bremsbolzen gerade und glatt, nun aber gebogen. Das heißt, mit der Mutter vom Bremsbolzen alleine bekomme ich die Bremse nicht ordentlich fest. Außerdem ist der Durchmesser der Bohrung in der neuen Gabel größer, sodass sich der Bolzen im Loch hin- und herbewegen lässt. Außerdem sieht es so aus, als könnte man eine Art Hülse in dieses Loch einsetzen. Wie heißt nun diese Hülse, woher kann ich sie bekommen, und passt meine Modolo-Bremse überhaupt noch an die neue Gabel? Anbei einige Bilder, die das Ganze hoffentlich etwas deutlich machen. Danke für die Hilfe!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du brauchst eine Hülsenmutter, die nur 1-2mm aufliegt hinten an der Gabel. Vermutlich ist die Gewindestange deiner Bremse dafür aber zu lang..

Edit: google das mal, dan siehst du schnell was ich meine... dank der tollen Omnibox bekomm ich den GoogleLink gerade nicht kopiert...
 
Moin,
da meine alte Gabel ja eindeutig nicht mehr zu gebrauchen war, musste ich mir eine neue kaufen. Ich habe mich für die Brick Lane Bike Flat Crown entschieden, sieht soweit ganz gut aus. Allerdings frage ich mich, wie ich meine Vorderradbremse daran befestigen soll. Es handelt sich dabei um eine Modolo Corsa. An der alten Benotto-Gabel waren die Auflageflächen für den Bremsbolzen gerade und glatt, nun aber gebogen. Das heißt, mit der Mutter vom Bremsbolzen alleine bekomme ich die Bremse nicht ordentlich fest. Außerdem ist der Durchmesser der Bohrung in der neuen Gabel größer, sodass sich der Bolzen im Loch hin- und herbewegen lässt. Außerdem sieht es so aus, als könnte man eine Art Hülse in dieses Loch einsetzen. Wie heißt nun diese Hülse, woher kann ich sie bekommen, und passt meine Modolo-Bremse überhaupt noch an die neue Gabel? Anbei einige Bilder, die das Ganze hoffentlich etwas deutlich machen. Danke für die Hilfe!
Konkavscheiben (Konvexscheiben?) + Umbau auf Hülseninnensechskantmutterbefestigung
 
Genau das sind dicke Unterlegscheiben , bei denen eine Auflagefläche nach innen gewölbt ist , und sich so dem bauchigen Gabelkopf anpasst , vorne u. hinten eine.
So etwas sollte ein eingesessener Radhändler haben , nehm die Gabel mit , sonst erwischt du solche Dinger die für den Bremssteg hinten gedacht sind , da passt der Radius nicht.
Die gerne vorgeschlagene Variante rückseitig den Gabelkopf für eine Hülsenmutter aufzubohren , halte ich für keine gute Idee , der Chrom ist dann ja beschädigt und du brauchst einen Zapfensenker um eine plane Ringfläche für die Hülsenmutter zu schaffen , nur aufbohren ist Pfusch.
 
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Genau das sind dicke Unterlegscheiben , bei denen eine Auflagefläche nach innen gewölbt ist , und sich so dem bauchigen Gabelkopf anpasst , vorne u. hinten eine.
So etwas sollte ein eingesessener Radhändler haben , nehm die Gabel mit , sonst erwischt du solche Dinger die für den Bremssteg hinten gedacht sind , da passt der Radius nicht.
Die gerne vorgeschlagene Variante rückseitig den Gabelkopf für eine Hülsenmutter aufzubohren , halte ich für keine gute Idee , der Chrom ist dann ja beschädigt und du brauchst einen Zapfensenker um eine plane Ringfläche für die Hülsenmutter zu schaffen , nur aufbohren ist Pfusch.

Es sieht so aus, als wäre die Gabel schon für eine Hülsenmutter gedacht gewesen. Man sieht auf dem Bild ja so eine Art vertieften Ring, in den diese Hülsenmutter passen würde, oder?
Die vordere Seite ist glatt, ohne diese Vertiefung. Und der Durchmesser des Loches ist vorn kleiner.
 
Axo , das habe ich nicht gesehen , dann muss die Bohrung rückseitig 8mm plus 2-3 Zehntelchen groß sein und eine Ringfläche rundrum haben.
Dann braucht du aber für vorne eine Scheibe , und das die vordere Bohrung grösser ist als der 6mm Bremsbolzen juckt nicht wirklich , ich habe da schon glatt 7mm erlebt .
Falls dein Rad Baujahrsmässig die Bremsen aber mit Muttern befestigt haben soll (muss) , machst du hinten auch so eine Scheibe drauf , das geht trotz der Hülsenmutterbohrung .
Falls ich in der Grabbelkiste sowas noch habe , mach ich mal ein pic davon.
 
Ich habe gerade mal gemessen: Die rückseitige Bohrung ist 8mm, zusammen mit dem vertieften Ring dann 10mm. Vorne sind es 6mm.
Ich fürchte, dass der Bolzen insgesamt zu kurz ist, um zwei von den Konvexscheiben+Mutter aufzunehmen. Ich glaube um eine Hülse käme ich nicht rum. Gehen diese beiden Teile hier?

http://sella-berolinum.de/shop-teil...m-wheels-bremsen-huelsenmutter-edelstahl?c=54
http://sella-berolinum.de/shop-teil...5/bremsen-unterlegscheibe-konvex-1stueck?c=54

Hülsenmutter ist oK , du musst nur die Länge die notwendig ist ausmessen , gibt es von ca. 10mm bis ca. 25mm lang.

Die Konvexscheiben sind FALSCH !! , das sind welche für den Bremssteg hinten ( deshalb der kleine Radius , der hat quasi den Durchmesser des Querrohrs (Bremssteg)) , die für die Gabel haben eine viel größeren Radius , der der Wölbung des Gabelkopfes entspricht und sind auch nicht so dick .
 
Kennt irgend jemand eine gute Lösung, wenn der Steuerlagersitz im Steuerrohr ausgeschlagen ist ?

Mir kommen folgende Ideen:

Einsetzen mit Epoxy
Steuersatzschalen aufschweissen und abdrehen
Steuerrohr mit Holzbrettern und Schraubzwingen oval drücken

Oliver
 
Kennt irgend jemand eine gute Lösung, wenn der Steuerlagersitz im Steuerrohr ausgeschlagen ist ?

Mir kommen folgende Ideen:

Einsetzen mit Epoxy
Steuersatzschalen aufschweissen und abdrehen
Steuerrohr mit Holzbrettern und Schraubzwingen oval drücken

Oliver
... oder einfach (vorne oder hinten) einen Streifen Getränkedosen-Blech mit einpressen, das ist zwar ein bißchen fummelig, weil der Streifen auf der glatten Oberfläche der Schale besser rutscht als im (zumeist) eher rauhen Steuerrohr, aber wenn man es hinbekommt, ist das Thema auf eine sehr einfache, preiswerte und vor allem reversible Weise dauerhaft erledigt.
Wenn das gar nicht funktionieren sollte, dann halt die Schale mit Zweikomponenten-Kleber einkleben.
 
Kennt irgend jemand eine gute Lösung, wenn der Steuerlagersitz im Steuerrohr ausgeschlagen ist ?

Mir kommen folgende Ideen:

Einsetzen mit Epoxy
Steuersatzschalen aufschweissen und abdrehen
Steuerrohr mit Holzbrettern und Schraubzwingen oval drücken

Oliver

Loctite ist am besten , das ist ja extra dafür gemacht !
Epoxy geht notfalls auch
Blech ist schlecht , da du ja eine bestimmte Spaltüberbrückung brauchst , und soviele verschiedene Blechdicken wirst du nicht auftreiben können.
Schweissen etc. geht gar nicht , Lagerschalen sind aus gehärtetem Stahl und der ist nach dem schweissen ausgeglüht ( also butterweich ) und in der Drehmaschine den Aussendurchmesser exakt laufen zu der Kugellaufbahn zu fertigen , und danach neu härten und anzulassen , ist sehr schwierig , das ist eine laienhafte Vorstellung von dir , und für die Kosten bekommst du 2 neue Steuersätze .
Und das mit oval erzeugt doch höllisches Spiel in der anderen Richtung , wie stellst du dir das denn vor ?
Am Steuerrohr rumbiegen....:crash:
 
Loctite ist am besten , das ist ja extra dafür gemacht !
Epoxy geht notfalls auch
Blech ist schlecht , da du ja eine bestimmte Spaltüberbrückung brauchst , und soviele verschiedene Blechdicken wirst du nicht auftreiben können.
Schweissen etc. geht gar nicht , Lagerschalen sind aus gehärtetem Stahl und der ist nach dem schweissen ausgeglüht ( also butterweich ) und in der Drehmaschine den Aussendurchmesser exakt laufen zu der Kugellaufbahn zu fertigen , und danach neu härten und anzulassen , ist sehr schwierig , das ist eine laienhafte Vorstellung von dir , und für die Kosten bekommst du 2 neue Steuersätze .
Und das mit oval erzeugt doch höllisches Spiel in der anderen Richtung , wie stellst du dir das denn vor ?
Am Steuerrohr rumbiegen....:crash:

Meine Steuersatzschalen sind aus Alu und nur die Laufbahnen sind aus Stahl. Man muss ja nur aussen auf den Sitz der Lagerschalen Auftragsschweissen und dann innen spannen und aussen abdrehen. Denke nicht, dass die Laufbahnen dabei ausglühen. Sagt mir zumindest mein laienhaftes Studium. Und neue Steuersätze helfen ja nicht, die klappern dann noch immer.

Gibt es Loctite für ausgeleierte Passungen ? Parallel könnte man ja noch ein paar Körnerschläge auf den Umfang setzen.

Gefällt mir alles nicht wirklich.

Oliver
 
Kennt irgend jemand eine gute Lösung, wenn der Steuerlagersitz im Steuerrohr ausgeschlagen ist ?

Mir kommen folgende Ideen:

Einsetzen mit Epoxy
Steuersatzschalen aufschweissen und abdrehen
Steuerrohr mit Holzbrettern und Schraubzwingen oval drücken

Oliver
verstehe ich das richtig, der Rahmen ist zu "groß"?
 
Hülsenmutter ist oK , du musst nur die Länge die notwendig ist ausmessen , gibt es von ca. 10mm bis ca. 25mm lang.

Die Konvexscheiben sind FALSCH !! , das sind welche für den Bremssteg hinten ( deshalb der kleine Radius , der hat quasi den Durchmesser des Querrohrs (Bremssteg)) , die für die Gabel haben eine viel größeren Radius , der der Wölbung des Gabelkopfes entspricht und sind auch nicht so dick .

Welche Länge brauch ich denn, bzw. wo soll ich da messen? Es würde ja schon die kürzeste verfügbare Variante reichen, wenn ich das richtig verstehe?
 
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