• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
...

Eine kleine Zusatzfrage noch: Kann man auch das Pedalgewinde "anpassen" oder ist das nur auf Seiten der Kurbel möglich?
Hat da keiner eine Erfahrung gemacht? Geht das vielleicht auch gar nicht weil die Achsen gehärtet sind?

Andere Frage: Woran erkennt mal eigentlich das BJ eines Brooks-Sattels. Ich habe mal geschaut, aber ausser "Made in England" ist nix an Infos am Sattel zu finden.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat da keiner eine Erfahrung gemacht? Geht das vielleicht auch gar nicht weil die Achsen gehärtet sind?

Hier liegt wohl ein Denkfehler vor. Das Umschneiden der Kurbelgewinde ist möglich, weil das französische Gewinde: 14X1,25, also 14mm Aussendurchmesser hat. Standard: 9/16X20, ein Zollmaß, umgerechnet ca. 14,3mm Außendurchmesser. Das neue Gewinde wird also wenigstens zum Teil in frisches Material geschnitten.

Das Pedalgewinde umzuschneiden geht mit ungleich höherem Aufwand (Stahl usw.) vermutlich auch.In dem Fall wäre es sicher einfacher, andere Pedale zu besorgen.

Zweck des Ganzen ist ja aber üblicherweise, weg vom exotischen Maß zum Standard zu gelangen.

Moin!

Welchen Schlüssel nehmt Ihr hierfür.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=1EF4E183-DA5B-41EF-A5A6-95021F6D5A1C&Enum=111&AbsPos=9
ViewComponent.aspx

@jonasonjan ... entweder die special tools von shimano dafür (gibts bei ebay als repro)

oder nen 32schlüssel für den oberen teil und zange für chromamaturen für den unteren teil.

jack tecnic hat die schlüssel auch mal nachgebaut - zu günstigstem kurs und präzise gearbeitet!
von irgendwelchem klempnerwerkzeug würd ich absehen - in köln helfe ich natürlich auch gerne aus!

@ 101.20 : Danke für die Antwort, das war erhellend :). Trotzdem scheue ich mich die Kurbeln umzuschneiden... :oops:. Die Unerfahrenheit macht mich zum Schisser.

@ chkamp : Tja, wenn hier mal jemand mit mir Achsen tauschen wollen würde... Habe im Suche- und im Tausch-Thread erfolglos inseriert. Würde eigentlich sehr gerne meine Gipiemme Dual Sprint Pedale wieder anbauen.

Ach ja, ich verweise nochmal auf diese Frage:
[quote="derMicha, post: 2371367, member: 44101"... Woran erkennt man eigentlich das BJ eines Brooks-Sattels. Ich habe mal geschaut, aber ausser "Made in England" ist nix an Infos am Sattel zu finden.[/quote]

quote="derMicha, post: 2372226, member: 44101"]@ 101.20 : Danke für die Antwort, das war erhellend :). Trotzdem scheue ich mich die Kurbeln umzuschneiden... :oops:. Die Unerfahrenheit macht mich zum Schisser.

@ chkamp : Tja, wenn hier mal jemand mit mir Achsen tauschen wollen würde... Habe im Suche- und im Tausch-Thread erfolglos inseriert. Würde eigentlich sehr gerne meine Gipiemme Dual Sprint Pedale wieder anbauen.[/quote]

Ich würde auch nicht ohne Not umschneiden, nimmst' halt andere Pedale, festhalten und weitersuchen...

Sagt mal, ich habe mir Gipiemme Bremsen hier übers Forum gekauft. Beim Anbauen nun habe ich festgestellt, dass die Zangen zu kurz sind. Vorher waren Weinmann 405er dran. Wie kann ich erkennen, welche Bremsen passen? :) Dankeschön.

Hab nen Regina Corsa Kranz (5 fach) erstanden, nur sind die Abstände zwischen den Ritzeln nicht durchgängig gleich, zwischem 3 und 4 Ritzel ist der Abstand größer.

Kann ich davon ausgehen, dass da jemand was zusammengeschraubt hat, was eigentlich nicht zusammen gehört?

Wie äußert sich das bei Gebrauch?

Grüße

Reisberg

...der Friction-Schaltfinger der rechten Hand muss für's Hin- und Herschalten zwischen 3. und 4. Ritzel halt neu kalibriert werden.

ich erinner mich, dass chill33hh, das gleiche problem hatte wie du, aber leider ist er nicht mehr aktiv hier. dass umschneiden ist ganz einfach. nimm nur schneidöl dazu, dass klappt dann schon. ansonsten würde ich dir ne andere kurbel mit 9/16 gewinde empfehlen. falls du nicht umschneiden willst nimm andere kurbel oder franz. pedale aus der bucht.fr. das ist einfacher. viel erfolg

@ 101.20 : Danke für die Antwort, das war erhellend :). Trotzdem scheue ich mich die Kurbeln umzuschneiden... :oops:. Die Unerfahrenheit macht mich zum Schisser.

@ chkamp : Tja, wenn hier mal jemand mit mir Achsen tauschen wollen würde... Habe im Suche- und im Tausch-Thread erfolglos inseriert. Würde eigentlich sehr gerne meine Gipiemme Dual Sprint Pedale wieder anbauen.

Ach ja, ich verweise nochmal auf diese Frage:
[quote="derMicha, post: 2371367, member: 44101"... Woran erkennt man eigentlich das BJ eines Brooks-Sattels. Ich habe mal geschaut, aber ausser "Made in England" ist nix an Infos am Sattel zu finden.
[/quote]

Hallo!!!!
Ich suchte schon sehr lang nach einem alten ALAN Cyclocross Rahmenset. Endlich hab ich im www was in meiner Größe gefunden, aber leider hat die Gabel einen zu etwas kurzen Schaft für den Rahmen.
Der Verkäufer meint das wär kein Problem und ließe sich von jeder guten Werkstatt leicht verlängern...
Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Könnt ihr mir mal eure Meinung dazu mitteilen?
Gibt es vielleicht spezielle Steuersätze mit denen man knapp zu kurze Gabeln trotzdem montieren kann?
Irgendwelche anderen Lösungen?
Ich danke für jede Hilfe, Max

P.S: Erscheint bei euch auch das ganze Forum in so ner komischen Schriftart?

Na ja, hängt davon ab, wieviel zu kurz und vor allem zu kurz für welchen Steuersatz. Die Differenz der Stapelhöhe eines sehr hoch bauenden Steuersatz zur Stapelhöhe eines sehr flach bauenden beträgt bestimmt 5-10mm.

...Schaft verlängern?!? :confused:o_O:eek::(

Zurück