• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hallo max, vieles spricht dafür dass in dem rahmen vorher ein shimpanso steuersatz verbaut wurde, jedenfalls einer der sher niedrig baut. was willst du denn jetzt verbauen? wenn du nen shimpanso hast probier den oder frag den verkäufer was in dem radl verbaut war. das ist am einfachsten. ansonsten gebla macht auch gabelverlängerungen bzw. ein rahmenbauer deines vertrauens. viel erfolg

Hallo!!!!
Ich suchte schon sehr lang nach einem alten ALAN Cyclocross Rahmenset. Endlich hab ich im www was in meiner Größe gefunden, aber leider hat die Gabel einen zu etwas kurzen Schaft für den Rahmen.
Der Verkäufer meint das wär kein Problem und ließe sich von jeder guten Werkstatt leicht verlängern...
Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Könnt ihr mir mal eure Meinung dazu mitteilen?
Gibt es vielleicht spezielle Steuersätze mit denen man knapp zu kurze Gabeln trotzdem montieren kann?
Irgendwelche anderen Lösungen?
Ich danke für jede Hilfe, Max

P.S: Erscheint bei euch auch das ganze Forum in so ner komischen Schriftart?

Den Gabelschaft zu verlängern, halte ich für einen Aprilscherz. Ein Rahmenbauer wird allenfalls den Schaft komplett austauschen können. Aber anbauen? W.K.

Von Tange gibt es einen Steuersatz, der relativ flach baut. Eine andere Möglichkeit wäre ein Primax Misura, der aber leider ausgestorben ist ( NOS, gebraucht...?) Dessen andere Klemmung erlaubt auch bei kurzen Schäften den Einbau. Seinerzeit hatte ich meinen 600 Ultegra gegen eben diesen ausgetauscht.

Hallo,
ich hatte gehört, die Staubkappen der KKT/Kyokuto Pro Vic II-Pedale sind von der Größe her mit Campagnolo kompatibel, diese wiederum mit MKS. Die Ersatzstaubkappen, die ich mir von MKS besorgt habe, passen aber nicht, sondern sind vom Durchmesser zu klein ...
Kann mir hier einer helfen, also sprich, wo bekomme ich Staubkappen für KKT/Kyokuto Pro Vic II-Pedale?
Dank und Gruß

Danke für eure Tipps! Im Moment erreiche ich den Verkäufer leider nicht... Ich weiß leider noch nicht, wieviel die Gabel zu kurz ist. Es handelt sich aber wahrscheinlich nicht um die originale, von daher könnte es sein, dass die Gabel deutlich zu kurz ist.:(
Kann man den Gabelschaft ohne große Probleme auswechseln lassen? Hat das schon einer von euch gemacht? Was wird das wohl kosten?

Wie kann ich Weinmänner 405 denn eigentlich mittig einstellen? also womit kann ich vorne an dem Plastik ding gegenhalten?
17D5CAA7-5F08-4CDF-B07D-B898B4C65148.jpeg

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, denn hinten den Imbus festdrehen funktioniert nur bedingt, da sich dann die Bremse verdreht, wenn ich nicht dahinter komme wie man da gegenhalten kann.

lagaffe hat natürlich recht, dass der komplette gabelschaft ausgetauscgt wird.
MCmurdah: frag bei gebla nach, da werden sie geholfen. ansonsten hab ich dir mal die stapelhöhe von steuersätzen angehängt. vielleicht hilft dir das bei der auswahl des steuersatzes. viel erfolg

Danke für eure Tipps! Im Moment erreiche ich den Verkäufer leider nicht... Ich weiß leider noch nicht, wieviel die Gabel zu kurz ist. Es handelt sich aber wahrscheinlich nicht um die originale, von daher könnte es sein, dass die Gabel deutlich zu kurz ist.:(
Kann man den Gabelschaft ohne große Probleme auswechseln lassen? Hat das schon einer von euch gemacht? Was wird das wohl kosten?

Anhänge

kannst du die nicht durch die schraube die durch die schwarze abdeckung geht mit nem inbusschlüssel oder schraubenzieher kontern?

Wie kann ich Weinmänner 405 denn eigentlich mittig einstellen? also womit kann ich vorne an dem Plastik ding gegenhalten?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, denn hinten den Imbus festdrehen funktioniert nur bedingt, da sich dann die Bremse verdreht, wenn ich nicht dahinter komme wie man da gegenhalten kann.

ist das ein kleiner Imbus in der Mitte? Ist nicht mein Rad, daher kann ich im Moment nicht nachsehen und vorhin hat das nicht so ausgesehen

Wenn die Gabel für nen Alan-Crossrahmen kaputtgeht, ist das schon ein Drama, das sollte sich im Preis wiederspiegeln. Nimm den Rahmen und suche Dir woanders ne passende Gabel, alles andere ist Pfusch.

Wenn die Gabel für nen Alan-Crossrahmen kaputtgeht, ist das schon ein Drama, das sollte sich im Preis wiederspiegeln. Nimm den Rahmen und suche Dir woanders ne passende Gabel, alles andere ist Pfusch.
Es soll aber schon eine passende ALAN-Gabel sein. Ich glaub da müsste ich Jahre für suchen....:confused:

.. und ich nochmal, . Wenn das Rad auf dem Ständer, Montageständer, eingeklemmt ist und
man mal so vollgas (sorry Motorrad xD) gibt, eiert dasRad leicht, eine leichte unwucht macht
sich bemerkbar. s auch bei meinem MTB so. Wie weit ist das heut zu Tage eigentlich, ist so-
was "normal".?

gibt es Preisklassen, in denen soetwas so gut wie garnicht vorhanden ist.?,
oder ist das selbst, bei einem 6000€ nicht ganz "rund" zu bekommen.?

gibt es Preisklassen, in denen soetwas so gut wie garnicht vorhanden ist.?

Nein.

oder ist das selbst, bei einem 6000€ nicht ganz "rund" zu bekommen.?

Ja, schon minimalste Gewichts-Unwuchtung (hervorgerufen z.B. durch Ventil, Ventilschräubchen oder -kappe) führen zu dem beschriebenen Phönomen. Das haben selbst teuerste Carbon-LRS. Hat aber im realen Leben auf der Straße weder Einfluß auf das Fahrgefühl noch auf die Fahrleistung/-geschwindigkeit.

Zurück