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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
hi, entweder du hältst mit einem entsprechend kleinen sechskant die bremsachse (das ding, das in der mitte der plastikkappe ist) fest.
oder du drückst beim festziehen mit dem inbus den bremsarm, auf dem 405 steht, gegen die felge.nach dem loslassen (und festziehen des inbus) sollte der arm trotzdem etwas weiter von der felge entfernt sein, als der arm mit weinmann drauf. jetzt löst du den inbus wieder etwas (dabei dreht sich die bremse etwas mit), bis beide beläge gleich weit von der felge entfernt sind. die bremse selbst ist immer noch fest genug verschraubt! eventuell das ganze ein paarmal wiederholen, bis die bremse zentriert ist.
gruss olli

Danke, werd ich nochmal versuchen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nein.



Ja, schon minimalste Gewichts-Unwuchtung (hervorgerufen z.B. durch Ventil, Ventilschräubchen oder -kappe) führen zu dem beschriebenen Phönomen. Das haben selbst teuerste Carbon-LRS. Hat aber im realen Leben auf der Straße weder Einfluß auf das Fahrgefühl noch auf die Fahrleistung/-geschwindigkeit.
naja, es hat schon Auswirkungen. theroetisch kann man das LR auswuchten, genau wie ein Autorad. Ist aber nicht einfach. Bei Geschwindikeiten von +-30 ists eigentlich egal. bei 60 oder 80 merkt mans doller.
 
Bei Drahtreifenfelgen hab ich immer 3 Ringe aufs Ventil geschraubt und damit die Unwucht vom Felgenstoß ganz gut ausgleichen können.
Ambrosio hatte mal goldene Ausgleichsgewichte im Programm, die den selben Zweck etwas eleganter verfolgten.
 
Hallo,
vor kurzer Zeit habe ich mir einen gebrauchten Brooks Sattel (Professional pre softened) gekauft
und nun mit Erstaunen festgestellt, dass die beiden Streben gar nicht das Standardmaß für
Rennrad-Sattelstützen haben, sonders einige mm schmaler sind. In der gängigen Literatur (VeloBase)
ist dieser Sattel auch mit dem Standardmaß angegeben. Habt Ihr eine Idee, wie ich den Sattel auf
eine Rennrad-Sattelstütze bekomme?
Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar
ausBerlinTempelhof
 
Hallo,
vor kurzer Zeit habe ich mir einen gebrauchten Brooks Sattel (Professional pre softened) gekauft
und nun mit Erstaunen festgestellt, dass die beiden Streben gar nicht das Standardmaß für
Rennrad-Sattelstützen haben, sonders einige mm schmaler sind. In der gängigen Literatur (VeloBase)
ist dieser Sattel auch mit dem Standardmaß angegeben. Habt Ihr eine Idee, wie ich den Sattel auf
eine Rennrad-Sattelstütze bekomme?
Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar
ausBerlinTempelhof
Sattel zwischen die beiden Teile klemmen, n bissel drücken und anfangen zu schrauben. Brachte sich bei mir dann selber auf Maß.
 
Hallo,
ich hatte gehört, die Staubkappen der KKT/Kyokuto Pro Vic II-Pedale sind von der Größe her mit Campagnolo kompatibel, diese wiederum mit MKS. Die Ersatzstaubkappen, die ich mir von MKS besorgt habe, passen aber nicht, sondern sind vom Durchmesser zu klein ...
Kann mir hier einer helfen, also sprich, wo bekomme ich Staubkappen für KKT/Kyokuto Pro Vic II-Pedale?
Dank und Gruß

keiner ?
 
ISO vs. JIS

Hi,

ich bin mir etwas unsicher was die Wahl des richtigen Innenlagers für diese Dura-Ace-Kurbel angeht. Die Spindellänge ist klar, aber welcher Vierkant wird benötigt? Habe die Kurbel heute mal probehalber an einem JIS Vierkant montiert. Für meinen Geschmack saß die Kurbel zu weit außen. Ein User von Velobase bestätigt diese Beobachtung und empfiehlt die Verwendung von Innenlagern mit ISO-Vierkant, der andere kann seiner Aussage jedoch nicht zustimmen. Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Vielleicht kann aber jemand, der selbst eine solche Kurbel an seinem Rad montiert hat, etwas Klarheit in die Sache bringen.

Viele Grüße
mts
 
ISO vs. JIS

Hi,

ich bin mir etwas unsicher was die Wahl des richtigen Innenlagers für diese Dura-Ace-Kurbel angeht. Die Spindellänge ist klar, aber welcher Vierkant wird benötigt? Habe die Kurbel heute mal probehalber an einem JIS Vierkant montiert. Für meinen Geschmack saß die Kurbel zu weit außen. Ein User von Velobase bestätigt diese Beobachtung und empfiehlt die Verwendung von Innenlagern mit ISO-Vierkant, der andere kann seiner Aussage jedoch nicht zustimmen. Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Vielleicht kann aber jemand, der selbst eine solche Kurbel an seinem Rad montiert hat, etwas Klarheit in die Sache bringen.

Viele Grüße
mts
Habe dieses Innenlager mit der Kurbel in Benutzung. Passt.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=662D06D2-0DAA-41D7-BDE2-65D9E6BD3515&Enum=119&AbsPos=0
 
Campy Ergos auf geraden Lenker?

War letztens bei einer Kollegin eingeladen, da erzählt sie mir beiläufig, dass sie von ihrem Opa ein Rennrad geerbt hat, und nicht weiss, was sie damit machen sollte. Ihr Freund hat schonmal die Laufräder abmontiert und auf sein Stadtrad montiert (die gehen regelmässig nach alkoholbedingten Unfällen kaputt ;). Ich hab mir das Rad dann mal angeschaut. Völlig verstaubt auf dem Balkon lacht mich ein ca. 92er de Rosa mit kompletter C-Record Gruppe an!! Mir leider einige Nummern zu klein (54er) und ihr zu gross (1.65). Ich habe ihr dann klargemacht, dass sie unbedingt die Laufräder von Ihrem Freund zurücknehmen soll, und dass das Radel soo übel auch wieder nicht ist...ist würde ihr helfen es wieder in Gang zu bringen. Mit dem Rennlenker macht das wohl keinen Sinn, da sie es mehr für Touren oder den Weg zur Arbeit nehmen würde. Einen geraden Lenker hätte sie gerne. Ich dachte, dass man vielleicht mit einem gekröpften Lenker die Ergos weiterhin benutzen kann. Wäre ja Schade, wenn man irgendwelche Billigbremsen und ne Shimano Rahmenschaltung montieren müsste. Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit Ergos an anderen Lenkern gemacht? Funktioniert sowas?
 
ehemm, wenn ihr das rad eigentlich eh zu groß ist wäre sie vielleicht mit einem alltagstauglicherem tausch glücklicher ?
 
Es gibt doch Ergos für Flachlenker. Die Rennbremsgriffe würde ich dafür nicht nehmen, weil die Position die Bedienung erschwert (wie kommt man ohne such zu verrenken auf den Knopf innen?).
 
Es gibt doch Ergos für Flachlenker. Die Rennbremsgriffe würde ich dafür nicht nehmen, weil die Position die Bedienung erschwert (wie kommt man ohne such zu verrenken auf den Knopf innen?).

ja,das war auch mein Gedanke....ich dachte an sowas
Seagull_3.jpg


Dass es Campy-Brems-Schalt Einheiten für geraden Lenker gibt, weiss ich. Aber was kosten die? Gehen die für eine alte 8-Fach Gruppe?
Besser wären wohl Rahmenschalter, aber das Richtige Campysystem ist nicht einfach zu bekommen, gschweige denn einzustellen :o
Am einfachsten wäre ein Umbau auf einen Gang...und ich hätte schöne Teile zum behalten ;)
 
8-fach, naja. Da gabs doch die Bulletgriffe damals. Und die Daumenschalter. Aber die werden mittlerweile auch gehandelt wie Goldstaub.
 
ISO vs. JIS

Hi,

ich bin mir etwas unsicher was die Wahl des richtigen Innenlagers für diese Dura-Ace-Kurbel angeht. Die Spindellänge ist klar, aber welcher Vierkant wird benötigt? Habe die Kurbel heute mal probehalber an einem JIS Vierkant montiert. Für meinen Geschmack saß die Kurbel zu weit außen. Ein User von Velobase bestätigt diese Beobachtung und empfiehlt die Verwendung von Innenlagern mit ISO-Vierkant, der andere kann seiner Aussage jedoch nicht zustimmen. Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Vielleicht kann aber jemand, der selbst eine solche Kurbel an seinem Rad montiert hat, etwas Klarheit in die Sache bringen.

Viele Grüße
mts

Hallo,

ich kann das mit dem Iso-Vierkant auch bestätigen, Passt mit der Kurbel.
 
Hallo, habe einen Stahlrahmen sandstrahlen lassen. Wie bekommt man am besten die Quarzsandrückstände aus dem Rahmen ??? Spülen mit heißem Wasser und anschließend mit WD 40 hab ich schon versucht. Ist aber immer noch Sand drin:mad: Hat da jemand Erfahrung?
 
Druckluft. Sollte der Sandstrahler eigentlich machen.. Sonst der Lackierer/Pulverer..
 
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