• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Habs auch schon editiert: war ein Tippfehler – ist natürlich 26,4 gestempelt.
Aber das Pressmaß der Lagerschalen ist das gleiche wie bei ita/Bsa.
Ist wohl wirklich so, dass für die französche Ausführung die gleiche Rohlinge nur mit einem anderen Gewinde versehen wurden …

Hab meine Teilesuche auch im Suche-Thread nochmal untergebracht

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann man da noch was machen oder ist das komplette Rad bei einem Riss/Bruch am Ausfallende hinüber?
IMG_8796.jpg
IMG_8792.jpg

Ja mal schauen. Werde mich wohl von dem Projekt trennen.
Wird momentan einfach zu viel mit "Großbaustellen" wie neu lackieren, schweissen usw....

Hi,

ich suche gerade Rat beim Entfernen von Schlauchreifenkleberesten. Es scheint als sei mal ein Nahtschutzband kleben geblieben, welches steinhart geworden ist. Ich hab schon sämtliches probiert: Nitro-Verdünnung, Beize, Schleifpapier, Küchenmesser, aber die Erfolge selbst nach langer Einwirkzeit hielten sich extrem stark in Grenzen. Hat jemand einen Tip? Ich würde zumindest das Textil ganz gerne entfernen bevor ich wieder neuen Kit verwende.

Ganz unabhängig davon versuche ich gerade eine C-Record Kurbel zu restaurieren, bei der die Eloxierung an einigen Stellen abgeschleift ist. Mein Plan ist die komplette Eloxierung zu entfernen, die Kurbel zu polieren und dann neu eloxieren zu lassen. Allerdings kenne ich keinen Betrieb, der die Eloxierung schön hinbekommen könnte. Hat jemand von euch schonmal so was gemacht und könnte mir jemand empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• IMG_1211.JPG
    IMG_1211.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1212.JPG
    IMG_1212.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1215.JPG
    IMG_1215.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 36
Moin,

bei meiner Shimano 600 Nabe (Hinterrad 6207) für Schraubkranz sind die Koni verschlissen und ich bin gerade auf der Suche nach Ersatz. Ich hab bereits zwei ähnliche Koni aus dem Forum bekommen, aber die passen leider doch nicht (entweder Spiel oder direkt fest). Hat jemand Vorschläge für passende Ersatzteile oder sowas schonmal anderweitig behoben?Anhang anzeigen 249050

Besten Dank ;-)

Ich hol meine Anfrage bezüglich Shimano 600 EX Koni fürs Hinterrad nochmal hoch...

Mist, die Nabe hat ISO (ITA?) Gewinde. Da wird Suntour bestimmt nicht passen, oder?
Zu deiner Info :
Zahnkranzgewinde
BSA = 1,37 Zoll x 24 TPI (Thread per inch / Gang pro Zoll )
ISO = 1,375 Zoll x 24 TPI
Ital. = M 35 x 24 TPI
BSA und ISO kann man kreuzen.
Ital. ist einzig , nicht kompatibel ( Flankenwinkel ist nur 55 Grad )
Japanesische u. sonst. asiatischen Kränze haben (fast immer) ISO Gewinde , seltener BSA .
ITA Gewinde glaube ich nicht.
Und : in deinen Rahmen passt so nur ein 7 fach Kompaktkranz rein , normal 7 fach ist zu breit , du musst die Nabe seitlich verschieben ( li. Spacer raus , rechts rein ).
( Ein Kranz mehr macht nicht schneller :rolleyes::p )

Zur Frühzeit der STIs (also mit Wäscheleinen) waren Aero-Bremshebel länxt Standard. Die Lenker hatten damals fast alle eine Rille für die Bremszüge. Die ersten Ergolenker kamen damals auch auf, Vorreiter war Modolo mit dem geraden Griffstück unterm Bremshebel (wurde auch von SR in Lizenz gebaut), dann folgte der Forma von 3ttt, mit welligem Griffstück. Der erste hatte dieses Griffstück noch recht vertikal, was nicht so bequem ist, die späteren Auflagen, inklusive Prima (wahrsch. der formgleiche Nachfolger) hatten ein ebeneres und ergonomischeres, das aber von der Form her nicht so angenehm anzuschauen ist. Ich fahre diesen Lenker aber sehr gerne.
Der Zoom Professional ist ein sehr klassisch anmutender neuer Lenker, mit rundem Bogen und langen Rampen. Sehr gut geeignet als Tourenlenker. Sieht serh klassisch aus. Lenkerklemmung 26,0 mm. Durch die langen Rampen ist aber auch der Bogen weit vorn, d.h. bei Bogengriff stößt man mit dem Arm von unten an den Bogen zum Oberlenker. Das ist nicht tragisch und auch nicht gefährlich, sollte aber auch gesagt sein.
26 hat der ? Och menno.

Hi,

ich suche gerade Rat beim Entfernen von Schlauchreifenkleberesten. Es scheint als sei mal ein Nahtschutzband kleben geblieben, welches steinhart geworden ist. Ich hab schon sämtliches probiert: Nitro-Verdünnung, Beize, Schleifpapier, Küchenmesser, aber die Erfolge selbst nach langer Einwirkzeit hielten sich extrem stark in Grenzen. Hat jemand einen Tip? Ich würde zumindest das Textil ganz gerne entfernen bevor ich wieder neuen Kit verwende.

Ganz unabhängig davon versuche ich gerade eine C-Record Kurbel zu restaurieren, bei der die Eloxierung an einigen Stellen abgeschleift ist. Mein Plan ist die komplette Eloxierung zu entfernen, die Kurbel zu polieren und dann neu eloxieren zu lassen. Allerdings kenne ich keinen Betrieb, der die Eloxierung schön hinbekommen könnte. Hat jemand von euch schonmal so was gemacht und könnte mir jemand empfehlen?

Vielen Dank schonmal!
Das sieht aus wie der Abdruck von Nahtschutzband. Versuchs mal mit Waschbenzin, lass einweichen und probiere dann, ob sich der Kleber anlöst.

Das sieht aus wie der Abdruck von Nahtschutzband. Versuchs mal mit Waschbenzin, lass einweichen und probiere dann, ob sich der Kleber anlöst.

Leider ist das nicht nur der Abdruck vom Band. Da klebt definitiv Textil auf der Felge. Mit Nitroverdünnung habe ich es ja schon probiert. Meinst du Waschbenzin hätte einen besseren Effekt?

Die Reifenkleber sind Benzin basierend. Wenn etwas löst, dann also das.

Super, dann werde ich das mal probieren! Echt ne scheiss Arbeit das Textil da runterzukratzen o_O Beim anderen habe ich die Nitroverdünnung einfach einwirken lassen und konnte dann den Kleber wegrubbeln.

Ich habe mich früher auch immer gewundert, warum fieseste Lösungsmittel versagen und vergleichsweise harmloses Zeug das Rennen macht. Genau so ging es mir beim Reinigen von Ritzelpaketen und Kettenblättern, da ist Petroleum mein Favorit...

Die Reifenkleber sind Benzin basierend. Wenn etwas löst, dann also das.
Benzin (Waschbenzi) geht da wirklich am besten! Ich mach bei hartnäckigen Fällen erstmal ne Packung: Küchenkrepp tränken und draufpappen und dann ein bischen Frischaltefolie drum … das löst gut an …

Zurück