• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke T-lo! :)

Deine Herumrechnerei mit den Ritzeln hat sich wirklich gelohnt. Nun konnte ich gerade endlich mal den umgebauten Campshi Vento LRS am Genius mit den ST 7400 fahren. Schaltet sich durchgängig sehr sauber und präzise. Einstellen der Schaltung hat keine zwei Minuten gedauert. Musste nur ein wenig nachjustieren und die Anschläge neu setzen.

Hinfort mit dem Schlauchreifen-LRS! :bier:

DSC01719.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe ne Frage an den Teil des Schwarms, der schon mal ein Rad für die Liebste zusammengebaut hat:
Welche Bremsen kann man so umbauen, dass der Zug von unten kommen kann? Habe ein (nicht sehr aussagekräftiges Foto) aus dem Forum angehangen (kann leider die Kredits nicht beibringen – sorry dem Ersteller :oops:) …
Man kann ja für den Umbau keine Bremse nehmen, die vernietete Bestandteile hat (z.B. Shimano Arab.600) und auch keine moderneren mit besonders geformten Aufnahmen für den Zugversteller (à la Campa SR) … Ich habe mit Gipiemme Crono Sprint exerimentiert, das hätte fast geklappt, wenn die längere Schenkel gehabt hätte :confused:
Gibt es denn eine gut geeignete Bremse?
Oder hab ich einen Denkfehler, wenn ich glaube, der Versteller und die Klemmung getauscht werden müssen?
Nein du hast keinen Denkfehler...
Bei simplen Weinmann Felgenkneifern kanst du die einfach oben/unten vertauschen , und schon passt das .
$_72.JPG
Weinmann Symetric.jpg

Das hast schonmal nicht schlecht funktioniert! Danke!

Allerdings habe ich noch ein paar Kratzer, die mich ein wenig stören. Was könnte man da machen?

Anhang anzeigen 255145
nachher

Anhang anzeigen 255146
fiese Kratzer
bei den tiefen Kratzern kannst du ruhig mit 400er anfangen und dich langsam nach oben arbeiten. Aber erst, wenn keine Kratzer mehr zu sehen sind. Am besten die Stütze waagerecht einspannen, einen Streifen Schleifpapier nehmen und mit beiden Händen abwechslend ziehen... Und immer schon um 1/8 drehen ca.

Nein du hast keinen Denkfehler...
Bei simplen Weinmann Felgenkneifern kanst du die einfach oben/unten vertauschen , und schon passt das .
Danke @Flat Eric und @NonesensE, hab ich fast befürchtet, dass es keine gut bremsende Variante dieser Zugverlegung gibt … Für Weinmänner muss ich echt tief in die Kruschelkiste greifen … Ich werd mal experimentieren und evtl. berichten …

Danke @Flat Eric und @NonesensE, hab ich fast befürchtet, dass es keine gut bremsende Variante dieser Zugverlegung gibt … Für Weinmänner muss ich echt tief in die Kruschelkiste greifen … Ich werd mal experimentieren und evtl. berichten …
Ich habe noch die Universal Modell 39 gefunden, viel besser bremsen dürfte die auch nicht. Manche Galli könnten gehen wenn du doch noch welche in passender Länge findest. Eine einfachere CLB könnte funktionieren, vielleicht lässt sich eine frühe Shimano umbauen. Die mit den Weinmännern baugleichen einfachen Dia Compe funktionieren natürlich einwandfrei, aber nicht besser als die Weinmann.

Mit mehr Bastelaufwand bekommt man aber eigentlich jede bremse umgebaut, man muss sich nur einen Gegenhalter an die Zugklemmung konstruieren und das Zugende im eigentlichen Gegenhalter per Schraub- oder Lötnippel befestigen.

Mal schnell ne Frage zu den Kool Stop Belägen für die SR Bremsen.

Bin gestern die erste richtig lange Tour gefahren. Schon bei der ersten Abfahrt ging es dann los (vorher war nix) - die Dinger quietschen/kreischen plötzlich wie hulle!!!:mad:...fast schon peinlich:eek:

Habe die vorher noch angeschliffen und die Flanken mit WD40 behandelt.

Hat jemand einen Tipp wie ich das eindämmen kann? Sonst kommen die alten Campa-Beläge wieder drauf...haben auch nicht schlechter verzögert.

Fahren. Am besten immer mal etwas nass machen (Trinkflasche), dann laufen sie sich schneller ein.
Quietschen kommt von Vibrationen, die bei der Reibung entstehen, wenn der Belag nicht richtig anliegt. Wenn er sich richtig eingeschliffen hat, dann liegt er richtig an und es ist Ruhe.

....
Also sollte ich da jetzt mal mit einem Alubolzen und leichten Hammerschlägen bei gehen, wenn der Sperrklinkenträger ,ohne Lagerschalen Entfernung , raus gehen sollte?
Und ist die Verzahnung, im Sperrklinkenträger diejenige, die für den 1.Gang zuständig ist?
Weil der 1. Gang will ja nicht einrücken....und 1. Gang = Zug/Kettchen voll gezogen (Hebel am Lenker rastet auf 1.):rolleyes:

Noch mal die Fragen gestellt...vielleicht kann mir geholfen werden...

Hat jemand eine Idee wie ich die Lenker-/Vorbau-Kombi aus dem Gabelschaft bekomme? Schraube ist logischerweise gelöst, das Vorbaugegenstück ist auch lose, nur ist wahrscheinlich Vorbauschaft und Gabelschaft zusammengegammelt. Hab das ganze auch schon über Nacht mit diesem Baumarkt-Rostlöser (Caramba, glaub ich) einwirken lasse, aber alles ohne Erfolg. :mad: Bitte um Hilfe!

Bin gestern die erste richtig lange Tour gefahren. Schon bei der ersten Abfahrt ging es dann los (vorher war nix) - die Dinger quietschen/kreischen plötzlich wie hulle!!!:mad:...fast schon peinlich:eek:

Hatte ich auch am Anfang bei den SR Bremsen mit den Koolstop. Nach ein paar richtigten Bremsungen bergab ist das schnell weg gewesen. Bei meiner Gazelle hab ich die original verbauten Galli Bremsbeläge mit Ballistol behandelt und die oberste Schicht mit der Feile abgetragen wiederverwendet, haben anfangs auch gequietscht - mittlerweile bremsen die geräuschlos und mehr als ausreichend für meine Stadtfahrten und Überlandouren.

Grüße Alex

Hmm, ... und ich pass immer auf, dass Ballistol, WD40, Caramba und Konsorten nicht auf der Bremsflanke landen, weil's sonst quietscht und u.U. einige Fahrerei braucht, bis das wieder runtergebremst ist und die Quietscherei wieder aufhoert .... :confused:

Hat jemand eine Idee wie ich die Lenker-/Vorbau-Kombi aus dem Gabelschaft bekomme? Schraube ist logischerweise gelöst, das Vorbaugegenstück ist auch lose, nur ist wahrscheinlich Vorbauschaft und Gabelschaft zusammengegammelt. Hab das ganze auch schon über Nacht mit diesem Baumarkt-Rostlöser (Caramba, glaub ich) einwirken lasse, aber alles ohne Erfolg. :mad: Bitte um Hilfe!

Von unten durch den Gabelschaft mit nem Holzstab langsam rausschlagen. Schön vorsichtig!!!

Ich verstehe hier einen innenverlegen Bremszug, bzw Bremszughülle nicht. Bisher hatte ich nur den Fall das der Bremszug selbst innenverlegt ist. Hier scheint es so zu sein als sei Bremszughülle durch den Rahmen verlegt. Also dachte Bremszug durch und Hülle rauziehen. Und dann über den Bremzug ne neue Hülle einfädeln.
Nur wenn ich an der Bremszughülle ziehe bewegt sich nix. Nun bin ich nicht sicher ob die Bremszughülle wirklich duchgehend ist. bevor ich Gewalt anwende dachte ich es besser zu fragen :)
bremszug.jpg

Von unten durch den Gabelschaft mit nem Holzstab langsam rausschlagen. Schön vorsichtig!!!

Vorher aber den Spreizkonus komplett austreiben - sonst knallt man den Vorbau nämlich nur ungewollt fester.

Nur wenn ich an der Bremszughülle ziehe bewegt sich nix. Nun bin ich nicht sicher ob die Bremszughülle wirklich duchgehend ist. bevor ich Gewalt anwende dachte ich es besser zu fragen :)

Ich könnte mir vorstellen dass es ein Vorbesitzer etwas zu gut gemeint hat und die Öffnungen im Oberrohr "abdichten" wollte. Zumindest sieht es dort ziemlich dicht aus.
Im schlimmsten Fall hat er da wirklich Silikon rein-geballert, an das Du kaum dran kommen wirst. Im besten Fall ist die Hülle einfach nur so in der Führung fest-gemockt, und löst sich nach einem Bad mit WD-40 oÄ.

Zurück