• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ein beschädigtes Gewinde lässt sich reparieren.
Hast du es schon mit heiß machen versucht? Aluminium dehnt sich stärker aus als Stahl. Rohe gewalt führt nachmal zur Zerstörung des Pedalschlüssels.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke, heiß machen könnte man noch probieren, da aber anscheinend wirklich das Gewinde kaputt gehen kann lass ich das Pedal erstmal dran.

Und wenn ich nicht falsch denke, kann ich doch die Pedal Kugellager zum fetten trotzdem ausbauen, oder?
ja, wenn es das alte Record-Hakenpedal ist auf jeden Fall.

Hallo,
ich möchte einen LRS bauen mit 2 Campa Record Hochflanschnaben und 2 Mavic Ma2 Felgen. 36 Loch.

VR radial
HR antrieb 2 fach gekreuzt und nicht antrieb radial

Gibt es einen Speichenrechner, der mir die passenden Längen auspuckt ohne zu messen?

Das Setup ist für ein Flachland Stadtrad und es kommt nur ein Freilauf Ritzel drauf, also kein Kettenspanner, keine Kassette.

Gibt es etwas dass gegen diesen Aufbau spricht bzw. konstruktive Kritik?

Schönen Abend

Hallo,
ich möchte einen LRS bauen mit 2 Campa Record Hochflanschnaben und 2 Mavic Ma2 Felgen. 36 Loch.

VR radial
HR antrieb 2 fach gekreuzt und nicht antrieb radial

Gibt es einen Speichenrechner, der mir die passenden Längen auspuckt ohne zu messen?

Das Setup ist für ein Flachland Stadtrad und es kommt nur ein Freilauf Ritzel drauf, also kein Kettenspanner, keine Kassette.

Gibt es etwas dass gegen diesen Aufbau spricht bzw. konstruktive Kritik?

Schönen Abend
Soweit ich weiß, hat Campagnolo noch in den 90ern davor gewarnt ihre Naben radial einzuspeichen.
Ich zitiere mich mal selbst von vor zwei Seiten. 36-Loch ist generell nicht für radiale Speichung zu empfehlen, da zu wenig Fleisch zwischen den Löchern ist und du den Nabenflansch auf kurze oder lange Sicht beschädigen wirst.

Na ja, ich fahre auch an zwei LRS radial eingespeichte Vorderräder, und da ist nix beschädigt, obwohl schon einige Kilometer durch Berlin gescheucht.
Bei einem Neu-Aufbau würde ich sie zwar auch anders einspeichen, aber da ich sie so bekommen habe…so ängstlich bin ich da nicht...

Brauchen V-Brakes zwingend Pipes? Ich hätte nicht genug Platz dafür, wenn der Bremszug wieder durchs dafür vorgesehene Anlötteil soll.
IMG_2738.JPG

Danke, heiß machen könnte man noch probieren, da aber anscheinend wirklich das Gewinde kaputt gehen kann lass ich das Pedal erstmal dran.

Und wenn ich nicht falsch denke, kann ich doch die Pedal Kugellager zum fetten trotzdem ausbauen, oder?

Wenn du das eh machen willst, kannste du dann auch versuchen, die Pedalachse einzuspannen (an den Auflageflächen für den Schlüssel) und am Kurbelarm zu drehen, hat bei mir schonmal was gebracht.

Brauchen V-Brakes zwingend Pipes? Ich hätte nicht genug Platz dafür, wenn der Bremszug wieder durchs dafür vorgesehene Anlötteil soll.
Anhang anzeigen 255562
die rahmenführung ist für Mittelzug, es macht keinen Sinn den zug da durchzuführen bei V-brake, das ist ne quälerei und sieht schlicht blöd aus.

ja... nu... Cantis gabs vor v's.. wenn das Rad für Cantis vorgesehen ist mit den Führungen würde ich dabei bleiben. Aber den da durch und dann rüberquälen is nix :) das sieht nur krank aus.
Such doch nach schicken Cantis :) was isn das, hab keine fotos in deinem Album gefunden..

Hallo Leute,
ich schäme mich ein bisschen.
Es gelingt mir einfach nicht raus zu finden ob es jemals eine MAVIC MA40 (oder G40) in 28 Loch gegeben hat.
Wenn nicht, was ich befürchte, welche Alternativen die optisch nicht so auffallen schlagt Ihr vor?

Mille - Grazie :D

@L€X

ja... nu... Cantis gabs vor v's.. wenn das Rad für Cantis vorgesehen ist mit den Führungen würde ich dabei bleiben. Aber den da durch und dann rüberquälen is nix :) das sieht nur krank aus.
Such doch nach schicken Cantis :) was isn das, hab keine fotos in deinem Album gefunden..
Ginge es mit flexiblen Pipes, die vom Anlötteil bis zur Bremse reichen, also ohne Hülle noch dazwischen? Oder meinst du, der Bogen wird dennoch zu eng?

Das ist mein altes Mountainbike, nix besonderes. Den Aufwand nicht wert, aber taugt gut zum Lernen beim Basteln, wie "nächstes Mal auf die Anlötteile achten" ;)

Wenn es nicht geht, hab ich die Cantis auch noch da.

Campa Omega Strada Hardox gab es m.W. in 28L, ist aber.....Goldstaub!
Evtl. Mavic Open 4CD. Wurde einige Zeit in der Bucht in 28L recht günstig angeboten.
Mittlerweile scheinbar nicht mehr....

Fahren. Am besten immer mal etwas nass machen (Trinkflasche), dann laufen sie sich schneller ein.
Quietschen kommt von Vibrationen, die bei der Reibung entstehen, wenn der Belag nicht richtig anliegt. Wenn er sich richtig eingeschliffen hat, dann liegt er richtig an und es ist Ruhe.
Kann das vielleicht auch daran liegen???:
image.jpg

Ein Gummi liegt nicht genau gerade an...obwohl eigentlich soll das doch so sein oder?! Obwohl...vorne passt alles und es quietscht trotzdem...

Wenn die Gummis im Neuzustand mit der vorderen Kante - in Fahrtrichtung gesehen - zuerst an die Felge kommen, ist es sogar sinnvoll

Die haben es hinter sich, was?

P.S. Das kleine hab ich noch nicht gesäubert, wie man erkennen kann ;)
Anhang anzeigen 254327 Anhang anzeigen 254328

Ist zwar schon ein bißchen her, dennoch zitiere ich mich mal selbst:

Hier ist eine Kurbel mit Kettenblättern (KB) unterschiedlichen Verschleißs zu sehen.
Das 24er KB (von Specialtes T.A.) ist sehr wenig gelaufen und ist zudem aus Stahl; das 36er KB hat schon weit die besten Zeiten hinter sich; das 46 KB kann noch recht lange benutzt werden.
Wem das Auge für die Beurteilung fehlt, dafür aber einen Bohrersatz bis 10 mm in 0,5 mm Abstufung hat, kann auch damit den Zustand beurteilen, indem er prüft, welcher Bohrer am besten in die Rundung passt.;)
Bei besagter Kurbel:
24er: D=8 mm
36er: D=10 mm
46er: D=9 mm

Ich wechsle Kettenblätter und Ritzel erst, wenn die Kette durchrutscht. Bei der Kette sollte man regelmäßig die Länge prüfen und diese dann austauschen. Ich mache das wegen Bequemlichkeit mit der Rohloff-Lehre, auch wenn das Prüfprinzip dieser Lehre einen prinzipiellen Fehler (den ich aber nicht für gravierend halte) beeinhaltet. Ich prüfe an mehreren Stellen der Kette und "mittle" dann.

Selbst bei diesem 42er KB an meiner ehemaligen Stadtschlampe (mit breiterer 1/8" Kette + 3-Gang) ist die Kette nicht durchgerutscht.

Grüße

Alexander

Gehen tut vieles, aber es sieht shize aus... man kann sich auch nen Knopf an die Backe nähen ;) es ist aber einfach Quatsch zwanghaft durch die Mittelzugführung zu wollen um dann zu ner Seitenzugbremse abzubiegen. Ich weiss nicht, das sieht einfach nicht aus....
Ich würde zu guten Cantis greifen... fertig. Wenn die gute Bläge haben und der Querzug gut ausgerichtet ist, dann bremsen die auch.

Ginge es mit flexiblen Pipes, die vom Anlötteil bis zur Bremse reichen, also ohne Hülle noch dazwischen? Oder meinst du, der Bogen wird dennoch zu eng?
Das ist mein altes Mountainbike, nix besonderes. Den Aufwand nicht wert, aber taugt gut zum Lernen beim Basteln, wie "nächstes Mal auf die Anlötteile achten" ;)
Wenn es nicht geht, hab ich die Cantis auch noch da.

Zurück