• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Jemand eine Idee wie den abgenippelten Inbus da rausbekomme?

1da52a4e396b083268a9f247baf90f37.jpg

P. S. Lenker/Vorbau ist raus (:

Sent from my GT-I9195 using Tapatalk

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

P. S. Lenker/Vorbau ist raus :)

TOAX Nuß einschlagen und hoffen........

Die Außenringe dieser Campa Selbstabzieher sind auf einer Seite Links- und auf der andren Rechtsgewinde. Weiss nur nicht was wo. :oops:

Mille - Greetings
@L€X

P. S. Lenker/Vorbau ist raus :)

Erst der Außenring raus. Dann nochmal versuchen, nur die Schraube rauszubekommen. Die Kurbel abziehen mit der Schraube wird nicht gehen, sags du ja selbst. Aber wenn die Schraube raus ist, die Kurbel mit nem Kurbelabzieher-Werkzeug abziehen.

Wenn das nicht funktioniert, dann so wie Pananoia probieren...

habe hier gerade einen linken Campagnolo Rekord Kurbelarm, wo das Campagnolo Record Pedal absolut festsitzt (festgefressen) - konnte auch schon ein paar Tips finden und ich bin mir sicher dass es mit richtiger Gewalt (Schraubstock) auch geht...

Aber wird dadurch eventuell das Gewinde an der Kurbel beschädigt?

Ich hatte auch vor einiger Zeit das gleiche Problem. Bei mir hat einspannen in den Schraubstock geholfen und ein guter Schlüssel.Das Alu der Kurbel warm machen und Achse kalt machen (Kältespray gehört zu meinen Geheimwaffen ;-) ) hilft auch noch . Den Kurbelarm auf alle Fälle mit weichen Holzzwischenlagen im Schraubstock ordentlich sichern und dann sogar ggf. mit Verlängerung in die richtige Richtung drehen. Ich male mir da immer einen Pfeil mit der Drehrichtung drauf :D

Grüße Alex

Erst der Außenring raus. Dann nochmal versuchen, nur die Schraube rauszubekommen. Die Kurbel abziehen mit der Schraube wird nicht gehen, sags du ja selbst. Aber wenn die Schraube raus ist, die Kurbel mit nem Kurbelabzieher-Werkzeug abziehen.

Wenn das nicht funktioniert, dann so wie Pananoia probieren...
find mal einen Kurbelabzieher mit dem Gewinde... :(

Vielleicht kann ich ja den von der anderen Seite nehmen und der die gleich Gewinderichtung hat. Denn der schaut etwas besser aus.
Danke schon mal für die Tips.

Na ja, ich fahre auch an zwei LRS radial eingespeichte Vorderräder, und da ist nix beschädigt, obwohl schon einige Kilometer durch Berlin gescheucht.
Bei einem Neu-Aufbau würde ich sie zwar auch anders einspeichen, aber da ich sie so bekommen habe…so ängstlich bin ich da nicht...
Wie viele Löcher haben die Naben denn?

36. Eine Nabe ist eine Dura Ace 7400 und eine eine Croce.

Ich kenne auch die Warnungen durchaus. Andererseits erinnere ich mich auch noch an Smolik, der meinte es wäre in der Regel kein Problem, wenn man die Löcher (regelmäßig) mit Sprühwachs flutet und aufpasst, dass sie nicht verdrecken.
Irgendwo in der Mitte wird wahrscheinlich die Wahrheit liegen. Die Hersteller haben davor gewarnt, weil sie zu wenig Erfahrung/Tests dazu hatten und sich vor Reklamationen schützen wollten, und Smolik hat sich gedacht, dass ne kaputte Nabe schon okay ist, wenn man 0,0001 beim CW-Wert einsparen kann.

Dass der Flansch durch radiale Einspeichung stärker/falsch belastet wird ist klar. Ob zu stark, lässt sich vermutlich nicht wirklich pauschal sagen...

Dass der Flansch durch radiale Einspeichung stärker/falsch belastet wird ist klar. Ob zu stark, lässt sich vermutlich nicht wirklich pauschal sagen...
Bei Einigen hält es, Andere posten dann gerne mal kaputte Nabenflansche. Was die DA angeht, mir wäre die zu schade, nur um das mal auszuprobieren.
Ein Bekannter hatte mal eine 32er Ultegra von mir bekommen. Die hielt das ganz locker aus. - So um die 5.000km
Er war um eine Erfahrung und eine unfreiwillige Bahnfahrt reicher.
Aber war ja nur eine Ultegra. :cool:

Ginge es mit flexiblen Pipes, die vom Anlötteil bis zur Bremse reichen, also ohne Hülle noch dazwischen? Oder meinst du, der Bogen wird dennoch zu eng?

Das ist mein altes Mountainbike, nix besonderes. Den Aufwand nicht wert, aber taugt gut zum Lernen beim Basteln, wie "nächstes Mal auf die Anlötteile achten" ;)

Wenn es nicht geht, hab ich die Cantis auch noch da.

Gehen tut vieles, aber es sieht shize aus... man kann sich auch nen Knopf an die Backe nähen ;) es ist aber einfach Quatsch zwanghaft durch die Mittelzugführung zu wollen um dann zu ner Seitenzugbremse abzubiegen. Ich weiss nicht, das sieht einfach nicht aus....
Ich würde zu guten Cantis greifen... fertig. Wenn die gute Bläge haben und der Querzug gut ausgerichtet ist, dann bremsen die auch.

Flexpipe könnte eine Lösung sein.

Wenn es jetzt doch noch eine Pro-Stimme gibt, probiere ich das.

Wenn es jetzt doch noch eine Pro-Stimme gibt, probiere ich das.
Ich würd's einfach ausprobieren. So ne Flexpipe kostet nicht viel und kann bei Nichtpassen/Nichtgefallen an diesem Projekt locker noch an einem anderen Rad ihre Dienst tun.
Wenn ich die Wahl zwischen Canti und V-Brake hätte, wäre Canti für mich meist die 2. Wahl. So eine V-Brake ist weniger fummelig einzustellen und baut schmaler. - Das finde ich einfach praktischer. Canti kann hingegen am dazu passenden Rad natürlich besser aussehen. Aber das ist eher eine Geschmacksfrage.
(Durch das Anlötteil könntest du bei sonstiger Nichtbenutzung auch ein Kabel ziehen und somit eine Nabendynamorücklichtbeleuchtung realisieren.) :rolleyes::D

An meiner Croce Kurbel haben die Ringe auf beiden Seiten Linksgewinde, ich vermute mal, dass das bei der Kurbel auch so ist.

Ups,
da komme ich also langsam in ein Alter wo man sich nicht mehr auf Seine Erinnerungen verlassen kann. :oops:
Aber um so besser. :D
Dann kann er auf alle Fälle die Teile der andren Kurbel für seine Problemkurbel verwenden. :daumen:

Nen klassischen Abzieher zu finden ist aber sicherlich nicht einfach.........wobei gab es hier im Forum nicht jemand der die Dinger produziert? :idee:

Mille - Greetings
@L€X

Sickgirl ist eine ganz gute Anlaufstelle für so etwas. Hab Sie aber lange nicht mehr im Forum gesehen.

Ich habe ein Hinterrad bekommen, das zwar sehr schön zentriert (Höhe / Seite) ist, jedoch ca. 1 cm aus der Mitte ist. Wie schafft man denn das? Ist es vielleicht eher so, dass die Achse evtl. merkwürdig gespacert ist? 1 cm kann ich ja schlecht durch neu zentrieren "rüberziehen"?!

An dem HR ist eine SR Nabe verbaut, Schraubkranz. Ich wusste gar nicht, dass es 8-fach Schraubkränze gibt ...

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht war der in einem Rahmen mit gekröpftem Hinterbau?
Was ist das denn? Noch nie gehört und kann es mir auch gerade nicht zusammenreimen, wie das aussehen könnte.

ob die Speichenlängen dann noch passen...
Ich bezweifele es, auf den Speichen ist schon ordentlich Zug. Daher hatte ich vermutet, dass die Achse falsch montiert wurde. Aber irgendwie scheint das ja mal gepasst zu haben. Oder auch nicht. :p

Zurück