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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aber der Hinterbau wird dafür ja an jeder Seite um 2 mm verbreitert. Wenn du das HR dann einbaust, sind die 4mm, die du rechts dazugegeben hast um 2mm reduziert, da sich das rechte Ausfallende auch um 2mm nach außen bewegt hat. 4 mm wäre es, wenn du nur das linke Ausfallende um 4 mm aufbiegen würdest.

Aber nur in einem Rahmen mit 126mm Einbaumaß. Wenn man das HR dann in einen Rahmen mit 130mm steckt hat man nur 4mm auf der Ritzelseite verbreitert bzw. verschoben.
 
Aber nur in einem Rahmen mit 126mm Einbaumaß. Wenn man das HR dann in einen Rahmen mit 130mm steckt hat man nur 4mm auf der Ritzelseite verbreitert bzw. verschoben.
äh, nein!? Dann wäre der Hinterbau ja asymmetrisch. Normalerweise sind Hinterbauten aber immer symmetrisch (was Vor- und Nachteile hat).
 
Ja nee ... 10 mm :D

Wie kommt es denn dazu, dass eine Felge 10 mm sauber neben der Mitte läuft?
Vielleicht wurde das Rad mal mit symmetrischer Einspeichung als Singlespeed genutzt und anschließend auf 130mm Klemmbreite umgebaut. Oder es hat weniger Klemmbreite und man hat einfach Spacer von links nach rechts verschoben, um Platz für den 8-fach Kranz zu schaffen (Pfusch). Ich würde als erstes mal die Klemmbreite nachmessen.
 
Crocodillo: Wenn ich die Konen der Achse soweit verschiebe dass es mittig läuft, passt nicht mal mehr ein 7fach Schraubkranz drauf, da das kleinste Ritzel dann 1 mm neben dem Ausfallende steht. Das ist schon sehr merkwürdig. Ich glaube Du könntest mit Singlespeed gar nicht so schlecht liegen.

Was ist denn die Klemmbreite? Von Achsmutter zu Achsmutter (außen)?
 
Kennt jemand klassische Drahtreifen-Felgen (wie z.B. Mavic MA2), bei denen die Speicherlöcher nicht abwechselnd nach links/rechts ausgerichtet sind? Ich kenne nur Felgen mit links/rechts-Ausrichtung.
Ich beschäftige mich mit dem Thema Triplet-Einspeichung fürs Hinterrad (24 Speichen rechts, 12 Speichen links, Nabe mit 48 Loch).

Grüße

Alexander
Es gab/gibt auch Felgen mit 48 Löchern. damit würde das gehen. Oder halt 18 rechts, 9 links mit 36 Löchern. Bei Radplan Delta kann man vermutlich auch Felgen mit individueller Bohrung bekommen.
 
Crocodillo: Wenn ich die Konen der Achse soweit verschiebe dass es mittig läuft, passt nicht mal mehr ein 7fach Schraubkranz drauf, da das kleinste Ritzel dann 1 mm neben dem Ausfallende steht. Das ist schon sehr merkwürdig. Ich glaube Du könntest mit Singlespeed gar nicht so schlecht liegen.

Was ist denn die Klemmbreite?
Dann müsste es mit einem 5-fach Zahnkranz funktionieren. 2x5 funktioniert als Halfstep-Übersetzung übrigens sehr gut.
 
Crocodillo: Wenn ich die Konen der Achse soweit verschiebe dass es mittig läuft, passt nicht mal mehr ein 7fach Schraubkranz drauf, da das kleinste Ritzel dann 1 mm neben dem Ausfallende steht. Das ist schon sehr merkwürdig. Ich glaube Du könntest mit Singlespeed gar nicht so schlecht liegen.

Was ist denn die Klemmbreite? Von Achsmutter zu Achsmutter (außen)?

Klemmbreite = Maulweite Hinterbau , also aussen / aussen v. Achsmuter zu Achsmutter = innen / innen Anschlagfläche Ausfallenden

Wie breit ist denn der Rahmen in den das Rad soll ?
120 mm = 5 fach
126 mm = 6/7 fach
130 mm = 8fach und aufwärts.
 
Dann müsste es mit einem 5-fach Zahnkranz funktionieren. 2x5 funktioniert als Halfstep-Übersetzung übrigens sehr gut.
7-fach 6-fach habe ich nun hinbekommen. Rad läuft mittig und der Abstand des Schraubkranz zum Ausfallende passt auch.

Eigentlich hatte ich ja den LRS gekauft, da ich einen 8fach LRS benötigte. Das Rad steht doch schon mit 8fach Ergos fertig da. :(

aAfjdFf.jpg


19SKKv6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie breit ist denn der Rahmen in den das Rad soll ?
120 mm = 5 fach
126 mm = 6/7 fach
130 mm = 8fach und aufwärts.
Der Rahmen hat 130 mm Einbaubreite. Der LRS wurde als 8fach verkauft. Ich habe keine Ahnung wie es zu der Konfiguration kam, aber das ist großer Murks. Muss ich verkaufen und einen anderen suchen.
 
Der Rahmen hat 130 mm Einbaubreite. Der LRS wurde als 8fach verkauft. Ich habe keine Ahnung wie es zu der Konfiguration kam, aber das ist großer Murks. Muss ich verkaufen und einen anderen suchen.
8-fach mit Schraubkanz ist arger Stress für die Achse. Wenn man nicht gerade ein leichter Hüpfer wie du ist, sollte man das besser lassen. Ich habe früher reihenweise die Achsen von 6-fach Naben verbogen, ein Kollege hat sogar die Achse einer Dura-Ace-Nabe gebrochen. Bei 8-fach wird das noch schlimmer.
 
8-fach mit Schraubkanz ist arger Stress für die Achse. Wenn man nicht gerade ein leichter Hüpfer wie du ist, sollte man das besser lassen. Ich habe früher reihenweise die Achsen von 6-fach Naben verbogen, ein Kollege hat sogar die Achse einer Dura-Ace-Nabe gebrochen. Bei 8-fach wird das noch schlimmer.

Ja , Schraubkranznaben sind mit 126mm Einbauweite ausgereizt , bei 130mm ist einfach das rechte Nabenlager zu weit innen , und die Achse verbiegt sich gerne .
Für federgewichtige Erdnuckel noch vertretbar , aber darüber nicht .
 
was sind das für Naben?
Das würde ich auch gerne wissen! Könnten Athena sein ...

8-fach mit Schraubkanz ist arger Stress für die Achse. Wenn man nicht gerade ein leichter Hüpfer wie du ist, sollte man das besser lassen. Ich habe früher reihenweise die Achsen von 6-fach Naben verbogen, ein Kollege hat sogar die Achse einer Dura-Ace-Nabe gebrochen. Bei 8-fach wird das noch schlimmer.
Ich sags ja! Murks! :eek:
 
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