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x-berg
geht ja nicht...
Eben.
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geht ja nicht...
Aber der Hinterbau wird dafür ja an jeder Seite um 2 mm verbreitert. Wenn du das HR dann einbaust, sind die 4mm, die du rechts dazugegeben hast um 2mm reduziert, da sich das rechte Ausfallende auch um 2mm nach außen bewegt hat. 4 mm wäre es, wenn du nur das linke Ausfallende um 4 mm aufbiegen würdest.
äh, nein!? Dann wäre der Hinterbau ja asymmetrisch. Normalerweise sind Hinterbauten aber immer symmetrisch (was Vor- und Nachteile hat).Aber nur in einem Rahmen mit 126mm Einbaumaß. Wenn man das HR dann in einen Rahmen mit 130mm steckt hat man nur 4mm auf der Ritzelseite verbreitert bzw. verschoben.
Sorry, hatte irgendwie einen Denkfehleräh, nein!? Dann wäre der Hinterbau ja asymmetrisch. Normalerweise sind Hinterbauten aber immer symmetrisch (was Vor- und Nachteile hat).
Vielleicht wurde das Rad mal mit symmetrischer Einspeichung als Singlespeed genutzt und anschließend auf 130mm Klemmbreite umgebaut. Oder es hat weniger Klemmbreite und man hat einfach Spacer von links nach rechts verschoben, um Platz für den 8-fach Kranz zu schaffen (Pfusch). Ich würde als erstes mal die Klemmbreite nachmessen.Ja nee ... 10 mm
Wie kommt es denn dazu, dass eine Felge 10 mm sauber neben der Mitte läuft?
Es gab/gibt auch Felgen mit 48 Löchern. damit würde das gehen. Oder halt 18 rechts, 9 links mit 36 Löchern. Bei Radplan Delta kann man vermutlich auch Felgen mit individueller Bohrung bekommen.Kennt jemand klassische Drahtreifen-Felgen (wie z.B. Mavic MA2), bei denen die Speicherlöcher nicht abwechselnd nach links/rechts ausgerichtet sind? Ich kenne nur Felgen mit links/rechts-Ausrichtung.
Ich beschäftige mich mit dem Thema Triplet-Einspeichung fürs Hinterrad (24 Speichen rechts, 12 Speichen links, Nabe mit 48 Loch).
Grüße
Alexander
Dann müsste es mit einem 5-fach Zahnkranz funktionieren. 2x5 funktioniert als Halfstep-Übersetzung übrigens sehr gut.Crocodillo: Wenn ich die Konen der Achse soweit verschiebe dass es mittig läuft, passt nicht mal mehr ein 7fach Schraubkranz drauf, da das kleinste Ritzel dann 1 mm neben dem Ausfallende steht. Das ist schon sehr merkwürdig. Ich glaube Du könntest mit Singlespeed gar nicht so schlecht liegen.
Was ist denn die Klemmbreite?
Crocodillo: Wenn ich die Konen der Achse soweit verschiebe dass es mittig läuft, passt nicht mal mehr ein 7fach Schraubkranz drauf, da das kleinste Ritzel dann 1 mm neben dem Ausfallende steht. Das ist schon sehr merkwürdig. Ich glaube Du könntest mit Singlespeed gar nicht so schlecht liegen.
Was ist denn die Klemmbreite? Von Achsmutter zu Achsmutter (außen)?
Dann müsste es mit einem 5-fach Zahnkranz funktionieren. 2x5 funktioniert als Halfstep-Übersetzung übrigens sehr gut.
Der Rahmen hat 130 mm Einbaubreite. Der LRS wurde als 8fach verkauft. Ich habe keine Ahnung wie es zu der Konfiguration kam, aber das ist großer Murks. Muss ich verkaufen und einen anderen suchen.Wie breit ist denn der Rahmen in den das Rad soll ?
120 mm = 5 fach
126 mm = 6/7 fach
130 mm = 8fach und aufwärts.
8-fach mit Schraubkanz ist arger Stress für die Achse. Wenn man nicht gerade ein leichter Hüpfer wie du ist, sollte man das besser lassen. Ich habe früher reihenweise die Achsen von 6-fach Naben verbogen, ein Kollege hat sogar die Achse einer Dura-Ace-Nabe gebrochen. Bei 8-fach wird das noch schlimmer.Der Rahmen hat 130 mm Einbaubreite. Der LRS wurde als 8fach verkauft. Ich habe keine Ahnung wie es zu der Konfiguration kam, aber das ist großer Murks. Muss ich verkaufen und einen anderen suchen.
8-fach mit Schraubkanz ist arger Stress für die Achse. Wenn man nicht gerade ein leichter Hüpfer wie du ist, sollte man das besser lassen. Ich habe früher reihenweise die Achsen von 6-fach Naben verbogen, ein Kollege hat sogar die Achse einer Dura-Ace-Nabe gebrochen. Bei 8-fach wird das noch schlimmer.
Und wo ist Nummer 7?7-fach habe ich nun hinbekommen. Rad läuft mittig und der Abstand des Schraubkranz zum Ausfallende passt auch.
Das sollte ein Anlass sein, über eine Gewichtsreduktion nachzudenken...Ich habe früher reihenweise die Achsen von 6-fach Naben verbogen,
Das würde ich auch gerne wissen! Könnten Athena sein ...was sind das für Naben?
Ich sags ja! Murks!8-fach mit Schraubkanz ist arger Stress für die Achse. Wenn man nicht gerade ein leichter Hüpfer wie du ist, sollte man das besser lassen. Ich habe früher reihenweise die Achsen von 6-fach Naben verbogen, ein Kollege hat sogar die Achse einer Dura-Ace-Nabe gebrochen. Bei 8-fach wird das noch schlimmer.
Du nimmst es aber schon sehr genau!Und wo ist Nummer 7?