• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Campa Omega Strada Hardox gab es m.W. in 28L, ist aber.....Goldstaub!
Evtl. Mavic Open 4CD. Wurde einige Zeit in der Bucht in 28L recht günstig angeboten.
Mittlerweile scheinbar nicht mehr....

Vielen Dank für den Hinweis.
Da ja kein Andrer was beitragen konnte nehme ich mal an das es keine MA 40 in 28h gab und habe die Andre bestellt:

$_57.JPG

NOS MAVIC Rennrad Felge OPEN SUP grau 28 Loch

Das Grau könnte mit der MA 40 ganz gut hinkommen und die bunten Bapper......nun ja, schaun wir mal.
;)

Mille - Greetings
@L€X

jupp is klar.
meinte das gewinde auf der patrone!
moechte ed beim ausbauen nicht in die falsche richtung (fest) wuergen

Ich baue grad mein erstes Rennrad mit Campagnolo auf :p Dazu kurze Frage:
Welche Kassette (Anzahl Kränze etc.) benötige ich für ein Campagnolo Super-Record Schaltwerk (Pat 81)? Welche Marken passen technisch bzw. auch qualitativ?
Die Kassette soll auf eine Campagnolo Record Hochflanschnabe.

Danke!

Wie bekommt man das Abschlussritzel einer UG-Kassette auf eine DA 7403-Nabe? Auf Bildern scheint das Gewinde der 7402er Nabe einen kleineren Durchmesser zu haben. Und zu was würdet ihr raten HG oder UG und bräuchte ich bei einer Wechsel zw. den beiden auch neue Kettenblätter? Und zum Schluss: Mit welchen Ketten fahrt ihr das ganze, die die ich finde ( z.B. UG51, HG40) kosten ja nicht so viel, da stellt sich mir die Frage: sind die billig oder preiswert?

Grüße

Ups,
da komme ich also langsam in ein Alter wo man sich nicht mehr auf Seine Erinnerungen verlassen kann. :oops:
Aber um so besser. :D
Dann kann er auf alle Fälle die Teile der andren Kurbel für seine Problemkurbel verwenden. :daumen:

Nen klassischen Abzieher zu finden ist aber sicherlich nicht einfach.........wobei gab es hier im Forum nicht jemand der die Dinger produziert? :idee:

Mille - Greetings
@L€X
Passende Linksgewindeabzieher gibt es von cyclus, vermackter Kurbelschraubenkopf mit eingestecktem 7mm Inbus anpunkten/anschweißen,Kurbel lösen...
Nachteil: Schraube und Inbus sind nachher Schrott

Ich baue grad mein erstes Rennrad mit Campagnolo auf :p Dazu kurze Frage:
Welche Kassette (Anzahl Kränze etc.) benötige ich für ein Campagnolo Super-Record Schaltwerk (Pat 81)? Welche Marken passen technisch bzw. auch qualitativ?
Die Kassette soll auf eine Campagnolo Record Hochflanschnabe.

Danke!
Je nach dem, was du magst. Zeitlich würde ein 6fach Schraubkranz passen, Kassetten bekommst du da sicher nicht drauf. 5 oder 7 schafft die Schaltung aber auch. Marke, naja, Campa, Regina, andere Italiener. Falls die Nabe zufällig französiches Gewinde haben sollte, achte drauf. Technisch passt sicher auch Shimano oder Suntour oder so, vom Gefühl er aber nicht so. Es gibt Leute, die achten auch auf BSA oder ital Gewinde, die meisten aber nicht, in dem Fall passiert auch nichts schlimmes...

Wie bekommt man das Abschlussritzel einer UG-Kassette auf eine DA 7403-Nabe? Auf Bildern scheint das Gewinde der 7402er Nabe einen kleineren Durchmesser zu haben.

Schrauben. Allerdings gibt es da die von Dir genannten Unterschiede, die der Tatsache geschuldet sind, dass es Dura Ace Abschlussritzel mit kleinerem Durchmesser gab, um eine geringere Zahn-Anzahl verbauen zu können.
Diese Abschlussritzel passen nicht auf die Dura Ace 7403 Kombi-Nabe.

Und zu was würdet ihr raten HG oder UG und bräuchte ich bei einer Wechsel zw. den beiden auch neue Kettenblätter?

Als "Funktionalist" würde ich ohne zu zögern sagen: HG - schaltet perfekt, ist günstig in der Beschaffung, weil viel besser verfügbar. UG-Ritzel sind zwar haltbarer, zumal man sich auch umdrehen und von der anderen Seite "auf-fahren" kann, aber irgendwann ist halt Ebbe, weil sie seit Jahren nicht mehr produziert werden.
Wenn Du UG-Ritzel hast, fahr sie oder verkauf sie und kauf von dem Erlös zwei HG-Kassetten…

Die Kettenblätter bleiben übrigens gleich. Denen ist egal wie die Kassette hinten aussieht.

Und zum Schluss: Mit welchen Ketten fahrt ihr das ganze, die die ich finde ( z.B. UG51, HG40) kosten ja nicht so viel, da stellt sich mir die Frage: sind die billig oder preiswert?

Sie sind vor Allem eines: hässlich, weil schwarz oder braun. Komplett. Funktionieren tun sie, auch wenn die Kettenfrage teilweise recht philosophisch und entsprechend heftig diskutiert wird.
Ich selbst verbaue meist HG70, was etwa 600/Ultegra-Niveau sein sollte. Sie ist zumindest teilweise Silber und passt deshalb optisch gut an Klassiker, finde ich. Und sie kostet ca. 15€ - je nach Laufleistung kann man sich das ruhig ein Mal im Jahr leisten.

Für die Hardcore-Traditionalisten bzw Pedanten wie ich einer sein kann, nutze ich an manchen Rädern die original Dura Ace CN-7401 UG-Ketten. Da die aber genau wie die Dura Ace Kassetten immer seltener und dementsprechend auch teurer werden, fände ich das an einem Trainings- oder Alltagsrad dann doch eher dekadent - bei ca. 70-80€ pro Kette.

DSC_0387.JPG
DSC_0388.JPG
DSC_0389.JPG
DSC_0391.JPG
DSC_0392.JPG
DSC_0393.JPG
kleines bastelrätsel, achtung, traditionalisten bitte weiter über schraubkränze schwadronieren:D

ich habe hier eine capa nabe, auf die von der verzahnung 10fach ritzel passen.
bisher war ich im glauben, ab 9 - 11 wären die freiläufe gleich...
nun passt hier ein 10fach ritzelpaket nicht drauf, mit lockring gibt es keinen überstand der achse, so dass die kette an den streben schleifen würde.
zuerst dachte ich - kein problem, einfach die achse umspacern.
nun bekomme ich aber die linke seite nicht gelöst...
selbs mit abgenommenem freilauf, achse in leder zwischen die schonbacken - keine chance...
also hab ich rechts mit dünnen scheiben unterfüttert, bin nun bei 132,5 mm, und es passt immer noch nicht...

was hab ich hier eigentlichfür eine nabe? - ok veloce, aber was für eine?
warum passt das nicht?
wie baut man die auseinander, um umzuspacern?
DSC_0387.JPG DSC_0388.JPG DSC_0389.JPG DSC_0391.JPG DSC_0392.JPG DSC_0393.JPG

Hat Campa nicht während der 9fach-Zeit von Konus auf Industrielager umgestellt, in den Naben? Ich meine mich zumindest daran zu erinnern, dass seitdem das Lager auf der Freilauf-Seite nicht mehr eingestellt, also auch nicht mehr verschoben werden kann.

ist richtig, die nabe hat industrielager
auf der rechten seite ist der stummel mit der mutter und dem stückchen, welches im ausfallende sitzt, aufgeschraubt. das hab ich ja abschrauben können, und hab ein paar dünne unterlegscheiben unterfüttert. die müssten aber auf der rechten seite weg - irgendwie:confused:
hier sieht man die scheibchen:
250904-b609cbaac94d580c6bbf29d2922e4b1b.jpg

Ich steh aufm Schlauch: wenn die Position des einen Lagers sowohl in der Nabe als auch auf der Achse vorgegeben ist, kannst Du auf der anderen Seite ja nicht einfach irgendwas verschieben.
Oder willst Du versuchen, jenseits der Lager, also nach außen hin zu spacern? Also rechts Scheibchen drunter, um mehr Platz für die Kassette zu bekommen, und links dann dafür weniger? Das wird dann wohl daran scheitern, dass links im Original nur Konus, Nasenscheibe und Mutter aufgeschraubt sind - was willst Du da noch weglassen?

Aber schräg ist es allemal, weil auch nach meinem Wissen sind Campa-Freiläufe ab 9fach aufwärtskompatibel...

Zumal es ja auch 9fach oder aufwärts sein muss, bei dem "Setting": Industrielager und Alu-Freilauf - da fällt selbst eine verbastelte 8fach/9fach-Kombi aus...

Schrauben. Allerdings gibt es da die von Dir genannten Unterschiede, die der Tatsache geschuldet sind, dass es Dura Ace Abschlussritzel mit kleinerem Durchmesser gab, um eine geringere Zahn-Anzahl verbauen zu können.
Diese Abschlussritzel passen nicht auf die Dura Ace 7403 Kombi-Nabe.

Als "Funktionalist" würde ich ohne zu zögern sagen: HG - schaltet perfekt, ist günstig in der Beschaffung, weil viel besser verfügbar. UG-Ritzel sind zwar haltbarer, zumal man sich auch umdrehen und von der anderen Seite "auf-fahren" kann, aber irgendwann ist halt Ebbe, weil sie seit Jahren nicht mehr produziert werden.
Wenn Du UG-Ritzel hast, fahr sie oder verkauf sie und kauf von dem Erlös zwei HG-Kassetten…

Die Kettenblätter bleiben übrigens gleich. Denen ist egal wie die Kassette hinten aussieht.

Sie sind vor Allem eines: hässlich, weil schwarz oder braun. Komplett. Funktionieren tun sie, auch wenn die Kettenfrage teilweise recht philosophisch und entsprechend heftig diskutiert wird.
Ich selbst verbaue meist HG70, was etwa 600/Ultegra-Niveau sein sollte. Sie ist zumindest teilweise Silber und passt deshalb optisch gut an Klassiker, finde ich. Und sie kostet ca. 15€ - je nach Laufleistung kann man sich das ruhig ein Mal im Jahr leisten.

Für die Hardcore-Traditionalisten bzw Pedanten wie ich einer sein kann, nutze ich an manchen Rädern die original Dura Ace CN-7401 UG-Ketten. Da die aber genau wie die Dura Ace Kassetten immer seltener und dementsprechend auch teurer werden, fände ich das an einem Trainings- oder Alltagsrad dann doch eher dekadent - bei ca. 70-80€ pro Kette.
http://www.bike-exclusiv.de/
hier gibts die CN 7401 für 29,90, da würde ich mir ja schnell mal 10 Stück auf Halde legen...

Zurück