• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab einen selbstkontaktierenden Nabendynamo von SON verbaut. Die Gabel wurde fachmännisch umgelötet. Die Tage habe ich das Lichtkabel durch den Gabelholm geführt und habe probehalber mal eine Lampe - eine Schmidt'sche E6 - angeschlossen. Lampe leuchtet nicht. Mit Strom kenn ich mich überhaupt niicht aus. Was muss ich tun bzw. Gibt es Geräte mit denen überprüft werden kann, ob Strom fließt?Danke

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich steh aufm Schlauch: wenn die Position des einen Lagers sowohl in der Nabe als auch auf der Achse vorgegeben ist, kannst Du auf der anderen Seite ja nicht einfach irgendwas verschieben.
Oder willst Du versuchen, jenseits der Lager, also nach außen hin zu spacern? Also rechts Scheibchen drunter, um mehr Platz für die Kassette zu bekommen, und links dann dafür weniger? Das wird dann wohl daran scheitern, dass links im Original nur Konus, Nasenscheibe und Mutter aufgeschraubt sind - was willst Du da noch weglassen?...
nein, kein konus, außen sitzt der achsstummel, der im ausfallende sitzt, eine einheit mit der mutter bildet und innen ca. 2 mm verlängert ist, dann kommt ein breiterer spacer:
250902-2247005713d70052c12bb4b6754f1bd0.jpg

da würde ich etwas wegnehmen wollen, wenn ich denn drankäme...

Ich hab einen selbstkontaktierenden Nabendynamo von SON verbaut. Die Gabel wurde fachmännisch umgelötet. Die Tage habe ich das Lichtkabel durch den Gabelholm geführt und habe probehalber mal eine Lampe - eine Schmidt'sche E6 - angeschlossen. Lampe leuchtet nicht. Mit Strom kenn ich mich überhaupt niicht aus. Was muss ich tun bzw. Gibt es Geräte mit denen überprüft werden kann, ob Strom fließt?Danke

Es gibt Geräte die messen ob Strom fliest Ampermeter
Es gibt Geräte die messen ob Spannung anliegt Voltmeter.
Aber das hilft Dir nicht weiter.
Wenns Lämpchen nicht leuchtet hast Du wahrscheinlich was falsch gemacht.

Mach doch mal gute Detail und Gesamtbilder von dem Gelumpe.
Viellicht fällt uns dann was ein.

Mille - Greetings

@L€X

Weil ich es noch immer nicht verstehe, jetzt mal Tacheles:

Anhang anzeigen 255828

Wo willst Du da was wegnehmen?!
auf der linken seite, rechts von fh mi 002, die hülsen verkürzen...
auf der rechten seite hab ich ja schon unterfüttert, ca. 2,5mm...

was mich nur wundert - wenn das die zeichnung von meiner nabe ist - ich kann rechts fh mi 001 noch zerlegen, da sind ja schon meine scheibchen zwischen...
ob da mal jemand die achse verkehrtherum eingebaut hat?
das würde zumindest erklären, warum ich links nicht zerlegen kann, obwohl es bei mir real so aussieht wie rechts, also mit aufgeschraubtem achsstummel.

Na ja, die Teile die Du da weglassen/kürzen wollen würdest sind nach meiner Einschätzung die Lagersitze. Das wird kaum funktionieren, denke ich.

Die Zeichnung gibts übrigens auf der Campagnolo-Homepage unter den Ersatzteil-Listen und zeigt eine 9fach Veloce aus dem Jahr 2001.
Ob es da Unterschiede zwischen den Jahrgängen gab, weiß ich nicht, aber kannst Du ja mal schauen...

Ob "Strom fließt", ist ja erstmal egal.;)
Am einfachsten ist es, zunächst einen anderen Scheinwerfer zu montieren.
Der E6-Scheinwerfer hat ja ein Halogen-Leuchtmittel. Dieses kann defekt sein.
Falls der Austausch des Scheinwerfers keine "Erleuchtung" bringt, kannst Du mit Hilfe
eines Multimeters prüfen, ob die Leitungen an den Gabelscheiden Durchgang haben
("Durchgangsprüfer"). Wenn beide Leitungen ok sind, und der Scheinwerfer als Fehlerquelle
ausscheidet, bleibt nur noch ein defekter Nabendynamo übrig.

Ob "Strom fließt", ist ja erstmal egal.;)
Am einfachsten ist es, zunächst einen anderen Scheinwerfer zu montieren.
Der E6-Scheinwerfer hat ja ein Halogen-Leuchtmittel. Dieses kann defekt sein.
Falls der Austausch des Scheinwerfers keine "Erleuchtung" bringt, kannst Du mit Hilfe
eines Multimeters prüfen, ob die Leitungen an den Gabelscheiden Durchgang haben
("Durchgangsprüfer"). Wenn beide Leitungen ok sind, und der Scheinwerfer als Fehlerquelle
ausscheidet, bleibt nur noch ein defekter Nabendynamo übrig.

So frisch wie der Kollege ran geht bin ich mir nicht mal sicher ob er Phase und Nullleiter, bzw. Plus und Minus angeschlossen hat.
Das ließe sich aber sicher über die Bildchen klären.
;)

Anhang anzeigen 255812 Anhang anzeigen 255813 Anhang anzeigen 255814 Anhang anzeigen 255816 Anhang anzeigen 255817 Anhang anzeigen 255818 kleines bastelrätsel, achtung, traditionalisten bitte weiter über schraubkränze schwadronieren:D

ich habe hier eine capa nabe, auf die von der verzahnung 10fach ritzel passen.
bisher war ich im glauben, ab 9 - 11 wären die freiläufe gleich...
nun passt hier ein 10fach ritzelpaket nicht drauf, mit lockring gibt es keinen überstand der achse, so dass die kette an den streben schleifen würde.
zuerst dachte ich - kein problem, einfach die achse umspacern.
nun bekomme ich aber die linke seite nicht gelöst...
selbs mit abgenommenem freilauf, achse in leder zwischen die schonbacken - keine chance...
also hab ich rechts mit dünnen scheiben unterfüttert, bin nun bei 132,5 mm, und es passt immer noch nicht...

was hab ich hier eigentlichfür eine nabe? - ok veloce, aber was für eine?
warum passt das nicht?
wie baut man die auseinander, um umzuspacern?
Anhang anzeigen 255812 Anhang anzeigen 255813 Anhang anzeigen 255814 Anhang anzeigen 255816 Anhang anzeigen 255817 Anhang anzeigen 255818

Ich kann mir nicht helfen:
Für mich sieht es so aus, als sei auf der linken Nabenseite zu viel Platz.
Die Speichen wären rechtsseitig dann viel zu steil, was der Stabilität d. Laufrads abträglich wäre -
unabhängig davon, daß die Kassette nicht schleiffrei montiert werden kann.
Am besten mal vermessen und vergleichen: Achsstummel links und rechts, Breite d. Freilaufkörpers.
Genügend Vergleichsmaterial hätte ich rumliegen. ;)
Als Fehlerquelle vermute ich Nabenbastelei. Der Freilaufkörper muß jedenfalls 10-fach kompatibel sein.
Daß der Zusammenbau der Achse nicht mit der von @T-Io gezeigten Zeichnung übereinstimmt,
konnten wir ja schon sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt schon, dass die Masse an der Gabel liegt, gell? Hast du den Lack abgekratzt, bevor du das Massekabel von der Gabel (oder Lampenhalter) zur Lampe gelegt hast? Die Übergänge müssen ja alle leitend sein. Genau wie früher bei den alten Dynamobeleuchtungen.
Kannst du mal aufskizzieren, wie bei dir der Strom läuft bzw. wo er geleitet wird?

Was heißt das? kann man da nicht mehr bestellen? Ich konnte zumindest Sachen in den Warenkorb legen. Bucht ist doch auch ok, solange der Preis der gleiche bleibt...

Diesen Quietsch-Gelb hinterlegten Text direkt auf der Startseite siehst Du aber, oder? ;)
Und klar ginge die Bucht klar. Aber da müsste die Kette vorher ja erstmal angeboten werden...

Silberne Ketten sind eine Neuzeiterscheinung. Genau wie Edelstahlschrauben an Fahrrädern. Klassische Ketten sind schwarz, in frühen 90ern auch manchmal mit silbernen Außenlaschen.

Na ja, die CN-7400 Uniglide gab es Mitte der Achtziger in komplett Silber und von Regina waren manche sogar Mitte der Siebziger schon komplett vernickelt, also Silber.
Silberne Außenlaschen gab es auch schon an der CN-6200 von Shimano Anfang der Achtziger und von Everest sogar in den Siebzigern, wenn ich mich recht entsinne.

Sooo "neuzeitlich" sind silberne Ketten also nicht...

Silberne Ketten sind eine Neuzeiterscheinung. Genau wie Edelstahlschrauben an Fahrrädern. Klassische Ketten sind schwarz, in frühen 90ern auch manchmal mit silbernen Außenlaschen.

Ja genau.
Und diese Ketten sind in Wirklichkeit frisch vom Band:

ket1-jpg.251091

sedis-jpg.189406

Da hätte ich mir auch nicht so viel Mühe bei der Beschaffung machen müssen.
:D

Mille - Greetings
@L€X

Es gibt drei mögliche Fehler: Kurzschluss, unterbrochener Kreislauf und defekte Laterne (strenggenommen fällt das auch unter 2.).

Nimm den Dynamo raus und klemme die Lampe ab. Nun prüfe zwischen den Dynamokontakten auf Durchgang (Ohmmeter oder Prüflampe). Wenn vorhanden => Kurzschluss. Wenn nicht: schließe die beiden lampenkontakte kurz und prüfe erneut. Wenn kein Durchgang => Stromkreis unterbrochen. Wenn Durchgang => Laterne defekt.

Wer kein richtiges Material zur Hand hat kann auch einfach eine 4,5 Volt batterie holen. Die funktioniert auch sehr gut zum Lampentest.

Wer kein richtiges Material zur Hand hat kann auch einfach eine 4,5 Volt batterie holen. Die funktioniert auch sehr gut zum Lampentest.
Wenn man die erst noch kaufen muss, kann man sich auch gleich ein digitales Multimeter kaufen. Einfache Geräte die für den Hausgebrauch ausreichen gibt es für 5-10€.

Zurück