• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
In den 70ern gabs auch farbige Ketten und irgendwann auch welche aus Titan. Es war also alles schonmal da.
Aber an den Rädern, die wirklich gefahren wurden bzw. fabrikmäßig gefertigt, hat man sowas selten gesehen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das widerspricht jetzt aber schon Deiner kategorischen Aussage, dass silberne Ketten eine Neuzeiterscheinung bzw. aus den Neunzigern sind, findest Du nicht?

Spätestens in den Achtzigern sind zumindest vernickelte Außenlaschen durchaus relativer Standard geworden und spätestens mit den genannten Dura Ace-Ketten in Kombination mit den MF-7400 Schraubkränzen wohl auch ab Mitte der Achtziger an gefahrenen Rädern.
Der Grund ist dabei doch auch relativ klar: das vernickeln sollte zum Einen gegen Korrosion schützen, und die zumindest vernickelten Außenlaschen zum Anderen die Schaltvorgänge bei gerasterten Hebeln erleichtern da sie glatter sind (So hat Shimano das zumindest angepriesen).

Deshalb finde ich schon, dass an Eisdielen-Räder aus den Achtzigern silberne Ketten besser aussehen als die modernen, brünierten HG-20/30/50 Ketten.

Wenn man die erst noch kaufen muss, kann man sich auch gleich ein digitales Multimeter kaufen. Einfache Geräte die für den Hausgebrauch ausreichen gibt es für 5-10€.
Die meisten davon taugen zwar theoretisch, aber nicht praktisch. Vielen fehlt ein akustischer Durchgangsprüfer, den halte ich für unabdingbar. Durchgang kann man zwar auch mit dem Ohmmeter testen, das wird aber schwierig wenn man mit beiden Händen die Prüfspitzen halten muß, gleichzeitig irgendwo wackeln um einen Kabelbruch zu finden und dabei noch die Anzeige im Blick haben. So Einsteigergeräte sind auch nervig wenn das kein echter Summer ist, sondern von einem Mikrocontroller angesteuert wird. Der braucht immer einge Sekundenbruchteile bis der sich entschieden hat, einen Ton von sich zu geben.

Außerdem sind die 2 mm Prüfspitzen eher für die Innereien von elekronischen Geräten geeignet. Hier ziehe ich 4 mm Bananenstecker vor, um mit einer Klemme oder einem Adapterstecker eine feste (Masse-) Verbindung herzustellen. Kriegt man aber kaum für 5-10 €.

Diesen Quietsch-Gelb hinterlegten Text direkt auf der Startseite siehst Du aber, oder? ;)
Und klar ginge die Bucht klar. Aber da müsste die Kette vorher ja erstmal angeboten werden...
jetzt seh ich ihn auch... Würde ihn mal anschreiben, anscheinend ist da ja was im Umbau. So weit hab ich mich damit nicht beschäftigt, will die Ketten ja nicht.

Ich vermute, der Typ ist bei den Umstrukturierungen ums Leben gekommen oder hat seinen Computer unwiderruflich zerstört - angeschrieben habe ich ihn nämlich schon vor über einem halben Jahr, weil ich auch an den Continental GrandPrix mit Naturflanke Interesse hatte die es da im Shop für recht günstig gibt.
Eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen...

Ich kann mir nicht helfen:
Für mich sieht es so aus, als sei auf der linken Nabenseite zu viel Platz.
Die Speichen wären rechtsseitig dann viel zu steil, was der Stabilität d. Laufrads abträglich wäre -
unabhängig davon, daß die Kassette nicht schleiffrei montiert werden kann.
Am besten mal vermessen und vergleichen: Achsstummel links und rechts, Breite d. Freilaufkörpers.
Genügend Vergleichsmaterial hätte ich rumliegen. ;)
Als Fehlerquelle vermute ich Nabenbastelei. Der Freilaufkörper muß jedenfalls 10-fach kompatibel sein.
Daß der Zusammenbau der Achse nicht mit der von @T-Io gezeigten Zeichnung übereinstimmt,
konnten wir ja schon sehen.
mit der bastelei, das könnte hinkommen. der vorbesitzer hat sie aus den niederlanden:D
nein,scherz, war nicht so gemein(t).

heute abend mache ich mal bilder und messe, ich wäre für einen vergleich mit deinen beständen dankbar.
ich habe zwar noch eine schwarze record 10 fach verbaut, aber da kann ja wieder alles bisschen anders sein, oder?

auch nicht schlechter als andere der gleichen Bauweise, denke ich.
Was wäre denn gleiche Bauweise? 980?

Nee, im Ernst. Wenn ich schalte, dann muss ich ganz genau den Punkt finden, wo die Röllchen direkt unter dem angewählten Ritzel stehen, ansonsten rattert es wie wahnsinnig!

Von der Victory kenne ich das so nicht!

Wie bekomme ich denn das ab?Ist der kleinste Zahnkranz auch der Verschluss?Dann mit 2 Kettenpeitschen?
berg 016.jpg
berg 017.jpg
berg 018.jpg
Möchte nix kaputt machen.Gruss

Was wäre denn gleiche Bauweise? 980?

Nee, im Ernst. Wenn ich schalte, dann muss ich ganz genau den Punkt finden, wo die Röllchen direkt unter dem angewählten Ritzel stehen, ansonsten rattert es wie wahnsinnig!

Von der Victory kenne ich das so nicht!
Vicy hat die gleiche Bauart, SR auch und die meisten Schaltwerke ohne Schrägparallelogramm. doofes Ritzel, doofe Kette, Ist der Abstand der Schaltrollen vom Ritzel deutlich anders?

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum Steuersatz Einbau.
Werden Lagerschalen und Gabelkonus beim Einbau mit Fett/Montagepaste eingesetzt?

ich hab mal eine Frage zum Steuersatz Einbau.
Werden Lagerschalen und Gabelkonus beim Einbau mit Fett/Montagepaste eingesetzt?

Ich mache und kenne das nur mit Fett - genau wie Sattelstütze im Sitzrohr, Pedale in Kurbeln, etc: wo Alu und Stahl zusammen kommen, gibt man Fett dazu...

Richtig. Alles andere ist hier falsch. Da gibt es keine zwei Meinungen.
Der "Aha-Effekt" stellt sich dann spätestens bei der Demontage ein:
Wenn man die trocken montierten Teile entweder gar nicht oder nur mit großer Mühe
und unter Gewaltanwendung auseinander bekommt.... .

Zurück