• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die nach zweimaliger Begegnung mit @Jumpingpoint auf dem Rad eine ausgereifte Velophobie entwickeln und Du die Klingel nach ordentlicher Konditionierung der Lebewesen auf Deiner Stammstrecke weiterverkaufen kannst.

Nee, ersthaft, das Ding ist echt ordentlich laut. Jedenfalls nicht zu vergleichen mit den Renn-Glocken die ich sonst kenne.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab hier ne 7410 BSA Patrone bei der die Gewindeschalen urst zerwürgt sind :mad:

Kann man diese auswechseln und wenn ja, wo gibt es sowas nachzukaufen?

Servus,

Ich bräuchte auch wieder mal nen Radschlag;)

Wollte gerade einen Lenker montieren, hab den Vorbau festziehen können und es scheint zu halten, aber es ist ein Spalt zwischen der Lenkerkopfmutter (schreibtmandasso?) und dem Vorbau. Jetzt wäre meine Frage, gibts da unterschiedliche durchmesser die aber sehr ähnlich sind...

Liebe Grüße, Michi
image.jpg
image.jpg

...eine Frage kommt selten alleine;)

Eine Frage zu den Bremsen, ich würde gerne Campagnolo Super Record verbauen. Doch wenn ich das wie auf den Fotos mache habe ich einerseits das Problem, das die Gabel beim Befestigungspunkt der Bremse abgerundet ist und andererseits ist die Frage wieweit das Gewinde der Bremsaufnahme in die Inbusmutter reichen sollte...

Thänx Michi
image.jpg

image.jpg

Servus,

Ich bräuchte auch wieder mal nen Radschlag;)

Wollte gerade einen Lenker montieren, hab den Vorbau festziehen können und es scheint zu halten, aber es ist ein Spalt zwischen der Lenkerkopfmutter (schreibtmandasso?) und dem Vorbau. Jetzt wäre meine Frage, gibts da unterschiedliche durchmesser die aber sehr ähnlich sind...

Liebe Grüße, Michi
Anhang anzeigen 259825 Anhang anzeigen 259824
Ein gewisser Spalt ist normal, bei exakter passung würdest du den Vorbau nicht eingeschoben bekommen. Einen Franzosenvorbau (22,0 statt 22,2 mm) solltest du aber per Schieblehre ausschließen.
...eine Frage kommt selten alleine;)

Eine Frage zu den Bremsen, ich würde gerne Campagnolo Super Record verbauen. Doch wenn ich das wie auf den Fotos mache habe ich einerseits das Problem, das die Gabel beim Befestigungspunkt der Bremse abgerundet ist und andererseits ist die Frage wieweit das Gewinde der Bremsaufnahme in die Inbusmutter reichen sollte...

Thänx Michi
Anhang anzeigen 259832

Anhang anzeigen 259830
Auf die Vorderseite gehört eine plankonkave Scheibe für die Rundung. Die Hülsenmuttern gibt es in verschiedenen Längen, es reicht wenn die genutzte gewindelänge genauso lang ist wie eine Sechskantmutter gleichen Gewindes hoch ist.

vielen Dank NonesensE :)

Gibts die Hülsenmuttern und plankonkaven Scheiben beim Radhändler um die Ecke oder is das SpezialCampagnoloZeugs ?

Lg Michi

Hallo Michi!

Eine so plankonkave Scheibe hätte ich, hat mich beim Radhändler eine ganze Bremse gekostet. Und die passt beim Puch, weil die andere Scheibe hat mein Freund auf seinem Mistral welcher auch bei der Velo Veritas war, verbaut.

Bei Interesse schick mir eine kurze PN.

Grüße Alex

Zuletzt bearbeitet:
ist die Frage wieweit das Gewinde der Bremsaufnahme in die Inbusmutter reichen sollte...

Also bei meinem Ultima liegt die Mutter bei den Super Record Bremsen plan mit der Oberfläche der Gabel - so gehört es auch eingentlich.

Und zum Vorbau: Ist wahrscheinlich französisch mit 22mm, habe ich gestern auch wieder bei einem Rahmen entdeckt das die in 22,2mm Steuersätze verbaut worden, bei meiner Gazelle war es das gleiche - anscheinend hat man sich da früher weniger Gedanken gemacht :rolleyes:

Grüße Alex

Danke Alex,

Ich muss mal Im Hotel-Mama schauen, da glaube ich habe ich auf meinem Mistral EL auch noch eine übrig, sonst melde ich mich :)

Lg Michi

Der Vorbau sitzt so schräg in der Gabel weil der offenbar zu dünn ist , und durch den Klemmkeil verkantet wird , da kommt so Dreck rein und der gammelt garantiert fest .

Die Gabel ist halt gemacht für : Vorne und hinten eine plankonkave Scheibe ( weil der Kopf vo. u. hi keine Planfläche hat )und Bremsbefestigung mit langen Bolzen plus Sechskantmuttern ( weil keine Senkung für eine Hülsenmutter da ist ) , so war das "damals" halt .....:rolleyes:

Ich hab mal ne kurze Frage:
Wie krieg ich die Federn von dem Simplex-Schaltwerk gespannt? Ich hatte schon andere Schaltwerke, wo es dann mehrere Einsteckmöglichkeiten für die Feder gab...hier nicht...
IMG_1032.jpg

Zurück