• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
du willst mich missverstehen ;) das sind jedenfalls keine SPD

Aber das hier:

BI_SHSD65_2006[554x320].JPG

:D

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
15cm hab ich noch, die kannste bei der nächsten Tour haben, wenn sie Dir reichen.

Ansonsten such mal nach "Nokon Teflon liner". Gibt's als Meterware zu bestellen und kann ich Dir mit ordern wenn Du willst. Ich wollt eh morgen was bestellen.

Genau. Zughüllenreste fallen doch immer wieder an. Wenn du die Innenhülsen aufhebst, hast du immer genug Material.
Neukaufen - tssss - wie dekadent.

Ich hab sie zum ersten Mal fürs Montello '85 gekauft. Bei dem läuft der hintere Bremszug nackt, also ohne Hülle durchs Oberrohr. Während andere Rahmen in dem Fall aber dann dort ein durchgehendes Metall-Röhrchen eingelötet haben, haben die Montello '85 da nur einen Gummischlauch, durch den der Zug läuft.
1. fällt der bei jedem Zugwechsel aber ins OR, wo man ihn dann erstmal wieder raus-pulen muss, und
2. war der er am Ein- und Ausgang durch den Zug schon so durch, dass kleine Löcher vorhanden waren, an denen der Zug am Metall schliff
Deshalb wurden die Gummi-Schläuche gegen die Teflon-Liner getauscht, was auch den Vorteil hat, dass sie sich in die Anschlaghülsen einpressen lassen - erleichtert den Zugwechsel und der Zug schleift nicht mehr am Metall.

Mit dem Rest hab ich dann die STI-Räder unter den Tretlagern ausgestattet. Einen Effekt hab ich dadurch jetzt noch nicht bemerkt, aber es ist auch nicht schlechter geworden.

Zurück