• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wahrscheinlich wird das nicht optimal gehen, auch bei gleichen Ritzelabständen wie bei SIS.
SIS braucht eine bestimmte Zahnform, denn die Schalthebel überschalten nicht, so wie es bei den hohen Zähnen erforderlich ist.
Aber du kannst es gern probieren. Warum willst du ausgerechnet diese Kombi fahren?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

den Schalthebel hier .....
41WjqCBMq6L.jpg

hat den jemand, ist der gerastert oder Friktion.....niert :confused::D ? Ich würde den gerne an einer 8 fach Camp nutzen.

Da meine Frau jetzt auch mal auf das Rollen-Rad möchte, ich aber weder auf ständigen Rad-wechsel, noch auf ständigen Pedal-wechsel Bock habe, mal eben schnell ne kleine Material-Frage:
Kann Jemand Kombipedale aus SPD und Plattform empfehlen? Über Sinn oder Unsinn will ich gar nicht diskutieren, sondern mit denen nur das Rollen-OLMO kompatibel für den kompletten Haushalt machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Felgen von VELO-ORANGE?
Zum Beispiel mit der VP PBP 700c? Die ist ja 19mm breit und damit deutlich schmaler als die Tb14...

Ich habe keine Erfahrung mit der Felge, aber die Frage ist, welche Reifenbreite du fahren willst. Die Maulweite ist mit 13,2mm für 18mm Dackelschneider super, für 20mm Reifen noch okay. Breitere Reifen würde ich auf eine breitere Felge ziehen.

Für den Luftwiderstand ist eine Felge mit einer Außenbreite nahe der Reifenbreite das Optimum, insofern würde die PBP zu 20mm-Reifen passen. Für den Rollwiderstand und für die Fahrstabilität bei niedrigerem Luftdruck ist eine Maulweite in der Größenordnung von 3/4 der Reifenbreite oder zumindest nicht viel schmaler sinnvoll (siehe die 17,6mm-Maulweite-Felgen, die heute mit 23er Reifen gefahren werden wie die TB14 oder auch die Velocity A23). Ich selbst fahre seit einer Weile 25er Reifen auf Felgen mit 19mm Maulweite und bin begeistert, wie gut sich die Kombination fährt.

Ich fahre die PBP am Stadtrad (Luftwiderstand ist also egal ;) ) mit 28 mm Paselas. Fährt sich sehr gut. Laut VO sind Reifen bis 32 mm möglich.

Die Felgen sind sehr schön verarbeitet und lassen sich sehr gut einspeichen/zentrieren.
Wichtig zu erwähnen : die PBPs bauen relativ hoch und taugen somit schlecht als optischer Ersatz für klassische Schlauchreifen.
Dadurch sind sie aber auch sehr stabil und haben den fast täglichen Stadteinsatz mit Kopfsteinpflasterpassagen und teilweise auch mit reichlich Beladung bestens bestanden...ohne Nachzentrierung bisher.

Da meine Frau jetzt auch mal auf das Rollen-Rad möchte, ich aber weder auf ständigen Rad-wechsel, noch auf ständigen Pedal-wechsel habe, mal eben schnell ne kleine Material-Frage:
Kann Jemand Kombipedale aus SPD und Plattform empfehlen? Über Sinn oder Unsinn will ich gar nicht diskutieren, sondern mit denen nur das Rollen-OLMO kompatibel für den kompletten Haushalt machen...
Also meine Frau hat lange solche Pedale gefahren, quasi Bärentatze mit SPD integriert. Weiß nicht, wie die heißen, sind von Shimano. Sie fands toll, optisch ne Katastrophe am Renner. Ich glaub, die liegen hier noch rum, soll ich mal suchen?

:daumen:

Das wäre natürlich zauberhaft! Über die Optik mache ich dabei auch gar keine Gedanken, weil sie ja eh nur ans Rollen-Rad kommen das nicht (mehr) draußen bewegt wird.

Ich fahre die PBP am Stadtrad (Luftwiderstand ist also egal ;) ) mit 28 mm Paselas. Fährt sich sehr gut. Laut VO sind Reifen bis 32 mm möglich.

Die Felgen sind sehr schön verarbeitet und lassen sich sehr gut einspeichen/zentrieren.
Wichtig zu erwähnen : die PBPs bauen relativ hoch und taugen somit schlecht als optischer Ersatz für klassische Schlauchreifen.
Dadurch sind sie aber auch sehr stabil und haben den fast täglichen Stadteinsatz mit Kopfsteinpflasterpassagen und teilweise auch mit reichlich Beladung bestens bestanden...ohne Nachzentrierung bisher.
Ich weiß nicht wie empfindlich die pasela auf unterschiedliche maulweiten reagieren. Mit 28mm michelin dynamic lag jedenfalls ein himmelweiter Unterschied im Rollwiderstand zwischen einer 13c Felge und einer 21c Felge. Und ebenso in der Kurvenstabilität bei niedrigerem Luftdruck. Man kann solche Kombinationen fahren, aber wenn man extra einen neuen Laufradsatz baut sollte man ihn doch besser auf den Einsatzzweck optimieren.

Hallo zusammen,

41WjqCBMq6L.jpg

hat den jemand, ist der gerastert oder Friktion.....niert :confused::D ? Ich würde den gerne an einer 8 fach Camp nutzen.

Die SunRace-Daumies sind gerastert (Shimano-kompatibel) und lassen sich im Gegensatz zu einigen Microshift-Schalthebeln nicht auf Friktion umschalten. Fahre die 9-fach-Variante am Stadtrenner, einen Erfahrungsbericht dazu hatte ich im Paralleluniverum mal veröffentlicht.

Hallo zusammen,

41WjqCBMq6L.jpg

der ist gerastert/ indexiert, habe ihn nur in 9fach. für 9fach hat der zuviel spiel und hat sehr hohe schaltwiderstände und ist damit nicht präzise genug. bin daher zu nem 9fach Shimano Lenkerendschalthebel gewechselt..

edit: sehe gerade den post von @Gitanes - meine erfahrungen decken sich mit seinen.. bedingt empfehlenswert..

Würde ich auch sofort machen, wenn es die denn einzeln gäbe. Hast du den Shimano-Lenkerendschalthebel mit der SunRace-Schelle kombiniert?
nein, das geht - so weit ich mich erinnern kann, leider nicht.. da mußt du irgendwelche anderen "thumbies" nehmen und dann kannst du normale 9fach schalthebel nurzen.. oder alternativ die 9fach schalthebel aus dem mtb sortiment von shimano.. ich habe exzellente erfahrungen mit den XT-hebeln. sind doppelhebel und hängen unterm lenker, aber sehr präzise, leichtgängig..

ich hab an allen rädern im täglichen gebrauch die shimano PD-M324 dann brauch ich nicht nachdenken was für schuhe ich grad an hab

543109_1.uvdjlxocc9.jpg

Da meine Frau jetzt auch mal auf das Rollen-Rad möchte, ich aber weder auf ständigen Rad-wechsel, noch auf ständigen Pedal-wechsel habe, mal eben schnell ne kleine Material-Frage:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schnelle Frage: asymmetrische Innenlagerwelle...längere Seite nach rechts auf Kettenseite oder? Bzw. Schrift in Fahrtrichtung lesbar, oder?

nein, das geht - so weit ich mich erinnern kann, leider nicht.. da mußt du irgendwelche anderen "thumbies" nehmen und dann kannst du normale 9fach schalthebel nurzen.. oder alternativ die 9fach schalthebel aus dem mtb sortiment von shimano.. ich habe exzellente erfahrungen mit den XT-hebeln. sind doppelhebel und hängen unterm lenker, aber sehr präzise, leichtgängig..

Schade, hatte die Hebel mal zerlegt und da wirkte es so, als ob die Schellen auch mit anderen Schalthebeln kombinierbar sein müssten. Rapidfire sind leider keine Alternative, fahre an anderen Rädern SRAM-Trigger, da käme ich dann bzgl. Schaltlogik durcheinander.

Prinzipiell passen die alle. Schöner sind jedoch neue Koolstop-Gummis für die originalen Weinmann-Halter.

Zurück