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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hey,
kann man mit Campagnolo Ergopowers (glaube 2. Generation, auf jeden Fall mit schwarzen "Titanschalthebeln") die egtl. für 3fach sind auch 2fach schalten??
Viele Grüße,
Fabian

Edit: Verkäufer hat sich verschrieben, ist doch 2 mal 8-fach. 65 inkl. Versand ist doch gut, oder??

die titanfrage hatten wir ja schon geklärt - zu den schaltmöglichkeiten:
die ergos - zuminderst alle 8- und 9 - fachen, die ich so habe, schalten linkerseits immer sowohl 2 - als auch 3 - fach, da sie allesamt so ca 10 trimmschritte haben, das reicht immer für dreifach.
so ich weiß, unterscheidet capma gar nicht 2- und 3- fach bei den ergos.
bei den stis ist das leider nicht so....
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe noch ne -dumme- Frage. Nicht schlagen...:crash:
Habe auf selbigem Markt einen Rolls-Sattel gekauft für einen seeehr niedrigen Preis. Nun habe ich festgestellt, dass der mit allen mir zur Verfügung stehenden Sattelstützen nicht passt. Thema ist der Abstand der zwei einzuklemmenden Röhrchen des Sattelgestells. Die sind bei allen meinen Sätteln und denen meiner Frau ca.50mm. Bei dem Rolls allerdings ca. 40mm. Gab es da Differenzen, oder ist der vermurkst?
Konnte im Netz und in meinen schlauen Bücher nichts finden über verschiedene Klemmmaße fürs Gestell. Allerdings sieht der Rolls eigentlich nicht ramponiert aus... Weiß jemand des Rätsels Lösung?
 
wenn du den jetzt vielleicht noch weichen lack "schiebst", wie bo vorschlägt, ist der abdruck der umwerferschelle nach dem vollständigen aushärten natürlich "für die ewigkeit".
stattdessen würde ich die schelle von innen mit schleifpapier bearbeiten, es kann sich ja nur um höchstens ein zehntel mm handeln.

ich habe die schelle etwas mit einer rund-pfeile bearbeitet, nun sitzts "wackelt" und hat luft :)
 
Ich habe noch ne -dumme- Frage. Nicht schlagen...:crash:
Habe auf selbigem Markt einen Rolls-Sattel gekauft für einen seeehr niedrigen Preis. Nun habe ich festgestellt, dass der mit allen mir zur Verfügung stehenden Sattelstützen nicht passt. Thema ist der Abstand der zwei einzuklemmenden Röhrchen des Sattelgestells. Die sind bei allen meinen Sätteln und denen meiner Frau ca.50mm. Bei dem Rolls allerdings ca. 40mm. Gab es da Differenzen, oder ist der vermurkst?
Konnte im Netz und in meinen schlauen Bücher nichts finden über verschiedene Klemmmaße fürs Gestell. Allerdings sieht der Rolls eigentlich nicht ramponiert aus... Weiß jemand des Rätsels Lösung?

Von Brooks gibt es auch solche Sättel mit engerem Gestell, die sind glaube ich für Sattelkloben gedacht. Eventuell auch bei Bahnrädern häufiger? Das sind die Informationsbröckchen, die mir durch den Hinterkopf schwirren - sind also mit Vorsicht zu genießen.
 
nunja, unserer Brooks Sattelkloben für einfache Röhrchen-Klemmung (Da gibt's ja auch diverse mit zwei oder drei Röhrchen übereinander) hat allerdings auch die 50er Weite. Das mit den Bahnrädern werde ich mal verfolgen. Allerdings sah der Verkäufer nicht gerade nach Bahnradler aus... :bier:
Danke schonmal für die Antwort.
 
Hab übrigens nirgens gefunden wie das korrekt heißt... Das Gesamtgebilde unterm Sitzteil heißt Sattelgestell, right? Aber SAttelklemmung oder Sattelklemme führt ja unweigerlich zu ... eben der Sattelklemme...o_O
 
Es gab übrigens von Campa (und bestimmt von vielen anderen auch) Stützen für Sättel mit schmalen Schienen (ich glaub 38 mm). Da gibts eine Norm. Dass aber grade ein Rolls so schmal ist, kommt mir komisch vor, denn so schmale Schienenabstände kenne ich vor allem von japanischen Sätteln. Kann es nicht sein,d ass da jemand was manipuliert hat und den Sattel für so eine schmale Stütze zurechtgebogen hat?​
 
Ich konnte beim hiesigen Fahrradmarkt nicht widerstehen und hab mir ein Faggin eingefangen. Zwar nur Aelle Geröhr und mit einigen Lackmacken, aber sonst ganz nett und intakt.
Leider fiel mir dann zu Hause auf, dass der Cinelli- Vorbau einen Riss an einem der Beiden Schraubenaufnahmen hat. Also Schrott:(. Der Lenker (auch Cinelli) ist aber in Ordnung und hat diese Cinelli 26,4 (Mein Messschieber sagt in jedem Fall 26+x). Kann ich dafür dann einen 26er Vorbau nehmen, Oder muss ich jetzt auf die Suche gehen nach einem Cinelli-Vorbau?

Vom 26er Vorbau würde ich abraten, 26,2 wäre noch vertretbar. Sonst gibt es eventuell wieder Risse. Mach doch mal ein Bild vom Riss am Vorbau. Die Frage ist auch ob der Lenker, an der Stelle wo er geklemmt wurde noch rund ist.

Grüße

Reisberg
 
Zum Sattel noch kurz: Habe nochmal mit dem Turbo verglichen, der problemlos in die Sattelstützen passt. Der Abstand der Gestellröhren vom Rolls ist da etwa 5mm geringer als der des Turbo.
 
P3230023.JPG
Wer kann weiterhelfen habe einen Philippe Tourenlenker montiert,wie müssen die Bremshebel korrekt angebaut werden hab das mal so aus dem Bauch raus gemacht
Ach ja Leute ich such noch nen anstendigen Vorbau um 100 mm/ 90 Grad,der auf dem Bild ist grauenhaft
 
Die gebogenen Rennbremshebel können nur im Lenkerbogen montiert werden.
Du hast sie demnach korrekt positioniert.

Den Lenker aber nicht, den würde ich waagerecht stellen.

Richtig,
der Vorbau auf dem Bild ist grauenhaft...
:p
 
Die Bremshebel müssten etwas weiter in die Kurve verschoben werdne, die sind etwas zu weit außen, wenn ich das richtig erkannt habe. Den Lenker würde ich auch gerade stellen. Sieht besser aus und ist mglw. auch besser zu greifen.
 
Gehört nicht ganz in den Klassikbereich da Neuteil:

Neuer Stahlrahmen - im Tretlagergehäuse ist keine Ablaufbohrung.
Sollte eine rein?
 
Habe hier schon öfter gelesen dass sich so oder so mal Wasser im Rahmen einfindet - und dann im Tretlager auch wieder ablaufen können sollte.
 
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