• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hatte auch da schonmal drüber nachgedacht, aber wie kommt man bitte mit der Maschine zwischen Sattelrohr und Bremse?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auf die Frage warte ich hier schon lange, wenn sie zu diesem Thema schon mal gestellt worden sein sollte, habe ich es übersehen.

Mir fällt nur ne Bohrmaschine mit Winkeltrieb und kurzem Bohrer ein, dann geht das wohl in manchen Fällen.

Du kannst die Bremsen tauschen! Die vordere hinten anbauen, statt Hülse kannste ne Mutter nehme:) n, Hülse geht aber auch, Bolzen ist dann lang genug. Die Hinterradbremse dann vorne verbauen, Hülse von unten in die Gabel führen und dann Inbus von hinten durch die Gabel führen, Hülse so innen verschrauben! So kannst du auch moderne Bremsen am alten Rahmen verbauen!;)

Bei Ra-Co gibt es längere Hülsen, damit kann man hintere Bremsen prima in der Gabel verbauen und dabei durch beide Bohrungen schrauben. 23mm lang müssten die dann sein, wenn ich mich recht erinnere. Saubere Lösung ohne Bohren und frei von Stabilitätsverlust.

Also ich habe den Kleber bisher immer recht problemlos mit Nitro/Universalverdünnung wegbekommen. Dann die neuen Reifen mit Klebeband montieren, und das Klebeproblem ist Geschichte.

Moin!

Läuft Dir der Kleber dann quasi von der Felge herunter? Der Bremsenreiniger löst das Zeug gut an, aber es ist weder mit Lappen noch mit Schabern wirklich wegzubekommen. Darum die Frage ob neuer Kleber den alten anlöst und man sich den ganzen Krams sparen könnte. Später wollte ich dann auch Klebeband nutzen.

Na ja, der Kleber läuft nicht runter, sondern wird einfach von einem mit Verdünnung getränkten Lappen abgewischt. An Stellen wo der Kleber dicker ist muß man halt zwei-drei mal drüber. Aber insgesamt super easy; nur nicht mit der Verdünnung sparen, viel hilft hier viel.

Bei Ra-Co gibt es längere Hülsen, damit kann man hintere Bremsen prima in der Gabel verbauen und dabei durch beide Bohrungen schrauben. 23mm lang müssten die dann sein, wenn ich mich recht erinnere. Saubere Lösung ohne Bohren und frei von Stabilitätsverlust.
Also, bei alten Rahmen (Gabeln) wurde die Vorderradbremse mit langem Bolzen komplett durch die Bohrung gesteckt und hinten mit Mutter verschraubt. In diese alten Löcher passte eben nur der Bremsbolzen und keine Hülse! auch keine langen Hülsen von Ra-C0 (32 mm und nur Abverkauf an Händler). Dann müste man tatsächlich das hintere Loch aufbohren, damit die Hülse passt!

Frage: welches Werkzeug brauche ich, um ein altes C-Record (ca 89) Tretlager vom einten Rahmen weg, auf einen anderen zu montieren? Kommt mir wohl billiger dieses zu besorgen, als es dem Mechaniker zu bringen (der dann IMMER noch irgendetwas anderes zu flicken findet, selbst, wenn man den nackten rahmen bringt :)

Na ja, der Kleber läuft nicht runter, sondern wird einfach von einem mit Verdünnung getränkten Lappen abgewischt. An Stellen wo der Kleber dicker ist muß man halt zwei-drei mal drüber. Aber insgesamt super easy; nur nicht mit der Verdünnung sparen, viel hilft hier viel.

Danke! Dann überdenke ich noch einmal den Einsatz von Bremsenreiniger. :)

Frage: welches Werkzeug brauche ich, um ein altes C-Record (ca 89) Tretlager vom einten Rahmen weg, auf einen anderen zu montieren? Kommt mir wohl billiger dieses zu besorgen, als es dem Mechaniker zu bringen (der dann IMMER noch irgendetwas anderes zu flicken findet, selbst, wenn man den nackten rahmen bringt :)
Ich kenne jetzt das beschriebene Tretlager nicht, aber normalerweise brauchts du nicht unbedingt Spezialwerkzeug. Falls du kleinere Macken verkraften kannst, hast Du alles schon zu Hause.​
Für links brauchst Du einen großen Schraubenzieher und einen Hammer um den Konterring zu öffnen. Dann den selben Hammer mit einem Durchschlag/Körner oder ähnlichem um die gelochte Schale zu lösen. Dann brauchst du einen Schraubstock für die rechte Seite; einfach den Rahmen waagrecht über den Schraubstock legen, die parallelen Flächen der Schale sauber einspannen, und dann am Rahmen drehen. Fertig.​
Falls Dir das zu grob ist, gibts bestimmt auch Spezialwerkzeug mit dem es schonender geht. Ich machs aber seit Jahrzehnten wie oben beschrieben.​
VG​
Ralf​

Du benötigst für links einen Konterringschlüssel und einen Stiftschlüssel und für rechts einen für die rechte Lagerschale.....

zum Beispiel diese ( gibt es unter anderem von TACX, Shimano, Cyclus Tools etc......)

T4400_Lockring_spanner_290x175.jpg
T4410_Adjustable_cup_spanner_290x175.jpg
T4405_Right_hand_cup_tool_290x175.jpg

Du benötigst für links einen Konterringschlüssel und einen Stiftschlüssel und für rechts einen für die rechte Lagerschale.....

zum Beispiel diese ( gibt es unter anderem von TACX, Shimano, Cyclus Tools etc......)

T4400_Lockring_spanner_290x175.jpg
T4410_Adjustable_cup_spanner_290x175.jpg
T4405_Right_hand_cup_tool_290x175.jpg

Hi, kannst du mir bitte die genaue Modellbezeichnung der Schlüssel geben oder den Link zu den Dingern - bin mir Unsicher, welche genau das sind.. Danke.

den Stirnlochschlüssel gibts wohl auch im Baumarkt:

Meine Frage ist eigenltich nur noch, welchen Durchmesser die Stifte haben müssen, damit sie in die Löcher passen. Konnte in der Campa Betriebsanleitung keine Angabe finden (ausser: benutzen Sie nur das offizielle Campa Werkzeug.....NOS für 300Euros aus Ebay :D

Meine Frage ist eigenltich nur noch, welchen Durchmesser die Stifte haben müssen, damit sie in die Löcher passen. Konnte in der Campa Betriebsanleitung keine Angabe finden (ausser: benutzen Sie nur das offizielle Campa Werkzeug.....NOS für 300Euros aus Ebay :D
Ohne Scherz, ich glaube Campa hatte da tatsächlich spezielle Stifte für die Schlüssel als Aufsatz, oder Originalwerkzeug. Aber das können dir hier sicher die vielen Campa-Fans ganz genau sagen!

Ich würde mal versuchen verschieden große Bohrer in die Löcher zu stecken, und schauen welcher am besten paßt. Entsprechend würde ich den Stiftdurchmesser wählen. Ein bißchen zu klein dürfte kein Drama sein, zu groß geht natürlich nicht.
VG
Ralf

Hi, kannst du mir bitte die genaue Modellbezeichnung der Schlüssel geben oder den Link zu den Dingern - bin mir Unsicher, welche genau das sind.. Danke.
Die heissen so, wie beschrieben. Die Werkzeuge für die jüngeren unter den alten Konus-Innenlagern, sind weitestgehend die Selben, egal ob für Campa oder Shimano oder sonstige. Es gibt noch ein paar ältere Ausführungen von Lagern, die andere Schlüssel verlangen, aber die sehen deutlich anders aus.

Zurück