• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
... es ist ein richtig leichter Schlag, die Felge schleift gegen die Bremse....
ein Seitenschlag..

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
LR von beiden Seiten nochmal abdrücken und nochmal schauen, ggf. nachzentrieren. Würde ich als normal ansehen..

.. gut,.. ich hab da garkeine Erfahrung... , was heit denn "Abdrücken"..
Zentrierentrau ich mich "so" auch ehrlich gesatgt nicht..
aber wenn das "Normal" ist, sollte man soetwas wohl wieder richten
können..?
Mist, und ich wollte am Sonntag schön ne Runde drehen..

Abdrücken tut man nach dem bzw. während des Zentrierens nach einem Neueinspeichen. Dadurch setzen sich die Speichen und die Spannungen werden rausgenommen.. Sind die Laufräder neu eingespeicht? Abdrücken tut man, indem man das LR auf die Achse legt und mit beiden armen/händen auf die felge einmal reih um drückt.. Such dir mal ein Video auf Youtube..

Eigene Frage: Habe hier nen 3ttt Vorbau mit gemessenen 25,6-25,8mm Lenkerklemmung - gab es sowas???

Danke für die Einschätzung, Martin. Ist ein Phosphatierung eine Option für Zuhause oder eher nicht? Wenn niht, wer macht soetwas? Gxxogle will da nicht so recht helfen...

Manman, ich werde dieses Rad niemals fertig bekommen :(.
Phosphatierung macht die Galvanic ( Verchromer)das geht nur in einem Fachbetrieb das kannst du nicht in der Küche machen

Hi,

ich bin gerade dabei die Lackierung meines Le-Taureau Rahmens auszubessern und möchte im Anschluß neue Decals aufkleben. Ich habe jetzt aber das kleine Problem, dass ich die alten nicht runterkriege. Mit dem Fingernagel lassen sich die Decals zwar abkratzen, da bin ich aber Tage beschäftigt. Habt ihr einen Tipp, wie man effizient Decals entfernt?

Viele Grüße
mts

...und der Fön spricht:"Nach Travemünde!":)
Aber bitte vergewissere Dich, ob es neue Decals gibt, falls du nicht schon welche hast.

Die Decals liegen bereits auf meinem Schreibtisch:).
Vielen Dank für den Tipp...dann geht es für mich gleich wieder in den Keller.

Ich sitze gerade auf dem Balkon in der Sonne und wollte ein wenig basteln, dass Tretlager vom Benotto sollte verbaut werden. Vorher war ein einfaches BSA Lager mit J.I.S. Achse verbaut, das wollte ich gegen ein Campa ISO Lager tauschen, es soll eine Ofmega Kurbel dran (auch ISO).

Die Campa BSA Schalen lassen sich einfach verschrauben, nur das die Achse viel zu schmal ist??? Nun habe ich mal den Zollstock angelegt und messe 70mm Gehäusebreite.

Gab es das: Campa BSA Tretlager mit 70er Gehäusebreite? Ich dachte, die sind immer 68mm breit. Auf jeden Fall fehlen der Achse zwischen den Laufflächen gute 5mm.

Grüße

Reisberg

Kombinieren, daran habe ich auch gedacht, hab leider keine ITA Achse hier um es auszuprobieren :(

Hier mal der Unterschied, ich vermute der ist bei den verschieden Campa Achsen (68 & 70) auch nicht so groß:

Hab mal bei Sheldon gelesen, im Prinzip kann ich ne ISO Kurbel mit ner JIS Achse verbauen, entscheidend ist die Kettenlinie (in dem Fall 4,5mm weiter außen). Vorher war ja ne SP Kurbel verbaut. Jetzt soll vorne auch geschaltet werden, da macht es ja fast Sinn wenn die Linie nach Außen wandert.

BSA mit 70 mm ist ungewöhnlich, aber man liest hin und wieder davon. Es gibt nix, das es nicht gibt. Es gibt übrigens auch Lagerschalen mit unterschiedlichen Legertiefen. Also manche Lager sitzen weiter innen als andere. Was das soll, weiß ich nicht, aber ich hab sowas schon in den Händen gehalten.

Zurück