• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist ja egal, ob Du das Gewinde zerkloppst: Das Ding muß sowieso neu.
Kannst ja oben die Mutter draufschrauben, um die Auflagefläche etwas zu vergrößern.:D
Normalerweise ist das keine Arbeit, die besonders schwierig wäre oder viel
Kraftaufwand erforderte. Diese Keilbefestigung ist übrigens ziemlich gruselig
und alles andere als "haltbar".

Ich will die Kurbel auch nur abnehmen und nicht wieder verwenden. Aber da bewegt sich leider nichts, wenn ich da draufhaue. Möchte jetzt auch nicht zu viel Druck draufgeben um das Innenlager nicht zu beschädigen

Da wird nix beschädigt, Du kannst von der anderen Seite mit einem zweiten Hammer gegenhalten,
deshalb schrieb ich oben "2 Hämmer". Hau da drauf, dem Innenlager passiert nix.

Das ist ein Befestigungskeil. Der wird nach der Demontage immer erneuert !
Jedenfalls bei mir. Das ist Kleinmaterial und nicht der Rede wert.
Klopp die Dinger jetzt da raus...das Gewinde am Keil ist vollkommen egal.

Stimmt ja, ihr wart ja bei der Diskussion schon wieder viel schneller ;)
Aber ich sagte ja auch "Wenn man sicher ist das Teil nicht mehr zu brauchen" - nicht dass auf Gewinden rumhämmern zur Gewohnheit wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Mutter draufsetzten, sonst stauchst du das Gewinde und nacher ist der Keil unbrauchbar. Noch besser ist es natürlich nen neuen Keil einzusetzten.

Edith: wieder viel zu langsam...:oops:
Noch besser, Keil, Kurbel und Tretlager nach dem Entfernen entsorgen und ein ordentliches Innenlager einbauen. Keillager waren eigentlich seit spätestens Anfang der 60... nur noch an Baumarkträdern (und Diamantrennern...)

Noch besser, Keil, Kurbel und Tretlager nach dem Entfernen entsorgen und ein ordentliches Innenlager einbauen. Keillager waren eigentlich seit spätestens Anfang der 60... nur noch an Baumarkträdern (und Diamantrennern...)

Komischerweise hat sich der Krempel wirklich lang gehalten, ich weiss jedenfalls dass ich in den 70ern auch noch sowas hatte. Lag wohl einfach daran dass es spottbillig war...

Komischerweise hat sich der Krempel wirklich lang gehalten, ich weiss jedenfalls dass ich in den 70ern auch noch sowas hatte. Lag wohl einfach daran dass es spottbillig war...
Ich hatte sowas bis 1990, aber es halt auch kein richtiges Rennrad...

Keillager waren eigentlich seit spätestens Anfang der 60... nur noch an Baumarkträdern (und Diamantrennern...)
Baumärkte und die dazu passenden Räder gibt es in meiner Erinnerung erst so Ende der 80iger. Die Keillager waren aber vor allem an den normalen Gebrauchsrädern im damals noch vorhanden 'lokalen Fachhandel' in den 70er und 80gern die Standardlösung. Mit dem verschwinden des Fachhhandels, und der glorreichen deutschen Fahrradisndustrie setzten sich dann der Vierkant durch. Die Vierkantkurbeln(Sugino) waren die ersten japanischen Teile die man an einem 80er Jahre Sportrad fand. Bei richtigen Rennräde sieht die Sache allerdings etwas anders aus.

Mein einziges Keilkurbelrad ist mein Bianchi:

12t.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Chesini Premio

Alter, rostiger Rahmen, neu lackiert in Arktis Blau. Laufräder, Sattel und HR Bremszugsführung sind zu ignorieren.

Frage: Neben dem Arktisblau und dem Silber der Komponenten bräuchte es jetzt noch eine dritte Farbe für Lenkerband, Sattel, Zughüllen und zum Ausmalen der Pantos. Ich bräuchte mal eine gute Idee dafür. Was würdet ihr machen AUSSER schwarz oder weiß?

dscf2023.jpg

Mehr Bilder hier: http://cyclyng.com/2015/11/22/chesini-nobile/

Kurze Nachfrage: Welcher Umstand macht eine dritte Farbe zwingend erforderlich ?
Wenn der LRS drinbleibt, wären es dann ja 4 Farben.
Bei nur 3 Farben tendiere ich gegenwärtig zu blau, weiß, rot.
flagge.gif

Kurze Nachfrage: Welcher Umstand macht eine dritte Farbe zwingend erforderlich ?
Wenn der LRS drinbleibt, wären es dann ja 4 Farben.
Bei nur 3 Farben tendiere ich gegenwärtig zu blau, weiß, rot.
Anhang anzeigen 286214

Der Laufradsatz bleibt nicht drinnen, da kommen silberne Campagnolo Mexico Felgen rein. Von daher wäre die erste Farbe Arktis Blau, die zweite Silber (das schwarz ignorieren wir jetzt mal) und die dritte wäre dann ?

Thema Löten.

Ich habe da einen Anlötsockel für Rahmenschalthebel, dess Gewinde nicht mehr zu Retten ist. Ausgeschliffen und Einpresshülse habe ich schon erfolglos probiert (die hat sich wieder losgerüttelt mit der Zeit.
Also dachte ich mir, von Löten mit Metall haste zwar keine Ahnung aber der Sockel ist sowieso nicht mehr schlechter zu machen....

...ich also Lötkolben geliehen und irgendeinen Zinn, der gerade zur Hand war und los. Schalthebel drauf und die Schraube angezogen - hat super funktionier - falls das Ziel gewesen wäre, die Gewindehülse wieder aus dem Sockel herauszuziehen. :confused: Den frisch angelöteten (bzw. Offenbar nicht angelöteten) Gewindehülse hatte ich jedenfalls wieder in der Hand.
Irgendwas stimmt mit meinem Tablet nicht, ich kann jedenfalls den Cursor nicht mehr irgendwo in den Text setzen - die Rechtschreibung bleibt also wie sie ist (sonst müsste ich den ganzen Satz neu tippen...:rolleyes:)

Zurück zum Thema:
Löte ich falsch, kann man eine Gewindehülse nicht un einen Anlötsockel löten, sollte ich es lieber mit Montagekleber versuchen (oder muss am End der ganze Anlötsockel ab und durch eine Schelle ersetzt werden :eek:)

Zurück