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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ich wart noch ab, bis mein Tretlagerwerkzeug kommt, dann wird es sicher klarer. Aber mir scheint, daß schon eine Führung ums Tretlager eingebaut ist, denn wenn ich von hinten den Zug einführe komme ich schon ins Unterrohr. Nur halt leider nicht wieder raus....
vom hörensagen oder forumslesen: wollfaden und staubsauger...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hallo freunde,

bin in den letzten wochen dabei, mir schritt für schritt ein bisschen spezialwerkzeug zuzulegen

habe schon kettenpeitsche, (shimano)kassettenring-adapter (zum entfernen der kassette), drehmomente-schlüssel usw.

jetzt würde ich gerne eine kettenmesslehre kaufen

meine frage ist: lohnt sich die teure rohloff-lehre, oder tut es auch eine, die fast nur ein drittel kostet?

ich lege ja auf qualität wert, aber ist sie es hier auch wert?

danke für eure tipps
 
vom hörensagen oder forumslesen: wollfaden und staubsauger...

leider hat die Öffnung wirklich nur den Schalt- oder Bremszugdurchmesser, ob das dann mit dem Staubsauger klappt, glaub ich fast nicht! Aber ich werde es mit Schweißdraht probieren, da kann man sich das Ende in eine Richtung biegen und dann vielleicht so drehen und stochern, daß es mal flutscht. Dann Liner einziehen und schließlich den Schaltzug.
 
... hab' da mal was gehört - kann man Risse bei Hüdz Gummis mit Sekundenkleber so reparieren damit man sie wieder über den
Bremsgriffe bekommt ohne sie komplett zu zerreissen? Oder welche Möglichkeit(en) habe ich sonst noch ... ausser in die Tonne klobben:eek:

wäre nämlich schade ich hab' da ein wunderschönes Päarchen weisse Campagnolo Hüdz - vermutl. Chorus, die unten einen kleinen Einriss haben und oben zum Bremshöcker hin auch minimal ...
 
Die Griffgummis sollte man vielleicht am besten kleben nachdem man sie aufgezogen hat.
Ich bezweifel stark, dass man mit Sekundenkleber geflickte Gummis zerstörungsfrei auf die Bremshebel ziehen kann.
 
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... hab' da mal was gehört - kann man Risse bei Hüdz Gummis mit Sekundenkleber so reparieren damit man sie wieder über den
Bremsgriffe bekommt ohne sie komplett zu zerreissen? Oder welche Möglichkeit(en) habe ich sonst noch ... ausser in die Tonne klobben:eek:

wäre nämlich schade ich hab' da ein wunderschönes Päarchen weisse Campagnolo Hüdz - vermutl. Chorus, die unten einen kleinen Einriss haben und oben zum Bremshöcker hin auch minimal ...

Ich würde die Gummis innen mit Vaseline einschmieren und vorsichtig ab-auf-ziehen. durch das fett gleiten sie sehr leicht. das risiko dass sie einreissen ist nicht mehr so gross.
 
Ich bin altmodisch und verwende weder Sekundenkleber noch Vaseline und
nehme einfach neue Hoods.
Wenn die Dinger einmal eingerissen sind, dauert es meistens bis zum Exitus nicht lange...
jedenfalls bei solchen Rädern, die auch benutzt werden.
 
Bevor ich einen Denkfehler begehe: ich möchte bei einer Shimano-VR-Nabe die Hohl-Achse gegen eine Vollachse tauschen. Außer dass es eine M9 in der richtigen Länge sein muß, brauche ich nichts zu beachten, oder? Konen, Muttern etc wandern einfach rüber auf die neue Achse.. Gibt es eine Quelle für gute (?) Vollachsen in M9? Die üblichen günstigen Ebay-Angebote sind mir bekannt, kann aber deren Qualität nicht einschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hat die Öffnung wirklich nur den Schalt- oder Bremszugdurchmesser, ob das dann mit dem Staubsauger klappt, glaub ich fast nicht! Aber ich werde es mit Schweißdraht probieren, da kann man sich das Ende in eine Richtung biegen und dann vielleicht so drehen und stochern, daß es mal flutscht. Dann Liner einziehen und schließlich den Schaltzug.
Ich zitiere mich in dieser Sache nochmal selber … Funktioniert nämlich wirklich
Bei innenliegenden Schaltzügen ist es sehr hilfreich, wenn du von der anderen Seite (also von der Austrittsöffnung her) einen Inliner reinschiebst und den in der Tretlagermuffe über den Schaltzug schiebst … Dann kannst Du den einfach zusammen wieder rausziehen … wenn du dann noch Metall- oder feste Plastikröhrchen einbaust, um den Schaltzug in der Tretlagermuffe vor den scharfen Rohrenden zu schützen, ist alles gut :daumen:
 
Ich zitiere mich in dieser Sache nochmal selber … Funktioniert nämlich wirklich
Bei innenliegenden Schaltzügen ist es sehr hilfreich, wenn du von der anderen Seite (also von der Austrittsöffnung her) einen Inliner reinschiebst und den in der Tretlagermuffe über den Schaltzug schiebst … Dann kannst Du den einfach zusammen wieder rausziehen … wenn du dann noch Metall- oder feste Plastikröhrchen einbaust, um den Schaltzug in der Tretlagermuffe vor den scharfen Rohrenden zu schützen, ist alles gut :daumen:
Danke für Deinen Hinweis, den ich auch befolgen werde, wenn mein Tretlager-Werkzeug eingetroffen ist.
 
Was muss ich bei der Abnahme solcher Kurbel beachten? Ich bekomm die Schraube nicht raus..Brauch ich da Spezialwerkzeug?

Lg Ole
 

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