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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo alle zusammen,

habe ein Problem beim Einstellen einer Campagnolo Schaltung. Soweit ich die Teile identifizieren konnte, handelt es sich um Teile aus der Victory-Reihe. Siehe: http://velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=0524aa6d-4cd8-4411-a6b8-a614a6340574

Nun zum Problem: Beim Schalten läuft die Kette sehr unsauber und rattert. Außerdem schaltet die Kette nicht sauber zwischen den verschiedenen Ritzeln. Kenne mich mit Campagnolo nicht aus, weshalb ich mir auch nicht sicher bin, ob die auf dem Bild zu erkennende „Biegung“ des Schaltwerks normal ist?





Folgende zwei Punkte noch als Hinweis:

- Die Kette musste ich ersetzen. Montiert wurde eine KMC Z7, die laut Hersteller für 6/7fach Schaltungen geeignet ist.

- Das Hinterrad (126mm) hat einen 6fach Schraubkranz von einem anderen Rad, das eine Shimano-Schaltung besitzt. Gab es zur damaligen Zeit Unterschiede zwischen 6fach Shimano- und Campagnolo-Schraubkränzen hinsichtlich Ritzelabständen? Meine Recherchen waren erfolglos.


Ich baue auf eure Tips und danke euch im Voraus für die Hilfe! J
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo alle zusammen,

habe ein Problem beim Einstellen einer Campagnolo Schaltung. Soweit ich die Teile identifizieren konnte, handelt es sich um Teile aus der Victory-Reihe. Siehe: http://velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=0524aa6d-4cd8-4411-a6b8-a614a6340574

Nun zum Problem: Beim Schalten läuft die Kette sehr unsauber und rattert. Außerdem schaltet die Kette nicht sauber zwischen den verschiedenen Ritzeln. Kenne mich mit Campagnolo nicht aus, weshalb ich mir auch nicht sicher bin, ob die auf dem Bild zu erkennende „Biegung“ des Schaltwerks normal ist?


Folgende zwei Punkte noch als Hinweis:

- Die Kette musste ich ersetzen. Montiert wurde eine KMC Z7, die laut Hersteller für 6/7fach Schaltungen geeignet ist.

- Das Hinterrad (126mm) hat einen 6fach Schraubkranz von einem anderen Rad, das eine Shimano-Schaltung besitzt. Gab es zur damaligen Zeit Unterschiede zwischen 6fach Shimano- und Campagnolo-Schraubkränzen hinsichtlich Ritzelabständen? Meine Recherchen waren erfolglos.


Ich baue auf eure Tips und danke euch im Voraus für die Hilfe! J

Vom Prinzip kann man bei Friktionsschaltung so gut wie alles miteinander kombinieren.

Die Schaltung sieht ein bisschen schief aus. Hast du mal geschaut, ob das Schaltauge gerade ist? Wenn du nicht das passende Werkzeug hast um das Schaltauge zu richten, gibt es einen Trick: Schaltwerk ausbauen und das Vorderrad in das Schaltauge eindrehen. Die Gewinde sollten die Gleichen sein. Dann kannst du ganz gut kontrolieren ob die beiden Räder (Vorder- und Hinterrad) parallel sind und bei bedarf (vorsichtig!) das Schaltauge wieder gerade biegen.

Wie hast du denn die Ketttenlänge bestimmt? Vielleicht liegt es auch daran?
 
Campa hat doch bei den Achsen irgendein Spezialgewinde. o_O Bei Campa-Naben dürfte dann der Trick nicht klappen. :mad:
Stimmt, da war was :idee:! Das Fahrradschrauben wäre ja langweilig, wenn es nicht dauern Sondermaße gäbe ;). Dann also doch Richtwerkzeug.
Oder es liegt noch ein anderes Laufrad herum.
 
Vom Prinzip kann man bei Friktionsschaltung so gut wie alles miteinander kombinieren.

Die Schaltung sieht ein bisschen schief aus. Hast du mal geschaut, ob das Schaltauge gerade ist? Wenn du nicht das passende Werkzeug hast um das Schaltauge zu richten, gibt es einen Trick: Schaltwerk ausbauen und das Vorderrad in das Schaltauge eindrehen. Die Gewinde sollten die Gleichen sein. Dann kannst du ganz gut kontrolieren ob die beiden Räder (Vorder- und Hinterrad) parallel sind und bei bedarf (vorsichtig!) das Schaltauge wieder gerade biegen.

Wie hast du denn die Ketttenlänge bestimmt? Vielleicht liegt es auch daran?

Danke schon mal für eure Antworten!

Die Schalthebel sind indexiert (6fach) und ebenso von campa, genauso wie der Umwerfer.

Ein Richtwerkzeug habe ich leider nicht. Vom bloßen Draufgucken sieht das Schaltauge gerade aus. Die Kettenlänge habe ich wie bei der alten, kaputten Kette (Kettenglied verbogen) gewählt. Werde mich aber nochmal schlau machen, ob das die optimale Länge ist.

Ist es ansonsten üblich, dass das obere Leitröllchen weiter außen steht als das untere?

Wie sieht es generell mit der Kompatibilität des Shimano Schraubkranzes aus?
 
Achsdurchmesser und Gewinde Hinterrad:
- M10x1 - das übliche Maß (z.B. Shimano) :daumen:
- 10×26 (10 x 0,98 mm) - z.B. Campagnolo o_O

Damit machst du dir dein Schaltaugengewinde kaputt. :confused:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradnabe
Einen vorsichtigen Versuch wäre es wert.
Die Unterschiede in der Gewindesteigung sind gering und machen sich erst nach einigen Umdrehungen bemerkbar.
Das Hinterrad vorsichtig und mit Gefühl ins Schaltauge eindrehen und kontrollieren, ob das Auge nicht verbogen ist.
Ausrichtversuche muß man dann ja nicht unbedingt mit dem Hinterrad unternehmen.... :)

Die Schalthebel sind indexiert (6fach) und ebenso von campa, genauso wie der Umwerfer.
(...)
Wie sieht es generell mit der Kompatibilität des Shimano Schraubkranzes aus?
Die Campa Victory-Schaltung hatte keinen indexierten Schalthebel!
Ob andere, indexierte Campa-Hebel mit der Victory-Schaltung kompatibel waren, ist mir nicht bekannt.
Selbst wenn: bei Index-Hebeln muß der Kranzabstand stimmen!
Campa-Indexhebel hatten ursprünglich mit Regina-Kränzen "kooperiert", allerdings gab es damals Probleme, weil die Kranzabstände starke Toleranzen hatten. Campa hat dann auf eigene Kränze gesetzt.
Würde mich wundern, wenn Du diese Kombi am Laufen bekommst....
 
Für die Campa Syncro Hebel gab es zu jeder Schaltung spezielle Scheiben, um die Rasterung anzupassen. Warum nicht auch für die seinerzeit actuelle Victory?
Die Händler müssen "begeistert" gewesen sein von dem riesigen Sortiment...
 
Einen vorsichtigen Versuch wäre es wert.
Die Unterschiede in der Gewindesteigung sind gering und machen sich erst nach einigen Umdrehungen bemerkbar.
Das Hinterrad vorsichtig und mit Gefühl ins Schaltauge eindrehen und kontrollieren, ob das Auge nicht verbogen ist.
Ausrichtversuche muß man dann ja nicht unbedingt mit dem Hinterrad unternehmen.... :)


Die Campa Victory-Schaltung hatte keinen indexierten Schalthebel!
Ob andere, indexierte Campa-Hebel mit der Victory-Schaltung kompatibel waren, ist mir nicht bekannt.
Selbst wenn: bei Index-Hebeln muß der Kranzabstand stimmen!
Campa-Indexhebel hatten ursprünglich mit Regina-Kränzen "kooperiert", allerdings gab es damals Probleme, weil die Kranzabstände starke Toleranzen hatten. Campa hat dann auf eigene Kränze gesetzt.
Würde mich wundern, wenn Du diese Kombi am Laufen bekommst....

Ich habe schon eine Vicy-Schaltung mit indexiertem Hebel gesehen, die auf 600er Kranz gut funktionierte.

Hinterrad- und Vorderradachsen haben einen unterschiedlichen Durchmesser, das geht eh nicht.

Puh, das klingt erstmal nach einer komplizierteren Lösung des Problems. Ich habe nochmal zwei Bilder der Schalthebel gemacht - vielleicht erkennt sie eienr von euch. Eine Modellbezeichnung habe ich vergebens gesucht :-/




Ein Shimano 600 Schraubkranz wäre ansich nicht im Bereich des unmöglichen. Campa-Kränze habe ich bisher keine gefunden. Was würdet ihr an meiner Stelle versuchen (nachdem ich eine Werkstatt zum Begutachten des Schaltwerks/Rahmens aufgesucht habe)?
 
Sieht wohl so aus, danke!

Weiß einer von euch, ob die Syncro II generell mit dem Victory Schaltwerk kompatibel sind? @Crocodillo Sind die Scheiben auf die Abstandsscheiben beim Kranz oder in den Schalthebeln bezogen?

Falls ja, mit gut Glück auf einen 600er, passenden Regina oder im Idealfall Campa Kranz bauen?
 
Sieht wohl so aus, danke!

Weiß einer von euch, ob die Syncro II generell mit dem Victory Schaltwerk kompatibel sind? @Crocodillo Sind die Scheiben auf die Abstandsscheiben beim Kranz oder in den Schalthebeln bezogen?

Falls ja, mit gut Glück auf einen 600er, passenden Regina oder im Idealfall Campa Kranz bauen?


Laut diesem Campa Zettelchen schon:
Kompatibilitätstabelle Synchro II.JPG
 
Sieht wohl so aus, danke!

Weiß einer von euch, ob die Syncro II generell mit dem Victory Schaltwerk kompatibel sind? @Crocodillo Sind die Scheiben auf die Abstandsscheiben beim Kranz oder in den Schalthebeln bezogen?

Falls ja, mit gut Glück auf einen 600er, passenden Regina oder im Idealfall Campa Kranz bauen?

Für mich sieht das Schaltwerk aus , als wenn das schlicht einfach zuviel Spiel in den Gelenken des Parallelogramms und den Bolzen oben und unten hat , da sind so Kuststoffbuchsen drin die gerne ausgelutscht sind .
Der Vorschlag eine Campa Achse in das Schaltauge drehen ist echt Haarsträubend ....
Das Auge sieht auch ziemlich gerade aus.
Als Messwerkzeug zum peilen nehme ich einfach eine standard Hinterrad Vollachse ( 5.- ebay )
Warum willst du so wenige Kränze überhaupt indexiert schalten ?
 
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