• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für die Hinweise.

Der Tipp mit dem Ölen war der Richtige. Jetzt funzt sie wieder!

Jippieeeeeeehhhhh!

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dann so bald wie möglich zerlegen und sauber wischen, ballistol ist auf Dauer viel zu dünn. Sturmey Archer empfahl motoröl (SAE 20 o.ä.) und monatlich nen Schluck nachkippen (bei Alltagsnutzung). Für die Rücktrittbremse sollte das Öl eher noch schwerer sein (entschuldige bitte, da hätte ich gleich dran denken sollen).

Bremsmantelfett hat den Vorteil, dass nicht so häufig nachgeschmiert werden muss, auch wenn es erst bei stählernen Bremsmänteln vorgeschrieben ist. Der Nachteil ist, dass Getriebenaben damit schwergängiger laufen, bei deiner einfachen Nabe ist das natürlich kein Problem. Und nach 30 Jahren bei der nächsten Wartung ist die Nabe anstrengender zu putzen als wenn sie mit Öl betrieben wird.

Was macht Ihr auf das Gewinde der Schraubkränze vor dem Draufmachen, damit die sich irgendwann einmal wieder leicht lösen lassen? WD40 oder so?
Ich habe gerade mit mächtig Kraft den über 30 Jahre festsitzenden Schraubkranz vom Rad gelöst. Zwischendurch hatte ich echt Angst sämtliche Speichen dabei zu reissen oder wenigstens nen Achter ins Rad zu machen. Habe das Rad auch mal in den Schraubstock eingespannt, geschafft habe ich es aber mit einem noch längeren Hebel als der Raddurchmesser misst.

Wollte gestern Abend endlich mal mit meinem Eddy anfangen, aber leider scheiterte es bereits beim Kurbel abziehen.....
Da ich eine komplette DA Gruppe verbauen möchte, muss die Campa Kurbel ab. Jetzt zu meinem Problem: Kann es sein, dass die Kurbelschraube irgendwas zwischen 14er und 15er ist? Meine sonst altbewährte 14er Nuss passt nicht.....:( Handelt es sich um was zölliges?

Danke schon mal vorab.

Kann ich mit Schiebelehre leider nicht genau bestimmen...da ich diese nicht zwischen Kurbelschraube und Kurbel bekomme...genau so wenig passt da eine 15er Nuss rein:(

Du brauchst n 15er … Ich (und viele andere hier) haben dafür eine nuss außen abgedreht, gefeilt oder anderweitig schmaler gemacht … ;)
Billige rohrsteckschlüssel aus dem Baumarkt gehen auch .

Zurück