• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kann ich mit Schiebelehre leider nicht genau bestimmen...da ich diese nicht zwischen Kurbelschraube und Kurbel bekomme...genau so wenig passt da eine 15er Nuss rein:(

Du kannst aber die Spitzen der für die Innenmessung bestimmte Seite auf den Schraubenkopf aufsetzen, das passt naturgemäß und ist üblicherweise ausreichend genau.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe ich gerade mal probiert. Klappt wirklich einigermaßen. Leider werde ich aus den gemessenen 14,5mm aber nicht schlau...hat hier jemand eine Idee?
 
Da habe ich leider keinen...Ich werde mir morgen eine Nuß runter schleifen und es mit einer 15er probieren
 
Und die Schlüsselweiten an Schrauben und Muttern sind immer leicht unter dem Nennmaß , dafür die Werkzeuge immer knapp drüber , dat soll ja immer passen ...
Und bei Gewinden auch so , mess mal eine M10 Schraube , die ist bestenfalls 9,9 aussen wg. verrundung der Gewindegänge , die sind auch nur theoretisch spitz .
etc .
 
Was macht Ihr auf das Gewinde der Schraubkränze vor dem Draufmachen, damit die sich irgendwann einmal wieder leicht lösen lassen? WD40 oder so?
Ich habe gerade mit mächtig Kraft den über 30 Jahre festsitzenden Schraubkranz vom Rad gelöst. Zwischendurch hatte ich echt Angst sämtliche Speichen dabei zu reissen oder wenigstens nen Achter ins Rad zu machen. Habe das Rad auch mal in den Schraubstock eingespannt, geschafft habe ich es aber mit einem noch längeren Hebel als der Raddurchmesser misst.

Da gibt es auch noch die Methode, eine dünne Speiche zwischen Zahnkranz und Nabe (Anschlag) direkt vor dem Gewinde einmal rundrum gebogen mit reinzuquetschen. Natürlich muss noch ein Ende mit Speichengewinde oder Kopf rausschauen.
Bei der Demontage popelt man einfach zuerst die Speiche raus, und der Rest geht von Hand.
Leider fehlen die 1,5 oder 2 mm meistens auf der anderen Seite zwischen kleinem Ritzel und Rahmen. So einen Edelstahldraht mit Schlinge in 0,5 mit Anfasser wäre aber sicher nicht schlecht.
 
Da gibt es auch noch die Methode, eine dünne Speiche zwischen Zahnkranz und Nabe (Anschlag) direkt vor dem Gewinde einmal rundrum gebogen mit reinzuquetschen. Natürlich muss noch ein Ende mit Speichengewinde oder Kopf rausschauen.
Bei der Demontage popelt man einfach zuerst die Speiche raus, und der Rest geht von Hand.
Leider fehlen die 1,5 oder 2 mm meistens auf der anderen Seite zwischen kleinem Ritzel und Rahmen. So einen Edelstahldraht mit Schlinge in 0,5 mit Anfasser wäre aber sicher nicht schlecht.
Mal abgesehen davon dass ich noch nicht so überzeugt bin: Edelstahldraht in 0,5mm Stärke wäre u.U. tödlich. Alles was kleiner ist als ein Gewindegang kann sich mit etwas Pech darin einklemmen und Ärger machen.
 
Gerade Einbaubreite (Helicomatic) gemessen. Schieblehre sagt 121,5mm. Vermutlich schlechte Schieblehre und in Wirklichkeit 122, oder?

Siehe hier, müsste 122 zumindest existieren: http://www.borgercompagnie.com/helicomatic/specs.html

€: Nehmen wir 122mm an. Ich habe grade eine Suche hier im Forum gestartet, kam wenig bei rum. Ich nehme an, 126 ist geläufiger. Sind 4mm aufweiten realistisch/empfehlenswert? Ich will weiterhin 5 Gänge hinten fahren, brauche also keine Luftsprünge. Nur einen Laufsatz/Nabe, wo ich nicht auf einen immer dünner werdenden Ersatzteilmarkt hoffen muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon dass ich noch nicht so überzeugt bin: Edelstahldraht in 0,5mm Stärke wäre u.U. tödlich. Alles was kleiner ist als ein Gewindegang kann sich mit etwas Pech darin einklemmen und Ärger machen.

An dieser Stelle ist doch kein Gewinde mehr, oder? Aber danke für den Hinweis.

Ich schätze mal, diese Vorgehensweise wurde irgendwann aus der Situation geboren, schnell irgendeinen Zahnkranz montieren zu müssen, ohne später den speziellen Abzieher zur Hand zu haben. Wenn mir mal ein schlanker fester Draht zur Hand kommt, werde ich das sicher probieren...
 
Schieblehre sagt 121,5mm. Vermutlich schlechte Schieblehre und in Wirklichkeit 122, oder?
o_O
Vermutlich ein 120er Einbaumaß + Fertigungstoleranz + all das, was ihm sonst noch im Laufe seines langen Lebens widerfahren ist. :daumen:
Aufweiten auf 126 sollte, egal was für'n Rohr, keine Probleme bereiten.
 
Hey,

Kann mir jemnand sagen, wo man die Pedalhaken für alte Shimano Pedale (mit der Dreiecksplatte) günstig bekommt? In Stahl gibts die ja nicht mehr, dachte aber in Kunststoff schon noch...?

edit:
Oder hat vielleicht schonmal jmd die Haken von einer anderen Marke (z.B. Zéfal) dafür angepasst? Geht das oder sind die dann zu kurz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann helfen?

Ich habe an einem Rennrad eine Exage Nabe mit 7-fach HG Kassette und Shimano/Exage Unterrohr-Index-Schalthebel.
Das funktioniert alles einwandfrei, nun möchte ich das Schaltwerk tauschen.

Frage: funktioniert die Index-Schaltung auch mit einem Shimano RD-6207, 600EX?
velobase: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=33AD0835-DEF7-4831-A7F5-BA7EB763D263&Enum=108&AbsPos=2

... oder muß ein Shimano RD-6208, 600EX (SIS) eingebaut werden?
velobase: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6B1E605E-0922-474F-B4E6-68186A7EB15C&Enum=108&AbsPos=3

Vielen Dank
 
Wer kann helfen?

Ich habe an einem Rennrad eine Exage Nabe mit 7-fach HG Kassette und Shimano/Exage Unterrohr-Index-Schalthebel.
Das funktioniert alles einwandfrei, nun möchte ich das Schaltwerk tauschen.

Frage: funktioniert die Index-Schaltung auch mit einem Shimano RD-6207, 600EX?
velobase: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=33AD0835-DEF7-4831-A7F5-BA7EB763D263&Enum=108&AbsPos=2
Nein.
Ja.
bitteschön.
 
Genau , ab 6208 stellte auch Shimano das Schaltparallelogramm schräg ,wie von Suntour eingeführt , was den "Hub" pro Schaltschritt veränderte , beim 6207 wären die Schritte mit gleichem Klickhebel zu groß .
 
IMG_5975.JPG

also die Nuovo Record von 1074 funktioniert damit noch, aber so wirklich gut sehen die Rädchen halt nicht mehr aus und Ersatz scheint schwierig zu beschaffen sein. Was passt denn da sonst noch? Habe in der Bucht welche von Shimano 105 gefunden; würden die gehen?
 
Zurück