Olddutsch
Aktives Mitglied
Da dürfte wohl nur der Hersteller verbindliche Auskunft geben wenn überhaupt
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Teile AX-Bremsen:
Vor einiger Zeit habe ich in euphorischen Naivität eine unvollständige DA AX-Gruppe gekauft. Bei eine näheren Beschäftigung mit der Vervollständigung der Gruppe habe ich u.a. realisiert, dass den Bremshebeln natürlich die Kabelstopper und die Schellen fehlen, bei den Bremsen selbst fehlen die Kabeleinstellmuttern und –schrauben.
Da mir nun klar ist, dass Teile für diese Gruppe zu vertretbaren Preisen fast nicht mehr erhältlich sind (habe mir in der großen Bucht in Kanada um ein Schweinegeld den fehlenden RD 7300 in NOS bestellt, einen RD AX 600 hatte ich schon vorher restauriert), habe ich nun günstig Adamas-Bremshebel gekauft, in der irrigen Annahme, dass diese komplett baugleich zur BL 6300 und 7300 sind.
Die Schellen passen nach dem Tausch auf kürzere Befestigungsschrauben, die Hoods sind auch OK (angeblich soll es heuer einmal auch bei DRUX passenden Nachbauten geben):
Anhang anzeigen 297222
Anhang anzeigen 297225
Bei der Zugeinstellmuttern spiele ich mit dem Gedanken, diese ovalen Teile aus einem 5 mm-Alu-Blech selber herzustellen, das passgenaue Ausfeilen der unteren Sicke wird aber wahrscheinlich eine für mich hohe handwerkliche Herausforderung.
Daher meine Fragen:
1. Wo kriege ich die passenden Kabelstopper für die Bremshebel her?
Anhang anzeigen 297226
2. Würden für funktionstüchtige Bremsen dieser Zugeinsteller für passen?:
Anhang anzeigen 297227
Oder sollte man funktionstüchtige Zugeinsteller aus bspw. folgenden Komponenten herstellen:
Anhang anzeigen 297228
Anhang anzeigen 297229
Vielen Dank für Eure Tipps!
Bevor du dir die Finger an der Feile wund feilst, schaue einmal hierAnfrage per eMail würde ich einmal versuchen)
http://bicikli.de/shop/navi.php?jtl...1533f9130e254d5fe&k=12&hf=0&Sortierung=1&af=0
Danke, aber leider gehen die Esatzteil-Explosionszeichungen in der Historie nicht so weit zurück, dass 6300 oder 7300 noch dabei wären...
Klar kannst du die verwenden. Ich würde sie auf der Rückseite überfeilen und entgraten.Meine Fragen: Kann man die Kurbel so noch verwenden? Wenn ja, was müsste man beim Einbau beachten?
Kann man mit der Delle im Oberrohr am Reiserad leben, oder soll ich von dem Rad lieber die Finger lassen?
...und wie geht das "ploppen"?[/QUOTE][QUOTE="Harry Katze, post: 3669085, member: 62074"
Wenn Dir das Rad am Herzen liegt, geh damit zum Rahmenbauer, der ploppt die raus. Mit etwas Glück geht das sogar ohne nachzulackieren.
wenn die Delle wirklich klein ist, ist das nicht so tragisch. Kommt aber noch drauf an, wie viel Du wiegst, wie viel Gepäck dabei ist, und wie und wo Du fahren möchtest. Nach doch noch mal ein paar Bilder. Man sieht so wenig. Ist das Rohr gerade?
Wenn Dir das Rad am Herzen liegt, geh damit zum Rahmenbauer, der ploppt die raus. Mit etwas Glück geht das sogar ohne nachzulackieren.
wie das ploppen geht?
bin zwar kein Rahmenbauer,
1) kleine Delle: Von innen drankommen - drücken, "plopp"
2) mittlere Delle: mit viel Geduld von außen von den Ecken zum Zentrum "massieren", nach einiger Zeit "plopp"
3) große Delle: Lack an der Stelle entfernen, Draht im Zentrum anlöten, dran feste rucken, "plopp"
ganz große Delle: Rohr tauschen, nachlackieren: plopp im Portemonaie.
wie das ploppen geht?
bin zwar kein Rahmenbauer,
1) kleine Delle: Von innen drankommen - drücken, "plopp"
2) mittlere Delle: mit viel Geduld von außen von den Ecken zum Zentrum "massieren", nach einiger Zeit "plopp"
3) große Delle: Lack an der Stelle entfernen, Draht im Zentrum anlöten, dran feste rucken, "plopp"
ganz große Delle: Rohr tauschen, nachlackieren: plopp im Portemonaie.
... und da hat es "plopp" gemacht!
Da ist sicher eher der Wunsch der Vater des Gedankens!
Eine plopp Version wurde vergessen:
1. alle Öffnungen am Rahmen verschließen
2. mittels Pumpe den Rahmen "aufblasen" bis es plopp macht!
Bei Ca 378bar Innendruck im Rahmen macht es plopp, oder so ... !?!?
Mit einem schönen Gruß Karl54de
schöne Idee, solange du seine Ausdehnung begrenzen kannst (Prinzip fahrradschlauch) und eine entsprechend druckfeste Zuleitung konstruierst. Und dann besteht natürlich no das kleine Problem der Druckerzeugung.da fällt mir ein dass da immer noch Versuche mit einem Ballonkatheter ausstehen...