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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Teile AX-Bremsen:

Vor einiger Zeit habe ich in euphorischen Naivität eine unvollständige DA AX-Gruppe gekauft. Bei eine näheren Beschäftigung mit der Vervollständigung der Gruppe habe ich u.a. realisiert, dass den Bremshebeln natürlich die Kabelstopper und die Schellen fehlen, bei den Bremsen selbst fehlen die Kabeleinstellmuttern und –schrauben.

Da mir nun klar ist, dass Teile für diese Gruppe zu vertretbaren Preisen fast nicht mehr erhältlich sind (habe mir in der großen Bucht in Kanada um ein Schweinegeld den fehlenden RD 7300 in NOS bestellt, einen RD AX 600 hatte ich schon vorher restauriert), habe ich nun günstig Adamas-Bremshebel gekauft, in der irrigen Annahme, dass diese komplett baugleich zur BL 6300 und 7300 sind.

Die Schellen passen nach dem Tausch auf kürzere Befestigungsschrauben, die Hoods sind auch OK (angeblich soll es heuer einmal auch bei DRUX passenden Nachbauten geben):

CIMG3076 (Groß).JPG


CIMG3069 (Groß).JPG


Bei der Zugeinstellmuttern spiele ich mit dem Gedanken, diese ovalen Teile aus einem 5 mm-Alu-Blech selber herzustellen, das passgenaue Ausfeilen der unteren Sicke wird aber wahrscheinlich eine für mich hohe handwerkliche Herausforderung.

Daher meine Fragen:

1. Wo kriege ich die passenden Kabelstopper für die Bremshebel her?

SH_600-AX_BL-6300 Bearbeitet (Groß).jpg


2. Würden für funktionstüchtige Bremsen dieser Zugeinsteller für passen?:
Zweiradnetz.JPG



Oder sollte man funktionstüchtige Zugeinsteller aus bspw. folgenden Komponenten herstellen:

Stellschraube.JPG


Raendelmutter M5.JPG



Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Ich habe mir für das neue Jahr vorgenommen, ein bisschen Platz in meiner Teilesammlung zu schaffen und die überflüssigen Sachen hier im Forum anzubieten.
Jetzt habe ich beim Ausmisten eine Veloce-Kurbel entdeckt, die an sich in einem tollen Zustand ist. Dummerweise scheint der Vorbesitzer aber an einem Arm rund um die Aufnahme Material abgetragen zu haben. Ich vermute mal, dass seine Achse die falsche Länge hatte.

DSCF3003.jpg


DSCF3005.jpg


Meine Fragen: Kann man die Kurbel so noch verwenden? Wenn ja, was müsste man beim Einbau beachten?

Vielen Dank schon mal für Eure kundigen Kommentare.
 
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Teile AX-Bremsen:

Vor einiger Zeit habe ich in euphorischen Naivität eine unvollständige DA AX-Gruppe gekauft. Bei eine näheren Beschäftigung mit der Vervollständigung der Gruppe habe ich u.a. realisiert, dass den Bremshebeln natürlich die Kabelstopper und die Schellen fehlen, bei den Bremsen selbst fehlen die Kabeleinstellmuttern und –schrauben.

Da mir nun klar ist, dass Teile für diese Gruppe zu vertretbaren Preisen fast nicht mehr erhältlich sind (habe mir in der großen Bucht in Kanada um ein Schweinegeld den fehlenden RD 7300 in NOS bestellt, einen RD AX 600 hatte ich schon vorher restauriert), habe ich nun günstig Adamas-Bremshebel gekauft, in der irrigen Annahme, dass diese komplett baugleich zur BL 6300 und 7300 sind.

Die Schellen passen nach dem Tausch auf kürzere Befestigungsschrauben, die Hoods sind auch OK (angeblich soll es heuer einmal auch bei DRUX passenden Nachbauten geben):

Anhang anzeigen 297222

Anhang anzeigen 297225

Bei der Zugeinstellmuttern spiele ich mit dem Gedanken, diese ovalen Teile aus einem 5 mm-Alu-Blech selber herzustellen, das passgenaue Ausfeilen der unteren Sicke wird aber wahrscheinlich eine für mich hohe handwerkliche Herausforderung.

Daher meine Fragen:

1. Wo kriege ich die passenden Kabelstopper für die Bremshebel her?

Anhang anzeigen 297226

2. Würden für funktionstüchtige Bremsen dieser Zugeinsteller für passen?:
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Oder sollte man funktionstüchtige Zugeinsteller aus bspw. folgenden Komponenten herstellen:

Anhang anzeigen 297228

Anhang anzeigen 297229


Vielen Dank für Eure Tipps!

Bevor du dir die Finger an der Feile wund feilst, schaue einmal hier:(Anfrage per eMail würde ich einmal versuchen)

http://bicikli.de/shop/navi.php?jtl...1533f9130e254d5fe&k=12&hf=0&Sortierung=1&af=0


Mit einem schönen Gruß Karl54de
 
Keine Bastelfrage, aber ich wusste nicht wohin sonst damit:


Kann man mit der Delle im Oberrohr am Reiserad leben, oder soll ich von dem Rad lieber die Finger lassen?
 
Meine Fragen: Kann man die Kurbel so noch verwenden? Wenn ja, was müsste man beim Einbau beachten?
Klar kannst du die verwenden. Ich würde sie auf der Rückseite überfeilen und entgraten.
Mit der Kurbel muß irgend was Schräges passiert sein. Das ist kein irgendwie gewollter Materialabtrag. Tretlagerwelle nach rechts gewandert und nur noch 100km bis zur Ziellinie oder irgend sowas.
 
Kann man mit der Delle im Oberrohr am Reiserad leben, oder soll ich von dem Rad lieber die Finger lassen?

wenn die Delle wirklich klein ist, ist das nicht so tragisch. Kommt aber noch drauf an, wie viel Du wiegst, wie viel Gepäck dabei ist, und wie und wo Du fahren möchtest. Nach doch noch mal ein paar Bilder. Man sieht so wenig. Ist das Rohr gerade?

Wenn Dir das Rad am Herzen liegt, geh damit zum Rahmenbauer, der ploppt die raus. Mit etwas Glück geht das sogar ohne nachzulackieren.
 
[QUOTE="Harry Katze, post: 3669085, member: 62074"

Wenn Dir das Rad am Herzen liegt, geh damit zum Rahmenbauer, der ploppt die raus. Mit etwas Glück geht das sogar ohne nachzulackieren.
...und wie geht das "ploppen"?[/QUOTE]
Sattelstütze raus, mit dem langen Finger ins Rohr und rausdrücken! Wie denn sonst?
 
wenn die Delle wirklich klein ist, ist das nicht so tragisch. Kommt aber noch drauf an, wie viel Du wiegst, wie viel Gepäck dabei ist, und wie und wo Du fahren möchtest. Nach doch noch mal ein paar Bilder. Man sieht so wenig. Ist das Rohr gerade?

Wenn Dir das Rad am Herzen liegt, geh damit zum Rahmenbauer, der ploppt die raus. Mit etwas Glück geht das sogar ohne nachzulackieren.

Danke, habe leider nicht so viele Fotos vom Verkäufer. Ich finde, dass die delle auch recht klein aussieht..
 
wie das ploppen geht?

bin zwar kein Rahmenbauer,

1) kleine Delle: Von innen drankommen - drücken, "plopp"
2) mittlere Delle: mit viel Geduld von außen von den Ecken zum Zentrum "massieren", nach einiger Zeit "plopp"
3) große Delle: Lack an der Stelle entfernen, Draht im Zentrum anlöten, dran feste rucken, "plopp" :D

ganz große Delle: Rohr tauschen, nachlackieren: plopp im Portemonaie.
 
wie das ploppen geht?

bin zwar kein Rahmenbauer,

1) kleine Delle: Von innen drankommen - drücken, "plopp"
2) mittlere Delle: mit viel Geduld von außen von den Ecken zum Zentrum "massieren", nach einiger Zeit "plopp"
3) große Delle: Lack an der Stelle entfernen, Draht im Zentrum anlöten, dran feste rucken, "plopp" :D

ganz große Delle: Rohr tauschen, nachlackieren: plopp im Portemonaie.

Ich bin auch kein Rahmenbauer, aber das wir mit einem Stahlrohrsatz in der Dicke nicht gehen.
Bei einer Coladose oder einem Karosserieblech schon, aber ab einer gewissen Wandstärke hat es sich ausgeploppt
 
wie das ploppen geht?

bin zwar kein Rahmenbauer,

1) kleine Delle: Von innen drankommen - drücken, "plopp"
2) mittlere Delle: mit viel Geduld von außen von den Ecken zum Zentrum "massieren", nach einiger Zeit "plopp"
3) große Delle: Lack an der Stelle entfernen, Draht im Zentrum anlöten, dran feste rucken, "plopp" :D

ganz große Delle: Rohr tauschen, nachlackieren: plopp im Portemonaie.

... und da hat es "plopp" gemacht!

Da ist sicher eher der Wunsch der Vater des Gedankens!

Eine plopp Version wurde vergessen:

1. alle Öffnungen am Rahmen verschließen
2. mittels Pumpe den Rahmen "aufblasen" bis es plopp macht!

Bei Ca 378bar Innendruck im Rahmen macht es plopp, oder so ... !?!?






Mit einem schönen Gruß Karl54de
 
Doch noch ein Foto mit Delle gefunden:


Mein Randonneur von Koga ist in 'nem Top Zustand aber ein Tick zu klein, seitdem suche ich nach einem größeren Rahmen. Jetzt habe ich diesen hier gefunden, wohl nicht ganz das selbe Baujahr (Anlötsockel für Schalthebel gegenüber Schalthebel am Vorbau). Meiner ist vermutlich ein Jahr älter.



Wenn ich es trotz angestrengter Massage nicht geploppt bekomme, hält der Rahmen mit der Delle nach euren Erfahrungen noch eine Weile? Bin recht leicht, aber packe auf Touren gerne mal zu viel ein...
 
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ja, war wohl klar, dass das wieder einer nicht glaubt, wenn der Link fehlt. :rolleyes: Ich bin gerade zu bequem, das Video zu suchen, aber einen Stift an den Rahmen löten und dranne ziehen, das ist jetzt keine Raketentechnik, oder?

Die Nummer mit der Druckluft wird meines Wissens nur im Karosseriebereich angewandt, und schafft es nicht bei 27mm Durchmesser, Druck aufzubauen.

Und wie man eine Delle rausmassiert habe ich halt "nur" gesehen, nicht gemacht. Wenn die größer als 1 cm ist, würde ich einen Rahmenbauer mal drüberschauen lassen.
Vielleicht hat das Oberrohr Zugang für ein keilartiges Ad hoc-Werkzeug mit Bremszug, womit man an den richtigen Stellen etwas Druck ausüben kann... voila!

Die Delle sieht nicht heftig aus, mit sowas fahre ich auch rum. Ich wiege allerdings 65 kg.
 
da fällt mir ein dass da immer noch Versuche mit einem Ballonkatheter ausstehen...
... und da hat es "plopp" gemacht!
Da ist sicher eher der Wunsch der Vater des Gedankens!
Eine plopp Version wurde vergessen:
1. alle Öffnungen am Rahmen verschließen
2. mittels Pumpe den Rahmen "aufblasen" bis es plopp macht!
Bei Ca 378bar Innendruck im Rahmen macht es plopp, oder so ... !?!?
Mit einem schönen Gruß Karl54de
 
da fällt mir ein dass da immer noch Versuche mit einem Ballonkatheter ausstehen...
schöne Idee, solange du seine Ausdehnung begrenzen kannst (Prinzip fahrradschlauch) und eine entsprechend druckfeste Zuleitung konstruierst. Und dann besteht natürlich no das kleine Problem der Druckerzeugung.
 
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