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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi,

ich stelle meine Frage mal hier rein, da ich denke, sie ist hier laut Titel gut aufgehoben :)

Es geht darum, dass ich jetzt meine Wunsch-Zeitfahrbremshebel endlich hab, diese aber eine Kabelführung durch den Lenker haben und nicht außen.
Nur hat mein Wunschlenker, wo es einfach keine weiteren Optionen gibt, keine Löcher für die Außenhüllen. Kann man da tatsächlich dann ganz barbarisch 2 kleine Löcher im Klemmbereich reinbohren? Es handelt sich um einen Bullhorn-Alulenker von der Firma Nitto, hier ein Link:

https://www.bike-mailorder.de/bike-teile/lenker-zubehoer/rb-001-bullhorn-lenker.html

Wäre cool, wenns da vllt. jemanden gibt der da Erfahrung hat und bestätigen kann ob und wie es geht :)
Gibt es bei 2 kleinen Löchern unten am Lenker links und rechts vom Vorbau evtl. auch Stabilitätseinbußen?
Natürlich wird der Lenker durch die Bohrungen geschwächt, je näher an der Vorbauklemmung gebohrt wird, desto gefährlicher ist das. Also möglichst weit außen bohren, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Wichtig ist, die Bohrungen sehr sorgfältig zu entgraten.
 
Hi,

ich stelle meine Frage mal hier rein, da ich denke, sie ist hier laut Titel gut aufgehoben :)

Es geht darum, dass ich jetzt meine Wunsch-Zeitfahrbremshebel endlich hab, diese aber eine Kabelführung durch den Lenker haben und nicht außen.
Nur hat mein Wunschlenker, wo es einfach keine weiteren Optionen gibt, keine Löcher für die Außenhüllen. Kann man da tatsächlich dann ganz barbarisch 2 kleine Löcher im Klemmbereich reinbohren? Es handelt sich um einen Bullhorn-Alulenker von der Firma Nitto, hier ein Link:

https://www.bike-mailorder.de/bike-teile/lenker-zubehoer/rb-001-bullhorn-lenker.html

Wäre cool, wenns da vllt. jemanden gibt der da Erfahrung hat und bestätigen kann ob und wie es geht :)
Gibt es bei 2 kleinen Löchern unten am Lenker links und rechts vom Vorbau evtl. auch Stabilitätseinbußen?


Wenn ich mich richtig erinnere hab es vor Urrrrrrzeiten mal eine Empfehlung vom Smolik (R.I.P.) die Bohrung nicht näher als auf der Hälfte des geraden Stückes zwischen Vorbau und erster Biegung anzubringen. Ferner hat er empfohlen die Bohrung (in Fahrtrichtung hinten) anzulegen.
Ich habe das damals....nun ja SEHR RUSTIKAL ......an meinem Cinelli Lenker gemacht und hatte nie ein Problem. War damals schon ein ziemlicher Brocken aber trotzdem mehr als 30 kkm im Jahr.

Hingegen habe ich beim gleichen Lenkertyp schon gebrochene Exemplare gesehen, bei denen die Bohrung an dem doppelten Rohr direkt neben dem Vorbau gemacht wurde.
Da ist dann das innere Rohr gebrochen.

Also:
Think before you drill.
:D

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht gerade das es auch Bullenhörner gibt die solche Löcher schon haben.
 
@Pananoia
eieiei, ich habe ANGST!
ich könnte eigentlich die Löcher auch ganz vorn am Anfang wo die Bremshebel sind reinbohren, weil es stört mich ja nicht wenn ich die Außenhülle außen hab, muss nur irgendwie da drum rum kommen...

Bullhorns mit Löcher, haste n Link?
 
N'abend,
bei der Shimano Dura Ace 7200 Hinterachse passen auch Campagnolo Konen drauf, oder täusche ich mich da?
Sind diese beiden Achsen austauschbar?
 
@Pananoia
eieiei, ich habe ANGST!
ich könnte eigentlich die Löcher auch ganz vorn am Anfang wo die Bremshebel sind reinbohren, weil es stört mich ja nicht wenn ich die Außenhülle außen hab, muss nur irgendwie da drum rum kommen...

Bullhorns mit Löcher, haste n Link?


Ne nen Keller. :D


405130-5r6d103ls3fs-l9-large.jpg


Von der Herstellerseite geklaut:

Syntace_PICTURE1507.jpg


An der Seite kannst Du die Austrittsöffnung sehen.

Mille - Greetings
@L€X
 
N'abend,
bei der Shimano Dura Ace 7200 Hinterachse passen auch Campagnolo Konen drauf, oder täusche ich mich da?
Sind diese beiden Achsen austauschbar?

Nein , passt nicht .
Shimano hat metrisches Feingewinde ( vorn M9x1 / hinten M10x1 )
Campa hat so "abartige" Gewinde mit metrischen Aussendurchmesser ( auch 9 bzw. 10mm aber mit Steigung in Zoll !:crash:
Also genau wie das komische Tretlagergewinde 36mm x 24 Gang pro Zoll .

Aber die universellen Hohlachsen , die man z.B. in ebay für kleines Geld bekommt passen , und die Konen sind einwandfrei , aber du musst mit den Distanzscheiben tricksen , weil die Konen so 2mm länger sind als die Shimano Teile .
Die kpl. Campaachse muss aber passen , aber auch hier musst du die Einbaubreite nachregulieren .
 
@Pananoia Hm der entspricht leider nicht ganz meine Vorstellungen, einen Versuch wars wert ;)
Aber danke dir für die Fotos!
Bzw: was hat der denn fürn Klemmmaß?

Ich werde wohl ganz vorne 2 Löcher reinbohren, da gibts doch dann keine Bedenken mehr bezüglich Stabilität oder?!
 
Bei mir sind beim Einspeichen die Innenspeichen immer in Fahrtrichtung gerichtet.
Hab' aber auch schon gehört, dass es umgekehrt besser wäre.
Gibt 's dazu irgendwelche Erfahrungswerte bei den Foristi?
 
Ich mach´s genauso; die "ziehenden" Speichen liegen außen am Flansch.
Hatte letztens nach 28(!!!) Jahren mal wieder einen Speichenbruch.
Das Laufrad war 25 Jahre alt....
 
Bei mir sind beim Einspeichen die Innenspeichen immer in Fahrtrichtung gerichtet.
Hab' aber auch schon gehört, dass es umgekehrt besser wäre.
Gibt 's dazu irgendwelche Erfahrungswerte bei den Foristi?
Die vor- und Nachteile der beiden Varianten sind eher theoretischer Natur, im Gegensatz zu anderen Variablen des Laufradbaus ändern diese in der Praxis nichts messbares an der Haltbarkeit des Rades. Außer evtl bei besonderen Flanschen oder bei den höheren Kräften von Trommel- und Scheibenbremsen.
 
Guten Morgen,

ich hab hier ein Huret TdF Schaltwerk; die Version für 3 Gänge. Ich würde das Schaltwerk gerne "tunen", sodass es 4 Gänge schafft.
Nach dem Katalogbild sollte es genügen das Teil #82 gegen Teil #83 auszutauschen.
Weiß jemand, was der Unterschied der beiden Teile ist? Ich vermute, dass es ein Stück länger ist.
Ich meine mich auch zu erinnnern, dass diesen Umbau schon mal jemand hier im Forum gemacht hat. (war das @Hannesauswien?)

Bildschirmfoto 2016-01-11 um 09.44.36.jpg


Ach ja: Falls jemand noch ein Zugkettchen (#105) übrig hat, könnte ich das gut gebrauchen.

Viele Grüße

Klaus
 
Ich habe noch die Version ohne Schraube. Der Deckel ist ausgelutscht und ich muß mal bei Gelegenheit was frickeln.
Ob die geschraubte Kappe ebenso windig ist kann ich nicht beurteilen. Aber sie hat schon mal ein Loch auf der Rückseite. Man könnte in den vertikalen Teil ein Stück Kork stecken, eine längere selbstschneidende Schraube eintauschen. Ich denke das wäre sicher. Das ist ein sehr schöner, leichter Vorbau.
Edit: derzeit habe ich die Öffnung mit einem Textilband verschlossen. Das stört nicht wirklich und taugt. Ich meine ein probates Mittel. Ich kann mir nicht vorstellen daß da früher lang rumgeöttelt wurde bei solchen eher unwichtigen, Verlustteilen ;-)
 
möchte einer Shimano AX-Bremse das bremsen beibringen, welche Beläge von Kool- oder Swissstop bringen die maximale Bremsleistung (gibt es in irgendeiner Fachzeitschrift evtl dazu auch Testwerte?)
 
Ich habe noch die Version ohne Schraube. Der Deckel ist ausgelutscht und ich muß mal bei Gelegenheit was frickeln.
Ob die geschraubte Kappe ebenso windig ist kann ich nicht beurteilen. Aber sie hat schon mal ein Loch auf der Rückseite. Man könnte in den vertikalen Teil ein Stück Kork stecken, eine längere selbstschneidende Schraube eintauschen. Ich denke das wäre sicher. Das ist ein sehr schöner, leichter Vorbau.
Edit: derzeit habe ich die Öffnung mit einem Textilband verschlossen. Das stört nicht wirklich und taugt. Ich meine ein probates Mittel. Ich kann mir nicht vorstellen daß da früher lang rumgeöttelt wurde bei solchen eher unwichtigen, Verlustteilen ;-)
Ich habe mir mal eine Ersatzkappe aus Fimo gebastelt. Hält gut und fällt nur bei näherem Hinsehen aus. Irgendwo habe ich das mal im Forum beschrieben, die Suchfunktion sollte helfen. Sugru sollte auch gehen.
 
möchte einer Shimano AX-Bremse das bremsen beibringen, welche Beläge von Kool- oder Swissstop bringen die maximale Bremsleistung (gibt es in irgendeiner Fachzeitschrift evtl dazu auch Testwerte?)
Ich wiederhole mich: Ob die erzielten Verzögerungswerte gut oder schlecht sind,
hängt niemals allein von der Bremse ab. Es ist immer das Gesamtsystem zu betrachten,
nämlich Bremshebel, Seilzüge, Bremse, Beläge, Felge. Ich habe gerade dasselbe vor und baue mir
mein erbsensuppengrünes Koga Gentsracer Aero mit Dura Ace 8-fach Rahmenschaltern um,
wobei Bremse, Kurbel und Steuersatz 600 AX bleiben sollen. Die Konstruktion dieser Bremse ist einfach
katastrophal schlecht. Ich habe sowohl mit Kool Stop Belägen, die ich mir selber geschnitzt habe,
als auch mit anderen Felgen keine wirkliche Verbesserung erzielen können.
Spaßeshalber habe ich auch andere Hebel (DA7402) angeschlossen, und das Ergebnis wurde noch schlechter.
Ich bleibe dran und werde berichten.
 
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