Ich habe nen extra Reiniger, das ist recht dünflüssig, aber trotzdem leicht schmierend. Persönlich denke ich, dass du da auch sowas wie Diesel nehmen könntest oder eben Lampenöl. Nur eben keinen Bremsreiniger oder Benzin oder sowas, das wäre zu dünn und würde alles an Öl rauswaschen.
Da gibts eh verschiedene Philosophien. Campa z.B. empfiehlt in dem Zettel, der bei meiner C9-Kette dabei war, die Kette gar nicht zu ölen und dafür nur so oft wie möglich mit einem trockenen Lappen abzuwischen. Wo Öl und Fett ist bleibt halt immer auch eher Dreck dran und das Öl wirklich dahin zu bekommen wo es hilft ist halt nicht so einfach.
Zum Lenker: kerstinw, was meinst du mit Lenker runterdrehen? Gegenüber dem Ergo verdrehen? Also den Ergo quasi höher stellen? Oder das als Einheit verdrehen? Letzteres war jetzt eh mal nur so drangehangen, das ist ja auch später im Betrieb schnell verändert. Habe nur keine Lust später fünfmal
Lenkerband neu zu wickeln und festzustellen, dass ich alle Zugaußenhülle auf ne unpassende Länge gekürzt habe...
Edit: Habs kapiert wie du das meinst, die Linien sollen quasi übereinanderliegen, oder? Das Problem ist halt, wenn ich den Ergo höher schiebe, dann dreht er sich ja auch entlang der Lenkerform und dann wird der Winkel zwischen den Linien wieder größer. Also ein richtiger grader Übergang ist da eigtl so nicht machbar denk ich.