• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Manche Textilbänder sind so kurz, das reicht grad mal so knapp auf dem nagg'schen Lenker. Wenn da nochwas drunter soll, wirds noch weniger reichen.
Aber es ist richtig: das Wickeln eines Stoffbandes erfordert eine erfahrene und entschlossene Hand. Es ist kaum flexibel, schlägt schnell Falten und lässt sich nicht ziehen. Evtl. könnte es helfen, mit Dampf oder Sprühnebel zu arbeiten. Habbich zwar noch nicht probiert, aber es fällt mir gerade so ein.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Brauche Eure Hilfe: Habe gerade ein Rennrad aus den 80er mit 12-Gang-Shimano Golden Arrow Schaltung da. Wenn ich nun hinten im kleinsten Ritzel bin und vorn
auf dem kleineren Zahnkranz bin, dann schleif die Kette am großen Zahnkranz. Es liegt aber nicht am Umwerfer! Was kann ich tun? Anderes Kurbelset?
 
Nicht auf dem kleinsten Kranz fahren. Das ist nicht sinnvoll und auch nicht notwendig, denn eine gleichwertige Übersetzung kommt irgendwo nochmal bei sinnvollerer Kettenstellung.
 
Manche Textilbänder sind so kurz, das reicht grad mal so knapp auf dem nagg'schen Lenker. Wenn da nochwas drunter soll, wirds noch weniger reichen.
Aber es ist richtig: das Wickeln eines Stoffbandes erfordert eine erfahrene und entschlossene Hand. Es ist kaum flexibel, schlägt schnell Falten und lässt sich nicht ziehen. Evtl. könnte es helfen, mit Dampf oder Sprühnebel zu arbeiten. Habbich zwar noch nicht probiert, aber es fällt mir gerade so ein.

da stimmt wohl. ich habe letztens das erste mal textil gewickelt und mich auf die aussage des verkäufers verlassen, dass die rolle für einen lenker reicht. tja, auch mit echt wenig überlappung hat es grade mal für 3/4 des lenkers gereicht ;) also mir isses n rätsel wie ich damit nen ganzen lenker schaffen soll.
 
damned. also, sind die normalo Rollen zu kurz?

521342_1.jpg
 
also für mich war sie das ;) habs aber ja auch erst einmal probiert und mich da eben an normalen band orientiert. von daher, ich wusste in dem moment nicht wie ich das restliche band hätte sparen können, hab mich aber auch noch nicht weiter drum gekümmert. insofern ist mein senf dazu, zu vernachlässigen.aber viel überlappung hatte ich echt nicht. vorallem als ich gemerkt habe, das es hinten und vorne nicht reichen wird.
 
das ist ja echt beängstigend, geschweigedenn, ich gar nicht weiss, wie und wo man an dem Band den Anfang und das Ende macht :)
Mraucht man da ein Abschlussiso??
 
Ich nehme immer 2 Rollen pro Lenker, es bleibt zwar etwas übrig, aber das Ergebnis sieht dafür gut aus und ich habe keinen unnötigen Stress beim Wickeln.
 
oh, damned. Ich hab das "eine Rolle für einen Lenker" überlesen. Dachte 2 sind zu kurz. Bei einer klingt das logischer ;)
 
Meine Erfahrungen mit Tressorex besagen, dass die Länge der Bänder stark variieren kann. Einmal hat eine Rolle auc hnach mehreren Wickelversuchen und Ziehen und Strecken nicht gereicht (wenn man im Gegenlicht draufsah, bestand schon akute Blendgefahr;) ). Ich hab dann eine Rolle genommen und da war sogar noch ein Schnippsel übrig. Mit dem nun einmal eingematschten zu kurzen Band hab ich dann noch Pedalhaken und Bremshebel gewickelt, für was Anderes hats ja nicht getaugt.
Es kann aber sein, dass Tressostar von Haus aus etwas länger ist, denn damit bleibt ich immer noch einen Rest auf der Rolle.
Ich wickle aber nie was drunter. Kann mir nicht vorstellen, dass der Leim hält, wenn drunter eine flexible Schicht ist. Also ich befürchte dann, dass das LB immer wieder verrutschen kann.
 
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zur Klemmmaß-Toleranz bei einem Cinelli Vorbau. Vielleicht hat damit ja jemand Erfahrung.
Also im offenen Zustand hat der Vorbau einen Durchmesser von 26mm. Wenn man die Schraube nun ohne einen Lenker bis zum Maximum zuschraubt, werden daraus 25mm. D.h. ja theoretisch und auch praktisch, dass ich einen Lenker mit 25,4mm Klemmmaß einbauen kann.
Nun die Frage:
Sind die 0,6mm im Rahmen der Toleranz oder bricht da der Vorbau eventuell mal auf lange Sicht? Oder ist es so, dass man nur Lenker mit genau dem identischen Maß verbauen sollte?
Ich hatte bisher immer nur Lenker/Vorbau Kombis die schon zusammen waren und deswegen damit noch keine Erfahrung.
Danke schon mal für einen Rat oder eine Meinung eurerseits! :)
Viele Grüße,
der Sebbl
 
Da kannst du nur Lenker mit passendem Maß verbauen. Sobald du weiter klemmst, wird der Durchmesser unrund, was zu Folge hat, dass nicht auf dem gesamten Umfang Reibung besteht. Ausserdem setzt du damit den Vorbau unnötigem Stress aus, den er ggf nicht lange übersteht (und dann kann es für den Fahrer ziemlich unangenehm sein). Hol dir lieber ne passende Reduzierhülse für Sattelstützen und leg die dazwischen.
 
Alles klar. Das hatte ich schon befürchtet.
Das mit der Sattelstützen-Reduzierhülse ist auf jeden Fall ne gute Idee. :)
Weshalb ich überhaupt gefragt habe...:
Ich habe auch einen Cinelli Lenker von ich dachte, dass er natürlich rein passen würde. Der hat aber leider die (glaube ich) Cinelli-typischen 26,4mm als Klemmmaß und passt ja vermutlich somit auch nicht rein. Oder wäre es in die andere Richtung (sprich etwas aufbiegen) kein Problem?
Ich dachte immer, Cinelli passt in Cinelli... :cool:
Danke auf jeden Fall für deine schnelle Antwort, bustamania.
 
Habs grade mal probiert...
Mit etwas Kraft passt der Vorbau über den Lenker, allerdings scheint dann die Fläche neben dem Klemmbereich wo das Cinelli Logo ist schon zu verkratzen dabei. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, oder?
Aber drüber würde ich ihn auf jeden Fall kriegen.
Danke schon mal für einen weiteren Rat.
 
Nee, auch nicht aufbiegen. Generell an Alu nicht rumbiegen. Definitiv nicht an sicherheitsrelevanten Teilen. Ausserdem ist man sich dessen nicht immer bewußt, aber eine Änderung von 0.4mm im Durchmesser sind ca. 1.2mm im Umfang. Da sind dann die beiden Bohrungen für die Verschraubungen nicht mehr in einer Linie und bei entsprechend geringen Toleranzen bekommst du da gar keine Schraube mehr durch.
 
Dann muss ich mich wohl mal nach einem Cinelli Lenker mit genau 26mm umschauen. Ob es da überhaupt gibt... :)
Danke nochmals!
 
Zurück