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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würd frisch Kleben, bevor ich mich auf alten Kitt verlasse. Wie siehts mit Reifenklebeband aus? Missvertrauen?
Nee, ich will schon neuen Kitt nehmen, die Frage war nur ob, wenn schon an Felge und Reifen Kitt ist, dieser von neuem Kitt angelöst wird und somit eine Lage reicht.

eine Lage Kitt reicht, aber sei nicht zuu geizig.
Danke. Ich würde so viel drauf packen wie Herr Smolik es in seinem Buch beschreibt :). Also so viel, dass es an den Seiten ein wenig herausgedrückt wird. Richtig so?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich zitiere mich mal eben selbst...

Ich habe mir diese Kool Stop Mafac in "Salmon" (gibst dort z.Zt. nicht, kommt aber sicher wieder) geordert. Umgerechnet 24,90 inkl. Versand für 4 Stck.
Wenn sie da sind, kann ich mal berichten. Die letzte Bestellung dort für entspr. Campa-Gummis hat bestens geklappt...es dauert halt etwas.

Sind das die, die Du suchst?
 
ja, genau die. Aber: Eieiei, sind die teuer - hat wer noch so ein Set rumliegen und würde die gern abgeben?
 
Hm, ich war grad beim Schrauber. Die Kool Stops für Mafac gibt es regulär in D zu bestellen und kosten 23,90. Es gibt wohl 2 Ausführungen in 45 mm und 55 mm (angeblich für Tandems).

Klaus
 
Kool ;)
Hätte ich das mal 4 Tage früher gewusst...bisher gab es die nicht auf dem deutschen Markt (jedenfalls haben weder ich, noch diverse Händler sie gefunden...)
Auch die längere Ausführung scheint neu zu sein...
 
Kool ;)
Hätte ich das mal 4 Tage früher gewusst...bisher gab es die nicht auf dem deutschen Markt (jedenfalls haben weder ich, noch diverse Händler sie gefunden...)
Auch die längere Ausführung scheint neu zu sein...

Nö, die gibt's schon seit Jahren, das gesamte KoolStop-Sortiment. Liegt wohl eher an unmotivierten Händlern…

Grüße

Klaus
 
Ich fürchte, der Shimano-Kunststoffschlüssel paßt bei meinen PD-1050 nicht. Ich sehe da nur eine schwarze Kunststoffscheibe bzw. einen Pfropfen, die in den Pedalkörper vermutlich eingedrückt ist. Die Oberfläche dieser Scheibe ist glatt und bietet keinen Angriffspunkt. Man könnte ein flaches Werkzeug in den Schlitz zwischen Scheibe und Pedalkörperwand stecken und versuchen, das Teil herauszuhebeln, doch dabei beschädigt man ganz sicher dessen Rand.
neinnein - von der seite mit dem gewinde, welches in die kurbel eingeschraubt wird, angreifen, also von der innenseite!
 
Das kommt darauf an, wie groß das Ritzel hinten ist
Kann ich nicht nachvollziehen. Wichtig ist die Kettenlinie vorne und auch hinten. Aber vorne wird die Kettenlinie nur durch die Wellenlänge beeinflusst.
und an welchen Rahmen du das schraubst.
Richtig, wichtig ist die Breite des Tretlagergehäuses.
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=38CB59E2-F7AF-42C5-BBC1-B47DD4208732&Enum=115&AbsPos=4
Dort sind 123mm angegeben, aber mir ist nicht ersichtlich, welches Maß bei velobase.com das Tretlagergehäuse hatte.
Grüße
 
...wenn das bekannt ist, kannst du dann eine Antwort geben?
Dann sollte sich das zumindest berechnen lassen.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn du vorn nen Innenlager mit ner 122.5er Welle einbaust, aber hinten nur nen 5fach-Ritzel bei ner Einbaubreite von 126 hast, dann dürfte die Kettenlinie vorn groß - hinten klein und vorn klein - hinten groß auch nicht gerade sein.

Richtig, wichtig ist die Breite des Tretlagergehäuses.

Sowieso, sonst baumelt die Welle/Innenlager im nix. Weil fuerdieenkel was von frazösisch schrieb: Gibt es eine Standard Gehäusebreite bei frz. Innenlagern?
 
...Wenn du vorn nen Innenlager mit ner 122.5er Welle einbaust, aber hinten nur nen 5fach-Ritzel bei ner Einbaubreite von 126 hast, dann dürfte die Kettenlinie vorn groß - hinten klein und vorn klein - hinten groß auch nicht gerade sein....
Aha, dass die Kettenlinie bei der groß/klein- vorne/hinten ausgeschlossen gerade sein kann, ist generell festzuhalten. Sonst würde ich dich demnach so verstehen, dass bei angenommenen 123mm die groß/klein- vorne/hinten Kombinationen eine gerade Kettenlinie erzeugen.
Das kommt darauf an, wie groß das Ritzel hinten....
... 5fach-Ritzel bei ner Einbaubreite von 126 hast,...
Einmal schreibst du, dass die Größe des Ritzels wichtig sei, andererseits bringst du die Anzahl der Ritzel ein. Zweiteres spielt für mich eher eine Rolle.
Gruß
 
Grüezi.
Ich bin offensichtlich zu doof um ein Konuslager zu Öffnen...:crash:
Habe diese Campa 8sp Record-Nabe: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=56235C15-731C-45E7-8CD5-2E470200B55A&Enum=110&AbsPos=93
Habe das LR gebraucht gekauft und die HR-NAbe ist zu stramm eingestellt. DArum will ich auch nachsehen, ob die Konen noch in Ornung sind.
Die KOnterungsmutter sitzt irgendwie fest. Gibt es da einen Trick, dass man die NAbe speziell öffnen muss? Oder ist die "nur" festgebacken? HIlft dann Kriechfett (WD40/ Brunox o.ä.)?
Mit normaler Kraft und zwei Konusschlüsseln komme ich nicht zum Ziel, habe bei roher GEwalt etwas Furcht, die Achse zu beschädigen... Weiß jemand Rat?
 
Hallihallohöchen!!!
Heut ist mein neues ALAN-Crossrad bei mir eingetroffen.
hurrah.gif

Zunächst würde ich gern das genau Baujahr bestimmen...Kann mir da einer von euch weiterhelfen?
Unter dem Tretlager ist die Nummer "474282" eingestanzt. Baujahr 82??
DANKE, Max
 
Einmal schreibst du, dass die Größe des Ritzels wichtig sei, andererseits bringst du die Anzahl der Ritzel ein. Zweiteres spielt für mich eher eine Rolle.
Gruß
Ahso, ich meinte mit Größe die Anzahl der Ritzel, also das Paket. Das war in der Tat missverständlich :rolleyes:

Aha, dass die Kettenlinie bei der groß/klein- vorne/hinten ausgeschlossen gerade sein kann, ist generell festzuhalten. Sonst würde ich dich demnach so verstehen, dass bei angenommenen 123mm die groß/klein- vorne/hinten Kombinationen eine gerade Kettenlinie erzeugen.
Check ich ned. Ich hab dich jetzt so verstanden: Egal welche Wellenlänge ich vorn nehm und egal mit welcher RitzelZAHL ich kombiniere, die Kettenlinie ist in den geläufigen Gängen immer gerade? Das würd ich anzweifeln, lass mich aber gern belehren (im poitivsten aller Sinne ;)).
 
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