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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Alternativ käme Wodka infrage, den kann man auch gerne mal in der Truhe vergessen, falls schon zu viel Bier konsomiert wurde.
also ich finde ja, wenn man Campa montiert, sollte es dann aber auch ein guter Roter sein. Bei Shimano vielleicht Reisschnaps und bei Sachs (hatten die überhaupt eigene Steuersätze?) dann Bier.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
also ich finde ja, wenn man Campa montiert, sollte es dann aber auch ein guter Roter sein. Bei Shimano vielleicht Reisschnaps und bei Sachs (hatten die überhaupt eigene Steuersätze?) dann Bier.

Also, wenn ich die blaue Tischdecke auflege, dann genehmige ich mir auch schon mal einen feinen Roten...
CampaRecord.jpg

1911 am Tourmalet hieß das noch "Ballon Rouge".
 
Gibbses (bzw. gab es) eigentlich Schellen für gerasterte Shimano Schalthebel (Unterrohr latürnich), im konkreten Fall für 6400er?
Möchte solche am sockelfreien Unterrohr meines Ausflugsdampfers montieren damit ich besser 7-fach HG schalten kann.

Bedankt.
 
So, feddich:
Schelle 001.jpg

Schelle 002.jpg

Schelle 003.jpg


Wie man sieht, sind das die Shimano-Sockel. Die gerasterten Hebel passen da drauf, wenn man die Plastikringe, die man sonst als Adapter auf die Sockel schiebt, weglässt. Die Blechschelle hat sonderbarerweise auch diesen Sockel. Die Hebel könnte man da auch direkt drauf montieren, aber dann sind die Gewindehülsen (also die Dinger im Hintergrund, die man von hinten reinsteckt und wo die Hebelschrauben reingedreht werden) zu lang.
 
also ich finde ja, wenn man Campa montiert, sollte es dann aber auch ein guter Roter sein. Bei Shimano vielleicht Reisschnaps und bei Sachs (hatten die überhaupt eigene Steuersätze?) dann Bier.

So bald BSA-Gewinde im Spiel sind, ist Bier das Getränk des stilsicheren Schraubers. Kenner wissen Bescheid. :D

Gruß, svenski.
 
Dass alle Gewinde an Rädern unterschiedlich sind ist klar, englische, italienische, französische Gewinde etc.

Campa Schraubkranznaben haben, wie sollte es anders sein, italienische Gewinde 35 x 24F. Wieso kann ich da auch shimano Schraubkränze draufschrauben, die vermutlich BSA Gewinde haben?

IMG_1332_574x768.jpg
IMG_1331_574x768.jpg
 
Hey, zwei Fragen:
Zum einen wollte ich wissen wie man diese Lochung (siehe Foto) in den Bremsehbeln nennt? (Ich nehme an das ist um gewicht zu sparen).
Zum anderen wollte ich wissen ob es einen Bremshebel mit besagter Lochung gibt die mit einer Mafac Racer harmonieren.

Jetzt fällt mir noch ne dritte Frage ein: Ist es stilbruch ne Mafac Racer an dieses Rad hier zu schrauben?

1980nl_31.jpg


gruß Jules
 
Gelochte Bremshebel nennt man einfach gelochte Bremshebel. Und natürlich ist es kein Frevel, eine Racer an ein so Peugeot zu schrauben.
 
Welche Bremse aus den 80ern hat denn die beste Bremsleistung?

Campa Record hatten wohl 80 % aller Profis am Rad. Die shimanos aus der Zeit waren aber auch gut. Vieles liegt auch an den Belägen und deren Einstellung. Selbst gut eingestellte 3 Gelenk Deltas bremsen gut. Bei mir zumindest und die haben den Ruf gar nicht zu bremsen.
 
Italienisch, also 35x24F unterscheidet sich zu BSA 1,37"x24TPI nur minimal in der der Größe.
35mm italienisch ergeben ungefähr 1,378" Inch. Beide haben 24 Gänge pro Inch.

Der BSA Freilauf läßt sich etwas schwerer auf den Italiener schrauben (er ist ja kleiner). Hat man einmal einen schwergängigen Engländer aufgeschraubt, ist der Italiener kein Echter mehr und beides geht.
Anmerkung: Shimano Freiläufe gab es auch in französisch.
 
Hallo zusammen!

Habe hier ein Platzproblem auf kleinstem Raum: Im Rahmen verbaut ist ein C-Record Steuersatz, der leider ein normales Einbauen der VR-Bremse nicht gestattet. Es sei denn, ich verwende 6-7 Beilagscheiben... Kann es sein, dass der Gabelkonus nicht der Richtige ist? In meinem anderen Masi ist ein einer verbaut (Super Record), der einen gewissen Winkel hat und eben genau die 3mm zulässt, die die Bremse benötigt... Dieser Konus verschwindet geradezu im Steuersatz...

Nicht, dass ich den falschen Gabelkonus eingebaut habe! Dieser war jedoch in der kompletten und neuen Steuersatz-Schachtel C-Record...

Danke für die Ratschläge!

Flo



Foto-1.JPG
 
Hallo zusammen!

Habe hier ein Platzproblem auf kleinstem Raum: Im Rahmen verbaut ist ein C-Record Steuersatz, der leider ein normales Einbauen der VR-Bremse nicht gestattet. Es sei denn, ich verwende 6-7 Beilagscheiben... Kann es sein, dass der Gabelkonus nicht der Richtige ist? In meinem anderen Masi ist ein einer verbaut (Super Record), der einen gewissen Winkel hat und eben genau die 3mm zulässt, die die Bremse benötigt... Dieser Konus verschwindet geradezu im Steuersatz...

Nicht, dass ich den falschen Gabelkonus eingebaut habe! Dieser war jedoch in der kompletten und neuen Steuersatz-Schachtel C-Record...

Danke für die Ratschläge!

Flo



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Ja der C- Record Steuersatz ist etwas unglücklich für das doch wesentlich ältere Masi. Bei den älteren Record Sätzen beginnt die untere Schale mit einer Rundung, dadurch fällt der geringe Abstand der Bremslochbohrung zum Gabelschaftsitz nicht so negativ ins Gewicht.
Ich stelle nachher mal ein Bild von dem Detail von meinem Masi ein, was in etwa genau so alt sein sollte wie deins.
 
Nach langer (Um-) Bauzeit ist mein Cinelli heute endlich zur ersten längeren Probefahrt ausgefahren worden. Leider war nach 10 km schon Schluss, weil sich die Flanke des alten "Turano 300" (?) Schlauchreifens aufgebläht hat. Könnt ihr mir einen adäquaten Ersatz empfehlen bzw. eine Bezugsquelle? Gerne alte, aber wenn optisch passend auch neu möglich...

Und falls noch jemand Campagnolo Lenkerendschalthebel rum liegen hat... :rolleyes:
 
Danke Rocky Mountain!

Das bedeutet also: Gabelkonus tauschen. Shit!

Dieses Masi ist ein 3V, BJ ist '88. Aber der Rahmen an sich ist ja ab '84 gebaut worden, da gab es die C-Rec natürlich noch nicht.

Mein '84er 3V ist zumindest baugleich, Hauptunterschied ist der Lack und die Decals.

Freue mich auf Dein Foto.

LG
 
Nach langer (Um-) Bauzeit ist mein Cinelli heute endlich zur ersten längeren Probefahrt ausgefahren worden. Leider war nach 10 km schon Schluss, weil sich die Flanke des alten "Turano 300" (?) Schlauchreifens aufgebläht hat. Könnt ihr mir einen adäquaten Ersatz empfehlen bzw. eine Bezugsquelle? Gerne alte, aber wenn optisch passend auch neu möglich...

Und falls noch jemand Campagnolo Lenkerendschalthebel rum liegen hat... :rolleyes:


Also für ein so tolles Rad würde ich mir z.B. Clement-Reifen gönnen. Gibt es immer mal in der Bucht, neu kosten die aber natürlich auch ein paar Euro. Der Fietsenmaker in Holland hat Clement CF1 in neu für ich glaube 78,- EUR / Paar. Weiß aber nicht auswendig, ob die neuer sind...

Oder halt Vittoria Rally.

LG
 
Danke Rocky Mountain!

Das bedeutet also: Gabelkonus tauschen. Shit!

Dieses Masi ist ein 3V, BJ ist '88. Aber der Rahmen an sich ist ja ab '84 gebaut worden, da gab es die C-Rec natürlich noch nicht.

Mein '84er 3V ist zumindest baugleich, Hauptunterschied ist der Lack und die Decals.

Freue mich auf Dein Foto.

LG

So ich war fleissig. Du brauchst einen Record Steuersatz bis 1984
Hier die Fottos:
SSCN0157.JPG
SSCN0156.JPG
 

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Danke Rocky Mountain!

Das bedeutet also: Gabelkonus tauschen. Shit!

Dieses Masi ist ein 3V, BJ ist '88. Aber der Rahmen an sich ist ja ab '84 gebaut worden, da gab es die C-Rec natürlich noch nicht.

Mein '84er 3V ist zumindest baugleich, Hauptunterschied ist der Lack und die Decals.

Freue mich auf Dein Foto.

LG
Ich bin jetzt kein Masi Spezi, aber die Gabel mit der geraden, flachen Krone kommt mir irgendwie älter vor. In den 80er hat man doch schon so etwas aerodynamisch geformte Kronen eingesetzt?
Wie wie gesagt, habe keine Ahnung! Mein Masi samt Gabel ist von 1972
 
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