• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Dass alle Gewinde an Rädern unterschiedlich sind ist klar, englische, italienische, französische Gewinde etc.

Campa Schraubkranznaben haben, wie sollte es anders sein, italienische Gewinde 35 x 24F. Wieso kann ich da auch shimano Schraubkränze draufschrauben, die vermutlich BSA Gewinde haben?

Anhang anzeigen 49132Anhang anzeigen 49133
Shimano Schraubkräne haben mE kein BSA sondern ISO, was dem europäischen Standard, somit auch dem 35x24 Ita gleicht.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann man mit diesen beiden C-Record-Schaltwerken (1. und 2. Generation) in Kombination mit entsprechenden Chorus-Ergos eigentlich 8-fach schalten? Passt die Geometrie? Kassette ist natürlich auch eine Campagnolo (8fach :D).

large_DSCN2566.JPG

Quelle: http://fotos.rennrad-news.de/p/255319

Als Verkäufer der ogigen Ware sage ich: Nein, das geht nicht. Aber evtl. belehrt mich einer eines besseren.

Danke für die Infos und die Fotos! Sieht interessant aus! Gibt's da auch einen Beauty-Shot?

Habe auch ein wenig recherchiert und bei den Masi-Speialisten aus den USA die ganzen Gabel-Versionen gefunden. Ich zitiere:

Italy, 1976-1990's:

The mature design of the investment cast Italian crown (with crest and shoulder slot) remained in use for years with little variation. Note that while Alberto's signature appears on the fork blade (and on the top tube), the crest bears Faliero's initial.

80Ital.jpg

Soll ich nun einen Record-Gabelkonus einbauen? Passt der überhaupt?

LG

Danke für die Infos und die Fotos! Sieht interessant aus! Gibt's da auch einen Beauty-Shot?

Habe auch ein wenig recherchiert und bei den Masi-Speialisten aus den USA die ganzen Gabel-Versionen gefunden. Ich zitiere:

Italy, 1976-1990's:

The mature design of the investment cast Italian crown (with crest and shoulder slot) remained in use for years with little variation. Note that while Alberto's signature appears on the fork blade (and on the top tube), the crest bears Faliero's initial.

Anhang anzeigen 49154

Soll ich nun einen Record-Gabelkonus einbauen? Passt der überhaupt?

LG

Klar paßt das, wieso sollte er nicht passen?

Also du brauchst ein kompletten Record Steuersatz, nicht nur den Konus. C-Record Schale und Record Gabelkonus werden wohl nicht zusammen passen.

Das mit den Masi Gabeln wußte ich noch nicht, dass die bis 1990 die traditionelle Gabel verbaut haben.

Ahhhh... So ein Mist! Das meinte ich mit "passt das?". Zum Glück habe ich noch einen SR-Steuersatz rumliegen... Hätte trotzdem gerne die neuere Gruppe komplett verbaut...

Hier die Gabel-Varianten: http://bhovey.com/Masi/MasiBits/Fork.htm

LG
Das wäre schon ein Zufall, wenn das ginge. Meistens sind die Schalen so aufeinander abgestimmt, dass das wirklich saugend schmatzend zusammen paßt. Wenn man daran rumdoktort, dann klaffen meistens irgendwelche Spalten auf.

Die spätere ISO hat zur Vereinheitlichung BSA übernommen. ISO ist BSA.
BSA 1,37"x24TPI, die dritte Nachkommastelle wird bei den Insulanern gerne weggelassen, dort weiß jeder, gemeint ist dreiachtel, also 1,375.
ISO 1,375"x24TPI

Also für ein so tolles Rad würde ich mir z.B. Clement-Reifen gönnen. Gibt es immer mal in der Bucht, neu kosten die aber natürlich auch ein paar Euro. Der Fietsenmaker in Holland hat Clement CF1 in neu für ich glaube 78,- EUR / Paar. Weiß aber nicht auswendig, ob die neuer sind...

Oder halt Vittoria Rally.

LG

Danke für die Info! Da werde ich mich mal umschauen nach...

Gibt es egtl. bestimmte Vorraussetzungen, dass ich Lenkerendschalthebel verbauen kann? Schaltwerk ist ein Nuovo Record mit einem 6fach-Kranz und umschauen tuh ich mich gerade nach diesen leider viel zu teuren alten Campa Schaltern...

Die spätere ISO hat zur Vereinheitlichung BSA übernommen. ISO ist BSA.
BSA 1,37"x24TPI, die dritte Nachkommastelle wird bei den Insulanern gerne weggelassen, dort weiß jeder, gemeint ist dreiachtel, also 1,375.
ISO 1,375"x24TPI
Danke für den Hinweis. Hier nochmal ein Artikel von Sheldon Brown:
Schraubkranzgewinde

Das Standard-ISO-Gewinde für Schraubkränze ist 1,375 x 24 TPI, das selbe, wie für Standard-ISO-Tretlager.
  • Italienisch1,378“ x 24 tpi35 x 1,058 mm
  • U.S.A.1,375“ x 24 tpi34,92 x 1,058 mm
  • Britisch1,370“ x 24 tpi34,80 x 1,058 mm
  • Französisch1,366“ x 25,4 tpi34,7 x 1 mm
  • BMX1,181“ x 25,4 tpi30 x 1 mm
Alle aktuellen Schraubkränze und Naben mit Gewinden verwenden ISO-Gewinde, egal wo sie hergestellt wurden. Die älteren britischen und italienischen Standards verwendeten die selbe Gewindesteigung, aber mit einem leicht abweichenden Gewindedurchmesser und sind grundsätzlich untereinander austauschbar

Wow! Der komplette Wahnsinn. Ich habe noch ein franz. Schraubkranz, der paßt definitiv nicht auf die ISO/ BSA Gewinde.
Im Artikel steht...
Ein französischer Schraubkranz lässt sich anfangs auf eine ISO/Britisch/Italienisch-Nabe aufschrauben, wird sich aber schnell verklemmen.
Wäre zu klären, wie "lässt sich anfangs...aufschrauben.." und "...wird sich schnell verklemmen" definiert ist.
Grüße

Im Artikel steht...

Wäre zu klären, wie "lässt sich anfangs...aufschrauben.." und "...wird sich schnell verklemmen" definiert ist.
Grüße

Ja stimmt, man bekommt ihn so 2-3 Windungen draufgeschraubt, dann wird der Widerstand sehr groß und man erlangt die Gewissheit, dass wenn man jetzt weiter macht, Nabe und Kranz "Freunde für immer" werden.:bier:
Ich habe es sein gelassen.

Im Moment hab ich an meinem LRS noch Mavic Monthlery Route Felgen, da ich den Satz aber neu einspeichen lassen muss und die Campa Naben auch noch polieren wollte, überlege ich nun auf Drahtreifenfelgen zu wechseln. Welche Modelle gibt es da aus den 70ern, am besten von Mavic, nach denen ich Ausschau halten könnte?

Zurück