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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ist in der Regel BSA. Wenn's nicht draufsteht, nimmste ne Nabe, deren Gewindemaß dir bekannt ist und versuchst den Schraubkranz draufzuschrauben.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Standards unterscheiden sich doch nur äußerst geringfügig - kann ich da nicht unbemerkt was zusammenschrauben was nicht zusammengehört?
 
Haha, ja, Dulli heißt ungefähr sowas wie Dummkopf. :bier:
Ich werd mich mal umschauen, danke.
 
Hi.
Ich hab das Gefühl, dass ich grad etwas auf dem Schlauch stehe.
Ich will einen indexierten Standard-Schalthebel an den Vorbau bauen, und mache dies mit einer alten Schelle, deren Aufnahme ein wenig zurechtgefeilt wurde.
Als Schaltzuggegenhalter dient eine Lasche mit entsprechendem Plastikeinsatz unterm Unterrohr.
Wie lenke ich den Schaltzug da hin???
Er geht ja quasi hüllenlos :) aus dem Hebel raus, brauch ich da einen Gegenhalter am Schalthebelsockel/-schelle oder eine Umlenkrolle oder was?!
Wenn die Lösung möglichst unaufdringlich ist, wäre es sehr schön - also keine güldenen Messingrolle :)

Danke schonmal,

Stalky

Sieht allerding so aus wie hier: http://fotos.rennrad-news.de/p/112599
Nur das in der Lasche eine Aufnahme für nen Schaltzugendkäppchen steckt.
 
Die Schalthebel für solche Anwendungen haben oft einen integrierten Gegenhalter für das Stück Bowdenzughülle zum Unterrohr.
 
Hallo,

ich versuche jetzt schon zwei Tage lang verzweifelt meinen Umwerfer einzustellen. Aber irgendwie will mir das nicht gelingen. Meine Schaltung sieht folgendermaßen aus:
DA 7403 Umwerfer
DA 7402 8fach Schaltwerk
Connex 8fach Kette
DA Arabesque Kurbel (52Z u. 42Z)
Gipiemme Innelager
Ich halte mich bei der Einstellung an die Anleitungen von Shimano. Solange ich keine Belastung auf die Kurbel gebe läuft die Kette auch wie gewollt ohne anzuecken durch den Umwerfer. Sobald ich allerdings in die Pedale trete schleift die Kette am Umwerfer (davor beträgt der Abstand zwischen Kette und Umwerfer etwa 1mm) Ich habe gestern nochmal das Innenlager eingestellt, nachdem dieses ein wenig Spiel hatte. Das Problem ist aber immer noch da. Auf dem hinteren Ritzel habe ich im Moment ein Spielraum von etwa drei Gängen, die sich ohne Probleme schalten lassen. Verlasse ich allerdings dieses kleine Intervall kommt es zum Kontakt von Umwerferplatte und Kette. Ich habe das Gefühl, dass die Öffnung, durch die die Kette läuft zu eng ist. Wenn ich mir das so anschaue kann ich kaum glauben wie man mit dieser sehr schmalen Konstruktion eine funktionierende 8fach Schaltung bewerkstelligen will. Wahrscheinlich liegt es aber einfach an meiner Unerfahrenheit den Umwerfer nicht richtig einstellen zu können, schließlich beträgt bei vielen Rennrädern der Abstand zwischen Umwerferplatte und Kette nur wenige Zehntelmillimeter und es funktioniert doch.
Ich hoffe das reicht erstmal um sich ein BIld von der Lage machen zu können.
Ich bin mir sicher ich bin nicht der einzige der hier schon mit solchen Problemen zu kämpfen hatte und würde mich riesig über konstruktive Ratschläge freuen.

Viele Grüße
mts

ps. Könnte es auch an den Kettenblättern liegen? Sind diese vielleichtt verbogen? Interessanterweise variiert nämlich der Abstand Kette-Umwerfer mit der Kurbelstellung ein wenig (auch ohne Belastung).
 
also um ca. 1 mm variiert das häufig, liegt auch gerne an nicht 100% geraden Kurbeln. Allerdings, wenns unter Belastung schleift, liegts wohl eher am Rahmen, der ist zu weich. Das Problem hatte ich früher oft bei Stahlrahmen. Dein Umwerfer ist aber nicht verbogen, oder? schaltest du noch mit Rahmenschaltern? dann kanst du doch locker nachjustieren.
 
Bist Du sicher, daß der Umwerfer komplett paralell zu den Kettenblättern läuft?
Nur ein bißchen schräg und schon schleift es. Nach deiner Beschreibung mit 3 Gänge schleiffrei tippe ich ja stark darauf.

Ob die Kettenblätter verbogen sind, kannst Du ja ganz einfach feststellen. Abschrauben und auf eine wirklich gerade Fläche legen, dann siehst du ja, ob ein Spalt ist.

Vielleicht ist ja auch wirklich das äußere Leitblech ein wenig zusammengedrückt, bevor ich meine Glaskugel befrage, mach vielleicht doch lieber Bilder.
 
Hallo,

was tun, wenn eine Canti nicht sauber auf den Sockel "flutscht"?
Bei meinem Crosser passt sowohl an der Gabel, als auch hinten jeweils der linke Arm (jeweils frontal betrachtet) nicht auf den Sockel. Scheinbar sind die Sockel vorne etwas verdickt :confused:.
Mit dem Gummihammer bekomme ich die Arme drauf, dann bewegen sie sich aber auch nicht mehr. Auf der gegenüberliegenden Seite passen dieselben Arme perfekt, es liegt also nicht an dem Hülsendurchmesser der Bremsen.
Vorsichtig den Sockel abschleifen (die sind so schön verchromt)?

 
Das "Torkeln" bzw. der Seitenschlag der Kettenblätter läßt sich meistens minimieren manchmal sogar abstellen, wenn gegeneinander alle Positionen auf dem Vierkant ausprobiert werden, sprich alle Aufsteckpositionen in
90-Grad Schritten. Die Position mit dem geringsten Seitenschlag wird idealerweise montiert. Bei Konuslagern läßt sich meist die Achse umdrehen, was vier weitere Aufsteckpositionen zum optimieren ergibt, gerade Kettenblätter vorausgesetzt.
Umwerfer7401001.jpg


Bei mir sieht das mit DA 7410 Umwerfer und schmalerer 9-fach Kette so aus.
Umwerfer7401002.jpg
 

:D Die gute digitale Schiebelehre ausm Aldi, wo es Al di guten Sachen gibt. Ich hatte das gleiche Problem mit nem 6400 Umwerfer. Eventuell musst du ihn ein wenig schief montieren damit es funktioniert, aber ohne probierenprobierenprobieren klappts nicht. Bei mir hats auch ne Ewigkeit gedauert, und ja, es geht um 10tel Millimeter ;)
 
Hallo,

was tun, wenn eine Canti nicht sauber auf den Sockel "flutscht"?
Bei meinem Crosser passt sowohl an der Gabel, als auch hinten jeweils der linke Arm (jeweils frontal betrachtet) nicht auf den Sockel. Scheinbar sind die Sockel vorne etwas verdickt :confused:.
Mit dem Gummihammer bekomme ich die Arme drauf, dann bewegen sie sich aber auch nicht mehr. Auf der gegenüberliegenden Seite passen dieselben Arme perfekt, es liegt also nicht an dem Hülsendurchmesser der Bremsen.
Vorsichtig den Sockel abschleifen (die sind so schön verchromt)?



Na, da hat dir aber wer Mist verkauft ;)
Versuch doch vielleicht lieber die Messinghülse der Bremse ein wenig auszuschleifen. Das Material ist weicher...
Oder hast du vielleicht einen leichten Grat am Sockel, den du abfeilen könntest?
 
Na, da hat dir aber wer Mist verkauft ;)

Na, zum Glück sind nicht die Bremsen schuld :daumen:
An das Ausschleifen der Hülsen habe ich natürlich auch schon gedacht, aber dann habe ich die Bremsen für immer und ewig an den Rahmen angepasst und kann sie nicht mehr für Apothekerpreise verkaufen :D

Ein Grat ist jedenfalls nicht am Sockel, optisch ist eigentlich nichts zu erkennen. Es fühlt sich so an, als ob sich die Sockel vorne leicht verdicken, ähnlich einer ganz leichten Tropfnase beim Lack. Keine Ahnung, woher das kommt? Vor allem war der Rahmen ja schon einmal in Gebrauch... und mit Sicherheit nicht ohne Bremsen.
 
Na, zum Glück sind nicht die Bremsen schuld :daumen:
An das Ausschleifen der Hülsen habe ich natürlich auch schon gedacht, aber dann habe ich die Bremsen für immer und ewig an den Rahmen angepasst und kann sie nicht mehr für Apothekerpreise verkaufen :D

Ein Grat ist jedenfalls nicht am Sockel, optisch ist eigentlich nichts zu erkennen. Es fühlt sich so an, als ob sich die Sockel vorne leicht verdicken, ähnlich einer ganz leichten Tropfnase beim Lack. Keine Ahnung, woher das kommt? Vor allem war der Rahmen ja schon einmal in Gebrauch... und mit Sicherheit nicht ohne Bremsen.

Ein wenig Schmiermittel wirkt manchmal auch schon Wunder.

Ansonsten würde ich auch die Messinghülse ausdünnen. Da die Bremsen schon auf die Aufnahme passen, werden 0,05mm schon reichen.

Grüße

Reisberg
 
Schmiermittel wird leider rückstandslos herausgepresst und an den Hülsen liegt es leider nicht, da der linke Arm auf den rechten Sockel passt, aber weder der rechte noch der linke Arm auf den linken Sockel...
Aber vielen Dank für die Antworten, ich muss mir das heute Abend noch einmal ganz genau und unter der Lupe anschauen...
 
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