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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Die Schrauben sind standardisiert, da passen alle moderneren Kettenblattschrauben für 2fachblätter. Kann sein, dass ich noch ein paar daliegen habe, aber frag lieber erstmal im Laden, vllt. können die ja schnell und unkompliziert helfen.

Danke! Die hatten noch passende. Heute ausgefahren. Hätte nicht gedacht, dass die lockeren Schrauben soviel Leistung gefressen haben :-)
Aber für den, der das Problem als nächster hat: die meisten modernen Räder haben laut Händler eher engere Kettenblätter, weil die Ketten ja auch enger stehen. Deswegen sind die Schrauben auch etwas kürzer. Solange man kein Titan will, gibt es aber noch passende Ersatzteile in jeder Werkstatt. Ich hab 1,50€ pro Schraube gezahlt.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
ich wollt mal ne Einschätzung von euch haben. Ich habe unlängst Avocet FasGrip Criterium K20 Reifen erworben und aufgezogen. Der Steg in der Mitte ist noch vorhanden, sie haben also kaum Kilometer runter. Nun fahre ich ziemlich häufig und benutze das Rad als mein Hauptrad. Sind die Reifen dafür zu schade? Ich habe mal geguckt, es gibt die ja nirgendwo mehr nachzukaufen...
 
Fahr sie erstmal. Wenn sie gut sind, dann benutze sie weiter. Wenn sie einmal gut abgelagert sind, verschleißen sie auch nicht so schnell und wenn si egut sind, bilden sie auch keine Risse. Zu lange sollte man sie aber auch nicht lagern. Deswegen: fahren, solange sie gut sind.
 
Leichte schläge mit dem Gummihammer von oben? Schraube gelöst, rausgedreht, Klemmkeil nach unten geschlagen?

Leichte Schläge mit dem Fäustling 1KG und Buchenholzkeil auf Schraube.
Das gleiche von unten gegen den Vorbau mit Holz dazwischen, versucht mit viel Kraft hin und her zu bewegen, immer wieder WD-40 NIX ;((
Magnesium-Stahl Verbindungen sind einfach die Hölle
 
Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Montage eines Simplex Schaltwerks (SW) an ein Schaltwerkadapter (SWa). Irgendwie ist das SW am SWa nicht fixierbar.
Hier ein paar Bilder als Input:
Anhang anzeigen 49241Anhang anzeigen 49242Anhang anzeigen 49243
Hier ein paar Versuche das SW am SWa zu fixieren:
Anhang anzeigen 49250Anhang anzeigen 49246Anhang anzeigen 49245Anhang anzeigen 49244
MeinProblem ist, das das SW immer nur in einer Richtung fixiert ist. Man kann es in die entgegengesetzte Richtung drehen.
Wirklich keiner eine Idee oder kann ich es einfach so montieren?
 
Ich hab's ehrlich gesagt nicht verstanden, was das Problem ist. "In eine Richtung fixiert" meinst du bzgl. der Rotation um das Schaltauge? So soll es doch sein, oder nicht? Und das obwohl da gar kein Schräubchen gegen den Anschlag am Schaltauge drückt. Dann scheint doch alles gut zu sein. Ich würde ja mal so montieren und schauen ob es funktioniert wie es soll.
 
Leichte Schläge mit dem Fäustling 1KG und Buchenholzkeil auf Schraube.
Das gleiche von unten gegen den Vorbau mit Holz dazwischen, versucht mit viel Kraft hin und her zu bewegen, immer wieder WD-40 NIX ;((
Magnesium-Stahl Verbindungen sind einfach die Hölle
Auch auf die Gefahr hin Dich zu desillusionieren:
Hier ebenfalls niederländisches Fabrikat. Ebenfalls 3ttt Vorbau. Ebenfalls festgegammelt. Ebenfalls half bei mir NICHTS. Ergo: Vorbau mit tränenden Augen abgesägt, der länge nach aufgeschlitzt und dann mit´m Schraubstock rausgedreht. :(
 
Wirklich keiner eine Idee oder kann ich es einfach so montieren?
Bei Simplex braucht man die Nase am Schaltauge nicht, denn das eigentliche Simplex-Ausfallende ist einfach rund und hat auch kein Gewinde. Deswegen auch die Schraube von hinten. Die Nase von der Bolzenfeder liegt vorne am Schaltauge an, also auf der Seite, wo das Rad reinkommt. Das Ganze wird mit der Schraube von hinten fixiert, die Federspannun wird von vorn eingestellt, wo "normale" Schaltungen befestigt werden. Erst, wenn die Federspannung stimmt, kannst du die Schraube von hinten richtig festbrummen.
Ausfaller.jpg

Der Vorteil von Simplexschaltungen ist die stufenlose Einstellung der Federspannung am oberen Bolzen und die allgemeine Verwendbarkeit für alle Schaltaugen, auch da, wo etwa die Nase beschädigt ist. Nachteil ist die etwas fippsige Einstellung, denn das geht nur bei ausgebautem Rad, sonst kommste mit dem Schlüssel nicht ran.
 
Hallo zusammen,

ich suche Ersatz-Bremsschuhe für meine Campa Athena Bremsen.
Hat jemand einen Tip was man aktuell käuflich erwerben kann und hierzu optisch wie mechanisch past?
IMG_0214_k.JPG
 
Da passt alles an Rennbremsschuhen. Was dir optisch am besten gefällt, musst du allerdinx selber entscheiden. Aber die Auswahl ist recht groß und gut.
 
also um ca. 1 mm variiert das häufig, liegt auch gerne an nicht 100% geraden Kurbeln. Allerdings, wenns unter Belastung schleift, liegts wohl eher am Rahmen, der ist zu weich. Das Problem hatte ich früher oft bei Stahlrahmen. Dein Umwerfer ist aber nicht verbogen, oder? schaltest du noch mit Rahmenschaltern? dann kanst du doch locker nachjustieren.
Bist Du sicher, daß der Umwerfer komplett paralell zu den Kettenblättern läuft?
Nur ein bißchen schräg und schon schleift es. Nach deiner Beschreibung mit 3 Gänge schleiffrei tippe ich ja stark darauf.
Ob die Kettenblätter verbogen sind, kannst Du ja ganz einfach feststellen. Abschrauben und auf eine wirklich gerade Fläche legen, dann siehst du ja, ob ein Spalt ist.
Vielleicht ist ja auch wirklich das äußere Leitblech ein wenig zusammengedrückt, bevor ich meine Glaskugel befrage, mach vielleicht doch lieber Bilder.
Das "Torkeln" bzw. der Seitenschlag der Kettenblätter läßt sich meistens minimieren manchmal sogar abstellen, wenn gegeneinander alle Positionen auf dem Vierkant ausprobiert werden, sprich alle Aufsteckpositionen in
90-Grad Schritten. Die Position mit dem geringsten Seitenschlag wird idealerweise montiert. Bei Konuslagern läßt sich meist die Achse umdrehen, was vier weitere Aufsteckpositionen zum optimieren ergibt, gerade Kettenblätter vorausgesetzt.
Bei mir sieht das mit DA 7410 Umwerfer und schmalerer 9-fach Kette so aus.
Vielen Dank für eure Tipps. Nach etlichen weiteren Versuchen den Umwerfer einzustellen, verrichtet er nun anstandslos seine Arbeit. Insbesondere der Hinweis mit den verschiedenen Positionen auf der Innelagerwelle war sehr hilfreich.

Jetzt habe ich schon wieder eine neue Frage:
Ich habe vor ein paar Tagen die hellen Flanken meines Michelin pro race 3 Hinterradreifens mit Spüli und in wenig Spiritus gereinigt, nachdem ich einen Platten hatte und die Optik der Flanken unter dem Bodenkontakt gelitten haben. Heute bin ich dann einmal mit dem Finger über die Flanke gefahren und musste feststellen, dass diese (im Gegensatz zum Vorderradreifen, welcher nicht gesäubert wurde) etwas klebrig sind. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob Fahrradreifen empfindlich gegenüber Lösungsmittel (Spiritus) sind, und ich mir mit meinen enttäuschenden Reinigungsversuchen womöglich den Mantel ruiniert habe?

Viele Grüße
Maximilian
 
Das kann vorkommen, bei manchen Bremsen passts, bei manchen nicht. Bei Shimano geht es ganz gut, bei Galli und Suntour nur mit sanfter Gewalt. am sichersten sind Beläge, wo nur eine Schraube in den Belad geht, also keine Hülsenmutter noch mit in den Schlitz der Bremszange passen muss. Das ist normalerweise bei billigen Belägen so, die aussehen wie einteilige Gummis, also wie die auf dem Bild.
Trotzdem empfehle ich eher moderne Bremsschuhe mit austauschbaren Gummis. Auch wenn sie Hülsen haben, die etwas stramm passen, da würde ich lieber die Hülsen etwas abfeilen als billige Gummis zu nehmen, die schlecht bremsen und ggf. auch noch Fetzen aus der Felge reißen.
 
Leider nicht ganz. Ich hatte mir folgende bestellt
http://www.bike-discount.de/shop/k331/a61161/bremsschuhe-elite-pro-schwarz.html?mfid=290
Bei denen passt aber die Gewindebuchse nicht in das Lang-Loch der Athena Bremse.
Durchmesser der Gewindebuchse zu groß:(

Ich fahre selbst diese hier in der Shimano Version:

http://www.bike-discount.de/shop/k3...he-road-aero-campagnolo-schwarz.html?mfid=611

Die sind leicht, günstig, gut und haben, was mM nach für Bremsschuhe sehr wichtig ist, die konkaven Unterlegscheiben (bei Ashima aus Alu, bei Jawire aus Stahl) damit man die Beläge richtig und mit beliebigem Sturz zur Felge fluchen kann. Schrauben mit Inbus- Aufnahme, kein Torx nötig.
Das Alu der Schuhe paßt gut zu den Bremsen. Auf meinen waren Ashima Schriftzüge, die sich aber leicht wegpolieren ließen.

Ob die besser passen...
 
Ich fahre selbst diese hier in der Shimano Version:

http://www.bike-discount.de/shop/k3...he-road-aero-campagnolo-schwarz.html?mfid=611

Die sind leicht, günstig, gut und haben, was mM nach für Bremsschuhe sehr wichtig ist, die konkaven Unterlegscheiben (bei Ashima aus Alu, bei Jawire aus Stahl) damit man die Beläge richtig und mit beliebigem Sturz zur Felge fluchen kann. Schrauben mit Inbus- Aufnahme, kein Torx nötig.
Das Alu der Schuhe paßt gut zu den Bremsen. Auf meinen waren Ashima Schriftzüge, die sich aber leicht wegpolieren ließen.

Ob die besser passen...


Hallo Jur,

bei denen sieht es so aus, als ob keine Gewindebuchse verwendet wird sondern per Schraube durch die Bremszange montiert wird.
Ist das so?
 
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