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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nein. Bei meinen (Shimano Version), habe gerade nachgesehen, sind ungefähr 1mm Hülsenüberstand.
Könnte mit einer zusätzlichen U-Scheibe überbrückt werden.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei Simplex braucht man die Nase am Schaltauge nicht, denn das eigentliche Simplex-Ausfallende ist einfach rund und hat auch kein Gewinde. Deswegen auch die Schraube von hinten. Die Nase von der Bolzenfeder liegt vorne am Schaltauge an, also auf der Seite, wo das Rad reinkommt. Das Ganze wird mit der Schraube von hinten fixiert, die Federspannun wird von vorn eingestellt, wo "normale" Schaltungen befestigt werden. Erst, wenn die Federspannung stimmt, kannst du die Schraube von hinten richtig festbrummen.Anhang anzeigen 49310
Der Vorteil von Simplexschaltungen ist die stufenlose Einstellung der Federspannung am oberen Bolzen und die allgemeine Verwendbarkeit für alle Schaltaugen, auch da, wo etwa die Nase beschädigt ist. Nachteil ist die etwas fippsige Einstellung, denn das geht nur bei ausgebautem Rad, sonst kommste mit dem Schlüssel nicht ran.
Vielen Dank Mann mit Hut,

lag ich doch nicht so daneben, mich erst einmal zu erkundigen. Habe es eben nach deiner Beschreibung angebaut. Die Nase liegt nun vorne vorm SW-Adapter an und die Federspannung kann man mit etwas Feeling einstellen. Ich finde, das ist ein schönes Kostruktionskonzept.

Danke Dir noch mal
 
Hi Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Habe vor Kurzen ein Panasonic-Rennrad erworben und bin dabei es neu aufzubauen. Der Rahmen ist soweit gestrippt.





Allerdings tue ich mir beim Kurbelausbau schwer. Ich bekomme die Sechskantschraube nicht heraus.



Ich möchte die Kurbeln ordentlich aufarbeiten und wieder zum Strahlen bringen.



Die Schraube hat eine Schlüsselweite von 15 mm. Mein vorhandener Kurbelabzieher Shimano TL-FC10



(der laut Beschreibung alle 4kt.-Aufnahmen kann) hat aber nur eine SW von 14 und das Gewinde für den Abzieher passt auch nicht in das Innengewinde der Kurbel rein. Wie bekomme ich die Schrauben raus? Welchen Kurbelabzieher brauche ich dafür. Die Kurbel ist eine Shimano FC-7400 (KE).

2. Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zur Shimano FC-7402?

Danke im Voraus.
 
15er Nuß aus dem Knarrenkasten (3/8" passt besser, 1/2" manchmal, wenn die Nüsse schmal sind) und erstmal Schraube lösen und rausschrauben. Kurbelschrauben sind meistens 14mm, hin und wieder auch 15mm.
Dann Kurbelabzieher anwenden.
 
Wenn die Nüsse zu dickwandig sind, hilft ein Rohrschlüssel

200px-Rohrschluessel.jpg
 
Hi Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Habe vor Kurzen ein Panasonic-Rennrad erworben und bin dabei es neu aufzubauen. Der Rahmen ist soweit gestrippt.





Allerdings tue ich mir beim Kurbelausbau schwer. Ich bekomme die Sechskantschraube nicht heraus.



Ich möchte die Kurbeln ordentlich aufarbeiten und wieder zum Strahlen bringen.



Die Schraube hat eine Schlüsselweite von 15 mm. Mein vorhandener Kurbelabzieher Shimano TL-FC10



(der laut Beschreibung alle 4kt.-Aufnahmen kann) hat aber nur eine SW von 14 und das Gewinde für den Abzieher passt auch nicht in das Innengewinde der Kurbel rein. Wie bekomme ich die Schrauben raus? Welchen Kurbelabzieher brauche ich dafür. Die Kurbel ist eine Shimano FC-7400 (KE).

2. Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zur Shimano FC-7402?

Danke im Voraus.

Ich habe die Nuß aus dem Knarrenkasten auf der Sechskantseite auf den Innendurchmesser des Gewindes in der Kurbel abgedreht.Shimano Kurbelschrauben haben normalerweise SW 14 und Campa SW 15.

Viele Grüße
Dieter
 
Moin,

weil mir der Lenker meines Randonneurs am Untergriff zu dünn ist, möchte ich ihn neu wickeln, mit Baumwollband als unterer Schicht.
Wickelt man dann das eigentliche Band in der gleichen "Drehrichtung" parallel zum Textilband oder andersherum, so dass sich die Bänder kreuzen?

Danke und Grüße
Christian
 
Werte Gemeinde,

Können die folgenden Campa Record Naben über das Schmierloch geschmiert werden? Wenn ja mit welchem Fett?
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=70ED32AA-11FE-49FB-BBA3-A475B65A7410&Enum=110&AbsPos=6

Ich habe die Suchfunktion versucht aber hierzu nichts gefunden. Ein Freund hat ein Puch Rennrad erworben, das länger (Jahrzehnte?) im Keller einer alten Dame herumstand. Ausstattung ist Campa Gran Sport. Rahmen ist aus Reynolds 531. Er hat mich um Hilfe bei der ersten Durchsicht des Rades.
Natürlich wäre es besser die Naben auseinander zu nehmen ist mir schon klar aber mich hat es schon länger interessiert wie dieses Loch in der Nabe zu nutzen ist.

Besten Dank!
 
Können die folgenden Campa Record Naben über das Schmierloch geschmiert werden? Wenn ja mit welchem Fett?

Nur mit flüssigem Fett.

Das Loch ist noch aus einer Zeit, als manche glaubten, Laufräder laufen mit Öl leichter als mit Fett.
Selbst wenn das stimmt, musst du einen Mechaniker haben, der die Naben nach jeder Fahrt ölt.

Also ignorieren und wie gehabt fetten.
 
Fett reinpressen bis es rechts und links aus den ''Ohren'' rauskommt.
Ich sag mal so lieber altes Fett mit neuem mischen als gar kein Fett.
Besser ist natürlich komplett zu öffnen und zu reinigen.
 
Kann man die Klammern, die das Schmierloch abdecken, nachbekommen & wenn ja, wo?
(ich weiß, OT, aber grad passend...)
 
hab die mal für 20$ bei E.....com gesehen. willste aber nicht dafür ausgeben, stimmts? ;)
Die Naben laufen übrigends wirklich leichter mit Öl, da gabs mal eine Untersuchung. Allerdings macht das bei 4000m auf der Bahn nur wenige 1/100 Sekunden aus. Dann musst du aber auch die Staubkappen entfernen und eine Kugel rausnehmen. Haben die früher wirklich gemacht. Ich möchte mal wissen, ob die schlechtere Aerodynamik ohne Staubkappen den Reibungsvorteil nicht wettmacht.Und den Pflegeaufwand spar ich mir.
 
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