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Vielen Dank Mann mit Hut,Bei Simplex braucht man die Nase am Schaltauge nicht, denn das eigentliche Simplex-Ausfallende ist einfach rund und hat auch kein Gewinde. Deswegen auch die Schraube von hinten. Die Nase von der Bolzenfeder liegt vorne am Schaltauge an, also auf der Seite, wo das Rad reinkommt. Das Ganze wird mit der Schraube von hinten fixiert, die Federspannun wird von vorn eingestellt, wo "normale" Schaltungen befestigt werden. Erst, wenn die Federspannung stimmt, kannst du die Schraube von hinten richtig festbrummen.Anhang anzeigen 49310
Der Vorteil von Simplexschaltungen ist die stufenlose Einstellung der Federspannung am oberen Bolzen und die allgemeine Verwendbarkeit für alle Schaltaugen, auch da, wo etwa die Nase beschädigt ist. Nachteil ist die etwas fippsige Einstellung, denn das geht nur bei ausgebautem Rad, sonst kommste mit dem Schlüssel nicht ran.
Ich kann keinen Unterschied zwischen den Schaltungen feststellen. Die gehen bestimmt "sowohl als auch" herum. Musst mal testen, in welcher Stellung noch genug Platz zum Ritzel ist. Wenns zu knapp wird, dann Schwinge nach unten.
Hi Leute,
ich brauch mal eure Hilfe. Habe vor Kurzen ein Panasonic-Rennrad erworben und bin dabei es neu aufzubauen. Der Rahmen ist soweit gestrippt.
Allerdings tue ich mir beim Kurbelausbau schwer. Ich bekomme die Sechskantschraube nicht heraus.
Ich möchte die Kurbeln ordentlich aufarbeiten und wieder zum Strahlen bringen.
Die Schraube hat eine Schlüsselweite von 15 mm. Mein vorhandener Kurbelabzieher Shimano TL-FC10
(der laut Beschreibung alle 4kt.-Aufnahmen kann) hat aber nur eine SW von 14 und das Gewinde für den Abzieher passt auch nicht in das Innengewinde der Kurbel rein. Wie bekomme ich die Schrauben raus? Welchen Kurbelabzieher brauche ich dafür. Die Kurbel ist eine Shimano FC-7400 (KE).
2. Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zur Shimano FC-7402?
Danke im Voraus.
Können die folgenden Campa Record Naben über das Schmierloch geschmiert werden? Wenn ja mit welchem Fett?
dann kann man die wohl auch ohne Kappe/Klammer fahren (wenn das Fett randvoll herausquillt), oder?hab die mal für 20$ bei E.....com gesehen. willste aber nicht dafür ausgeben, stimmts?
Habe noch diese hier, nur die Clipse, die Naben existieren nicht mehr, ob die wohl passen...dann kann man die wohl auch ohne Kappe/Klammer fahren (wenn das Fett randvoll herausquillt), oder?