• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
.. wie macht ihr das, wenn so leichter Flugrost an den kleinen Löchern des Rahmens
beginnt..?,

Ich hab mal was aus Paketschnur gebastelt. Ist Sisal glaub ich, oder doch Hanf? Geht so:
Schnur durch nen Kerzenstummel ziehen un Wickelemann. Überstehende Enden abschneiden.
Nabentwine003.jpg

Bei schneller Fahrt erwärmt sich die Nabe und das Wachs schmilzt. Das flüssige Wachs wird von der Schnur aufgesaugt und es bildet sich eine natürliche Schutzschicht. Voila.
Falls, wie bei mir, danach nur noch der erste und die beiden letzten Buchstaben zu sehen sind, entstehen je nach Nabe recht interessannte neue Firmennamen.

Leider spuckt Google für mich nichts brauchbares aus, deswegen frage ich nochmal hier: ich möchte ein Tretlager ausbauen, leider sind die Kunststofflagerschalen völlig im A****, was kann ich denn da machen? Der Rahmen ist nicht lackiert, ne Lötlampe habe ich aber nicht...

Mit einem dünnem Bohrer rundherum die Schale durchbohren, so daß zwischen den Bohrungen nur noch ganz wenig Futter ist, also quasi Loch an Loch.

Das Rahmengewinde bleibt dabei ganz?

Bei Kunststofflagern schon. Aber sinnvoll ist wahrscheinlich das vorherige schwächen des Materials auf freiadlers Weise trotzdem. Ich hab's halt noch nie an einem wertvollen Stück ausprobiert, die haben so selten Plastiklager. Da wäre ich dann vielleicht ein wenig vorsichtiger.

Ich suche für ein Mittfünfziger-Weltmeister von Bauer einen passenden Scheeren-Vorbau. Aktuell steckt ein SR Royal drin. Der Lenker ist aber noch original. Kennt zufällig jemand das Klemmmaß?
Danke schonmal.

kannst du den Lenker nicht messen?
An sich schon. Ich weiß auch, dass die Frage ziemlich dämlich ist, aber ich hab' keinen Messchieber und schon drei unterschiedliche Maße ermittelt.
Wenn jetzt jemand mit der Info käme, dass die seinerzeit alle dasselbe Maß hatten oder so, wäre mir halt geholfen.

Gleich zwei Fragen, ich helfe mit meinen begrenzten Kenntnissen einem Freund bei der Durchsicht seines neuerworbenen Puch Replica mit Nuovo Gran Sport Ausstattung.
1. Gibt es eine Quelle für passende Bremsgriffgummis?
2. Die Naben laufen beide ziemlich ruppig. Ich komme aber mit den Parktoolschlüsseln nicht an die Muttern, ich dachte die wären dünn genug. Welche Schlüssel passen denn auf die Koni?

Vielen Dank für Eure Tips!

Zu 2.: Das sollte eigentlich problemlos gehen, wenn es sich um Konenschlüddel in der richtigen Größe handelt.
Zu 1.: probier mal die SuFu im Forum, ich denke darüber wurde schon alles gesagt

Zurück